Martin Mann auf dem Schlager-Karussell

In unserer Serie mit den unvergessenen Stars der frühen ZDF-Hitparade sind wir zwischenzeitlich im Juli 1970 angelangt. Die 14. Ausgabe der Show startete wie immer mit dem 5. Platz. Die deutsche Version vom Simon & Garfunkel-Hit “Cecilia” präsentiert erneut ein bis dahin weniger bekannter Sänger. Martin Mann sollte zu einer Institution bei Dieter Thomas Heck werden.

Martin Mann startete seine Karriere mit einem Simon & Garfunkel-Hit

Beginnen wir diesen Blick auf die Karriere also mit seiner Version von “Cecilia”. Mit diesem Hit schaffte es der Newcomer auch in die Offziellen Verkaufs-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SQDCFvKLdQs


Entdeckt und produziert hatte den aus Wiesbaden stammenden Sänger Michael Holm, der ihm auch seine erste Single “Rosie, Rosie” geschrieben hatte. Die Single wurde im November 1969 veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MBplSUXzqNs


Erinnert ihr euch noch an die Band White Plains mit dem Sänger Tony Burrows und dem unvergessenen Neil Landon? Deren zweiten Top 10 Hit in England “Julie Do Ya Love Me?” verpasste Michael Holm einen deutschen Text. “Mein Brief an Julie” interpretierte natürlich Martin Mann. Diesen Hit stellte er ein Jahr nach seiner Debüt-Single bei Dieter Thomas Heck vor und durfte im Dezember erneut wiederkommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Wp7a–Rt424


Mit seiner nächsten Single “Meilenweit” sollte er nicht nur erneut nach Berlin reisen. Er stellte seinen größten Hit “Meilenweit” im April vor, im Mai wählten ihn die Zuschauer auf Platz 4 und im Juni stand er auf Platz 1. Immer wieder musste er diesen Hit in verschiedenen Shows singen. Komponiert hat diesen Hit Ralph Siegel, den Text schrieb natürlich Michael Holm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lQ3m7Xy93WE


Im November 1971 wollte ihn die Redaktion der ZDF-Hitparade mit seinem nächsten Schlager “Heut ist mir alles egal” den Zuschauern vorstellen. Es ist eine weitere Zusammenarbeit von Ralph Siegel und Michael Holm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yWTk3eQtw7E


Martin Mann durfte wirklich viele seiner Songs in der ZDF-Hitparade vorstellen. “Die Brücke von San Francisco” schrieb ihm das Erfolgsteam Giorgio Moroder und Michael Holm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d-fBUoiss8c


“Heut woll’n wir leben” ist die deutsche Version von Albert Hammonds-Hit “Down By The River”. Keine Frage, dass man ihn mit diesem Ohrwurm in Berlin sehen wollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-VIgVTejlDg


1973 veröffentlichte der Sänger drei Singles. Im Januar war es “Komm auf einen Kuss herüber”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0dy-szAiW3Y


“Rab-Da-Da-Dab” war die erste Single, bei der Martin Mann auch an der Komposition beteiligt war. Seine Helfer bei der Geburt dieses Songs waren natürlich Michael Holm und Jean Frankfurter. Der Erfolgskomponist Frankfurter, der für die ersten Hits von Helene Fischer verantwortlich ist, stand damals auch noch am Anfang seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NZ_thbLbnu4


Der dritte Song aus 1973 war international ein riesiger Erfolg von Tony Orlando & Dawn. Aus “Tie A Yellow Ribbon Round The Old Oak Tree” wurde bei ihm “Bind’ ein blaues Band um unsern Birkenbaum”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0MK4-BGzRG8


Das nächste Jahr startete mit “Alle Menschen wünschen sich ein Märchen”. Es war die deutsche Version eines Hits aus Frankreich, das im Original von Ringo gesungen wurde und den Titel “Trop belle pour rester seule” trägt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sF10hAw695c


“Mädchen komm ganz nah an meine grüne Seite” schrieb Martin Mann zusammen mit Günther Behrle, der als Komponist mit “Patrona Bavariae” seinen größten Hit landen konnte und seit Jahren die Musik von Captain Cook und seinen singenden Saxophonen produziert. Die Melodie haben sich die Komponisten natürlich von einem Volkslied abgeschaut. Es war der erste Song bei der neuen Plattenfirma Ariola (bis dahin war er bei der Teldec unter Vertrag), die Produktion übernahm Martin Mann zusammen mit seinem langjährigen Freund Michael Holm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jMb7Qn4SKNY


Die neue Plattenfirma brachte ihm kein Glück. Etwas besser wurde es bei Jupiter, der Plattenfirma von Ralph Siegel. Dort nahm er “Strohblumen” auf, ein Hit, den Neil Diamond für Glen Campbell schrieb. Beim legendären Country-Star heißt der Song “Sunflower”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ev0I6jBm_nQ


Wer nun glaubt, dass seine Karriere in den 70ern endete, irrt gewaltig. Aus dem Schlagersänger Martin Mann wurde ein gefragter Komponist und Produzent. Er ist auch nicht in Rente gegangen, sondern feierte vor zwei Jahren ein viel beachtetes Comeback mit “Alles zurück auf Anfang”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Th6b_WxFxmw


Seinen aktuellen Song “Dieses neue Leben” haben wir im November in den “Hits der Woche” vorgestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I5GJVSPXlCA

Bei uns scheiden Songs nicht nach drei Monaten aus, sondern stehen weiter zur Wahl. Vielleicht habt ihr Lust, dem Song eure Stimme zu geben.

Bisher haben wir in unserer Serie der frühen ZDF-Hitparadenstars folgende Kolleginnen und Kollegen porträtiert.

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders
Ausgabe 9: Dorthe Kollo
Ausgabe 10: Ray Miller
Ausgabe 11: Peter Maffay
Ausgabe 12: Tony
Ausgabe 13: Ramona
Ausgabe 14: Martin Mann

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.