Christian Anders steht zum ersten Male in den Deutschen Charts, 19.07.1969

Christian Anders – Geh nicht vorbei

Am 19. Juli 1969 feiert Christian Anders Premiere in den Deutschen Charts mit dem von Joachim Heider produzierten “Geh’ nicht vorbei”. “Wir wollten einen Schlager schaffen, der sich an dem bombastischen Arrangements von Barry Ryans Superhit ‘Eloise’ anlehnt. Dabei sollte es aber keine billige Kopie werden. Das ist mit ‘Geh nicht vorbei’ gelungen”, verriet mir Christian Anders einmal. Es ist wirklich gelungen. Der Schlager wurde ein Riesenhit. Er schaffte es bis auf Platz 2 und blieb 37 Wochen lang in der deutschen Verkaufshitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mTnmCZ375mY


In den 70er Jahren landete Christian Anders Hits am Fließband. Die Zusammenarbeit mit Joachim Heider blieb sehr erfolgreich. Im Januar 1970 machte sich Antonio Schinzel, wie Christian Anders bürgerlich heißt, mit “Nie mehr allein” selbst Konkurrenz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eaUoeBUDofQ


Christian Anders war auch in unseren Nachbarländern sehr gefragt. Seine dritte Single aus dem Sommer 1970 “Du gehörst zu mir”. Dieser Hit schaffte es auch in die Top 20 in den Niederlanden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tz_5K58tlzo


Als die nächsten Schlager wie “Dich will ich lieben”, “Ich lass dich nicht geh’n” und “Das schönste Mädchen das es gibt” nicht mehr an die großen Erfolge der ersten Hits anknüpften, trennten sich die Wege von Joachim Heider und Christian Anders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XeTHzCsRcI0


Christian Anders beschloss 1972 selbst zu komponieren. Gleich der erste Versuch wurde der größte Erfolg seiner Karriere. “Es fährt ein Zug nach nirgendwo” wird bestimmt jeder noch im Ohr haben. Bis heute trösten sich viele den Liebeskummer mit diesem Schlager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFNtPyvvXBI


Unvergessen ist ganz sicher auch “In den Augen der andern”, ein Hit aus dem Jahr 1973.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5AmqEqJT060


Christian Anders wollte sich immer aus der Menge der Schlagerstars herausheben. Es gelang ihm durch zweifelhafte Aktionen wie ein vergoldeter Rolls Royce. Vor allem aber mit seinen Schlagern ging er immer wieder Wege, die außer der Norm waren. Bestes Beispiel ist vielleicht “Der letzte Tanz”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h-tntcaIyKY


Das waren hoffentlich schöne Erinnerungen an den immer noch aktiven Sänger, der heute auf Mallorca lebt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.