Oliver Bendt auf dem Schlager-Karussell

In Ausgabe 40 der ZDF-Hitparade stellte Oliver Bendt die deutsche Version des Roy Orbison-Hits “Yo te amo Maria” vor. Mit “Mein Lied für Maria” war er bereits zum wiederholten Male zu Gast bei Dieter Thomas Heck. Heute blicken wir auf seine Schlager-Karriere. Damals ahnte wohl kaum einer, dass er in wenigen Jahren ein international anerkannter Star werden sollte.

Oliver Bendt – der lange Weg zur Goombay Dance Band

Oliver Bendt startete seine Karriere als Schlagersänger unter dem Namen Jörg. Das ist auch sein bürgerlicher Name. Mit Nachnamen heißt er Koch. 1967 veröffentlichte Jörg seine erste Single “Treu sein ist bei dir nicht schwer”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bU_CxC0QcFs


1968 landete die Gruppe Cupid’s Inspiration mit einer Neuaufnahme des Little Anthony and The Imperials-Hits “Yesterday Has Gone” eine Top 10-Hit in Großbritannien. Jörg sang die deutsche Version “Heute muss du dich entscheiden” und wurde vom einen oder anderen Radiosender bereits wahrgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S8e5qBT2OR8


Im selben Jahr veröffentlichte er noch den Schlager “Du sollst meine letzte Liebe sein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pX5xzhvvpeM


1971 begann er sein zweites Kapitel als Sänger . Er nannte sich nun Oliver Bendt, hatte einen neuen Vertrag bei der Telefunken und einen Hit von Tony Christie deutsch aufgenommen. “Was ich tat, tat ich nur für Maria” gefiel den wichtigen Musikredakteuren in Deutschland, so dass er dieses Kapitel mit einem Auftritt in der ZDF-Hitparade begann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vZ2lncGwT9U


Nach diesem Erfolg war seine Nachfolge-Single “Dich will ich haben” ebenfalls in vielen Schlagerparaden zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Rf2TUNv3Pcg


Auch den Tony Christie-Hit “(Is This The Way To) Amarillo”, eine Komposition von Neil Sedaka, präsentierte Oliver Bendt bei Dieter Thomas Heck. “”Ich komm zurück nach Amarillo” stellte er in der Dezember-Ausgabe 1971 vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/muia2_dPMdw


“Mein Lied für Maria” durfte er erneut in Berlin vorstellen. Es war die deutsche Version von Roy Orbisons populärem Song “Yo te amo Maria”, der auf der Rückseite von “Pretty Woman” zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mnaNC2mzBv8


“Santa Barbara” veröffentlichte Oliver Bendt 1973, genau wie seine Version von “Love Me Tender”. Der Elvis Presley-Hit heißt bei ihm “Einmal geht die Sonne auf”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/40nkZcQ7_AU
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0N9fM5bUZts


Seine Schlager mussten sich um eine Marie drehen, dass Oliver Bendt in die ZDF-Hitparade eingeladen wurde. Im Februar 1974 war es wieder einmal soweit. Sein damaliger Titel heißt “Oh Marie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1_SE4WwZ4dM


Auf dem Cover seiner Single “Candy Baby” stand groß “Deutsche Originalaufnahme”. Dabei handelte es sich um die erste Eigenkomposition von Oliver Bendt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HwA_tyVxEeE


“Kleiner Danny” war ein sympathischer Schlager, der aus welchem Grunde auch immer wenig Beachtung fand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i1U-3u8Qu5E


Bei seinem vorletzten Schlager, den er zusammen mit Werner Becker geschrieben hat, konnte man bereits erkennen, wohin seine musikalische Reise hingehen sollte. Der Titel heißt “Martinique”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Oz4ps4HpA3E


Auch den Song “Limbojunge” schrieb der Sänger wieder zusammen mit Werner Becker. Der feierte zu dieser Zeit große Erfolge als Orchester Anthony Ventura. “Limbojunge” war die letzte Schlageraufnahme von Oliver Bendt. Sie stammt aus dem Jahr 1976.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2p1T0RHi7ck


Anschließend wurde es still um den Schlagerstar. Er verbrachte lange Zeit in der Karibik und kam verheiratet zurück nach Deutschland. Er hatte eine Idee, die einige Zeit brauchte, um ausgegoren zu werden. Dann wurde aus der Idee die Goombay Dance Band, die gleich mit der ersten Single, die im Herbst 1979 veröffentlicht wurde, den Hit des Jahres 1980 landete: “Sun Of Jamaica”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NvngDNsJrHU


Wusstet ihr, dass Oliver Bendt später noch einmal seinen großen Hit “Sun Of Jamaica” mit deutschem Text neu aufgenommen hat. Ein Schlager, der noch heute ein Hit werden könnte. Leider ist er gesundheitlich nicht mehr in der Lage aufzutreten. Vielleicht findet sich ein junger Kollege, der sich dieser Idee annimmt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X2398akrSkY


Wir wissen in der Redaktion, dass sich ein Künstler, der bei Fiesta Records unter Vertrag steht, darum intensiv bemüht. Der nächste Sommer steht vor der Tür.

Die frühen Jahre der ZDF-Hitparade

Die Stars

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe1A: Dieter Thomas Heck zum ZDF-Hitparaden-Jubiläum
Ausgabe 1B: Roy Black
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders
Ausgabe 9: Dorthe Kollo
Ausgabe 10: Ray Miller
Ausgabe 11: Peter Maffay
Ausgabe 12: Tony
Ausgabe 13: Ramona
Ausgabe 14: Martin Mann
Ausgabe 15: Drafi Deutscher
Ausgabe 16: Rex Gildo
Ausgabe 17: Chris Roberts
Ausgabe 18: Edina Pop
Ausgabe 19: Randolph Rose
Ausgabe 20: Bernd Spier
Ausgabe 21: Wolfgang
Ausgabe 22: Peggy March
Ausgabe 23: Howard Carpendale
Ausgabe 24: Ulli Martin
Ausgabe 25: Danyel Gérard
Ausgabe 26: Teddy Parker
Ausgabe 27: France Gall
Ausgabe 28: Manuela
Ausgabe 29: Ricky Shayne
Ausgabe 30: Barry Ryan
Ausgabe 31: Marianne Rosenberg
Ausgabe 32: Tony Marshall
Ausgabe 33: Die Windows
Ausgabe 34: Bernd Clüver
Ausgabe 35: Bata Illic
Ausgabe 36: Jürgen Marcus
Ausgabe 37: Phil & John
Ausgabe 38: Peter Rubin
Ausgabe 39: Tanja Berg

Geburtstage

Zum Geburtstag von Freddy Breck
Zum Geburtstag von Renate Kern

Todestage

Peter Alexander ( † 12. Februar 2011)
Tony Holiday († 14. Februar 1990)

Ganze Shows

DIE 1. AUSGABE DER ZDF-HITPARADE, 18.01.1969
ZDF-Hitparade 2, 22.02.1969
ZDF-Hitparde 9, 24.01.1970
ZDF-Hitparade 31, 19.02.1972

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.