Christian Anders auf dem Schlager-Karussell

In der inzwischen 8. Ausgabe unserer ZDF-Hitparaden-Stars der frühen Jahre kommen wir zu Christian Anders. Er ist in dieser Ausgabe mit seinem ersten großen Hit “Geh nicht vorbei” bereits zum dritten Male dabei und darf nicht wiedergewählt werden. Höchste Zeit also, um mit einem Blick auf seine frühen Hits zu beginnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mTnmCZ375mY


“Geh nicht vorbei” war nicht die erste Single des Österreichers, der als Antonio Augusto Schinzel-Tenicolo in Bruck an der Mur zur Welt kam. Es war die erste Zusammenarbeit mit Joachim Heider, verbunden mit der Idee das gigantische Arrangement von “Eloise”, mit dem Barry Ryan begeisterte, in den Schlager zu adaptieren. Bereits seine erste Single “Als wir uns trafen” war durchaus hörenswert. Sie erschien 1966. Ein zweiter Versuch wurde im Herbst 1967 gestartet. Die Zeit war noch nicht so weit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2XbR6Jlhqco


Immerhin wurde mit EMI Columbia eines der Major-Label auf ihn aufmerksam und veröffentlichte mit ihm im Frühjahr 1968 “Spanischen Wein”. Diesen Song schrieb der Sänger selbst. Die Plattenfirma hielt also große Stücke auf ihren neuen Künstler.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MTFgAgF69V4


Die zweite Single bei der EMI, die 1968 veröffentlicht wurde, schrieb ihm Ralph Siegel mit “Mexico”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4C08h_ZaZmg


Dann begann die Zusammenarbeit mit Joachim Heider mit “Geh nicht vorbei”. Sie blieb sehr erfolgreich. Im Januar 1970 machte sich der Shooting-Star mit “Nie mehr allein” selbst Konkurrenz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eaUoeBUDofQ


Christian Anders war auch in unseren Nachbarländern sehr gefragt. Seine nächste Single aus dem Sommer 1970 heißt “Du gehörst zu mir”. Dieser Hit schaffte es auch in die Top 20 in den Niederlanden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tz_5K58tlzo


Die nächsten Schlager “Dich will ich lieben” und “Ich lass dich nicht geh’n” konnten nicht mehr an die riesigen Erfolge der ersten Hits anknüpfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qaSyp0u0jUU
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/23CFU4ch8jg


“Das schönste Mädchen das es gibt” aus dem Jahr 1971 produzierte Joachim Heider, den Song schrieben Christian Anders und Fred Jay. Die jungen Fans des Sängers waren begeistert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XeTHzCsRcI0


Christian Anders beschloss 1972 nicht nur selbst zu komponieren, sondern seinen nächsten Song auch selbst zu produzieren. Gleich der erste Versuch wurde der größte Erfolg seiner Karriere. “Es fährt ein Zug nach nirgendwo” wird bestimmt jeder noch im Ohr haben. Bis heute trösten sich viele im Liebeskummer mit diesem Schlager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFNtPyvvXBI


Als Nachfolge-Single wählte der Sänger mit den vielen Talenten “Sechs Uhr früh in den Straßen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NoG-w8ZJBos


Unvergessen ist ganz sicher auch “In den Augen der andern”, ein Hit aus dem Jahr 1973.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5AmqEqJT060


Christian Anders wollte sich immer aus der Menge der Schlagerstars herausheben. Es gelang ihm durch zweifelhafte Aktionen wie ein vergoldeter Rolls Royce. Vor allem aber mit seinen Schlagern ging er immer wieder Wege, die außerhalb der Norm waren. Bestes Beispiel ist vielleicht “Der letzte Tanz”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h-tntcaIyKY


Das waren hoffentlich schöne Erinnerungen an den immer noch aktiven Sänger, der heute auf Mallorca lebt. Wir werden dieses kleine Porträt bestimmt in absehbarer Zeit fortsetzen.

Die frühen Stars der ZDF-Hitparade

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.