Dieter Thomas Heck auf dem Schlager-Karussell

Heute vor 53 Jahren startete Dieter Thomas Heck mit der ZDF-Hitparade. Es wurde eine der erfolgreichsten Musik-Shows im deutschen Fernsehen. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir den heutigen Tag nicht der 16. Ausgabe der ZDF-Hitparade, sondern dessen Gastgeber widmen, der seine Karriere bekanntlich als Sänger begann. Aber erst einmal lassen wir den “Vater der ZDF-Hitparade” einige Künstler ansagen, die wir in unserer Reihe nicht vergessen dürfen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oAH_8kHJJoM


Am 31. Juli 1966 endet die Zeit des beliebten “Schnellsprechers” Dieter Thomas Heck bei Radio Luxemburg. Er war zuvor nur als Schlagersänger mit mittelmäßigem Erfolg bekannt. Seine erste Schallplatte nahm Dieter Heck nach einem Auftritt in Peter Frankenfelds Show “toi toi toi” bereits 1959 auf.

Die Schlagerkarriere des Dieter Heck

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_DJMtkT-sBs


Dass der beliebte Moderator, den die meisten natürlich mit der ZDF-Hitparade verbinden, Sänger wurde, hat eine besondere Geschichte. Bei einem Bombenangriff auf Hamburg wurde er verschüttet, was dazu führte, dass er stotterte. Um dieses Trauma abzulegen, riet der Hausarzt der Familie, dass der damals 5-jährige Dieter Gesangsunterricht nehmen sollte. Die Therapie glückte und Dieter Heck blieb dem Gesang treu. 1960 erhielt er einen Plattenvertrag bei der Ariola. Dort nahm er den Schlager “Lass die Leute reden”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F3N2pGscmzI


Zu Beginn seiner Karriere trug der singende Autoverkäufer noch einen Künstlernamen. Als Teddy Lombardo sang er “Alle meine Träume”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2RHbiosx14g


Ähnlich ungewöhnlich war sein Weg zur Moderation. Bei einem Besuch im Südwestfunk in Baden-Baden 1963 bat ihn der Abteilungsleiter Rundfunk Herbert Falk, sich für ein Probeinterview zur Verfügung zu stellen. Der Moderator, der sein Können beweisen sollte, stellte so ungeschickte Fragen, dass Dieter Heck das Gespräch in die Hand nahm und der Abteilungsleiter ihm anschließend direkt einen Vertrag als Moderator anbot. Einer seiner Schlager aus dem Jahr 1963 heißt Susi.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KBxc5f915sw


Als Schlagersänger war der frisch gebackene Moderator, der hauptberuflich Autoverkäufer in Hamburg war, in der ganzen Republik unterwegs, um seine Schlager vorzustellen. Viele Kollegen schätzten den bekennenden HSV-Fan, mit dem man sich so wunderbar über Fußball, Gott und die Welt unterhalten konnte. So bat ihn 1964 Frank Elstner, der damals Chef von Radio Luxemburg war, eine Urlaubsvertretung für Camillo Felgen zu übernehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XI8bDiR6MIM


Die Hörer der “fröhlichen Wellen” waren vom neuen Sprecher ganz begeistert. Also bot ihm Frank Elstner einen festen Moderatoren-Vertrag an, so dass der Autohändler in Hamburg – von Februar 1965 an- ohne seinen Verkäufer Carl-Dieter Heckscher auskommen musste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w1NG_lA-X88


Die Moderatoren von Radio Luxemburg wurden ausschließlich mit ihrem Vornamen genannt. Da es bereits einen Dieter gab, forderte der neue Moderator seine Hörer auf ihm einen neuen Namen zu verpassen. Es kam zum Dieter ein Thomas. Den Dieter Thomas Heck gab es also erst ab 1965. Als Sänger blieb er sogar 1966 noch Dieter Heck.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_lBCC1D_2vg


1967 stand dann auch auf dem Schallplattencover Dieter Thomas Heck. “Drei Räder an meinem Wagen” wurde im Original von den New Christy Minstels gesungen und heißt bei der US-amerikanischen Folk Band “Three Wheels On My Wagon”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r1z-L_3LG0I


Ein Jahr später zeigte sich der singende Moderator von seiner fröhlichen Seite: “Mein Herz schlägt für dich, Pam-Pam”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Mcp6H9Hp6ws


1969 startete bekanntlich die ZDF-Hitparade, deren 1. Ausgabe wir heute mit einem ausführlichen Artikel feiern. Damit beenden wir auch unseren Ausflug mit dem singenden Dieter Thomas Heck. Den Song “Good Morning” sang im Original Leapy Lee.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KDHjR9oA368


Der Sänger Dieter Thomas Heck blieb uns trotz des überragenden Erfolgs als Radio- und Fernsehmoderator Zeit seines Lebens erhalten. Im Duett mit Tochter Saskia war er wirklich ein Hit!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E4qgebzvPeE

Da interessiert es überhaupt nicht, wenn der ganz große Hit Zeit seines Lebens ausblieb.

Danke, Dieter, wir werden dich nicht vergessen.

Zum heutigen Jubiläum haben wir uns gedacht, dass Dieter Thomas Heck erste Wahl ist. Bisher können wir euch Porträts von folgenden Schlagerstars anbieten:

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders
Ausgabe 9: Dorthe Kollo
Ausgabe 10: Ray Miller
Ausgabe 11: Peter Maffay
Ausgabe 12: Tony
Ausgabe 13: Ramona
Ausgabe 14: Martin Mann
Ausgabe 15: Drafi Deutscher
Ausgabe 1A: Dieter Thomas Heck
Ausgabe 1B: Roy Black

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.