Tony auf dem Schlager-Karussell

Am 9. Mai 1944 kam Tony als Manfred Oberdörffer in Hamburg zur Welt. Er war mit seiner Band The Tonics im “Star Club” und mit zahlreichen Hits in der “ZDF-Hitparade”. Heute gratulieren wir dem Sänger, Komponist, Texter und Musikproduzenten zum 79. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Tony

Sein “Nuevo Laredo” wurde nicht so erfolgreich wie “Mendocino”, der Hit des Jahres von Michael Holm. Den Zuschauern hat sein Song dennoch gut gefallen, denn auch im Mai und im Juli durfte er erneut nach Berlin reisen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cbH-mwbtqq8


Tony, der mit bürgerlichem Namen Manfred Oberdörffer heißt, gehörte zur Beat-Szene seiner Heimatstadt Hamburg. Mit der Band The Tonics spielte er bereits im Star-Club. Die Band coverte u.a. die beiden deutschen Songs der Beatles “Sie liebt dich” und “Komm gib mir deine Hand”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ufS40FFV87k
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R9cq3HqTFRw


Die Tonics nahmen seit 1961 Schallplatten auf. Tony trug zu dieser Zeit den Nachnamen Tornado. Die erste Single dürfte demnach der “Lemon-Twist” gewesen sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/09FL4qgItgU


Aus dem Jahr 1963 stammt “Baby, Baby Goodbye” – das war deutscher Beat mit deutschen Texten. Regional waren die Vier Jungs wirkliche Beat-Größen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hrbn5um9JHA


Die Band spielte die großen Hits der Rolling Stones, Animals und vieler anderer Gruppen der 60er Jahre. “Ein Mädchen dieser Stadt” dürfte ein eigener Song sein”. Tony hatte auch als Komponist Talent.

1965 war es “Unsere Liebe ist zu Ende”, eine deutsche Version des Gene Pitney-Hits “24 Hours From Tulsa”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NWlnAHKrPzA


Seine Solo-Karriere mit einer Single, die wohl einfach ein Jahr zu früh veröffentlicht wurde. Auf der A-Seite fand man die deutsche Version von Leapy Lees “Little Arrows” und auf der Rückseite die deutsche Version von “The Red Balloon” von Raymond Froggatt bzw. der Dave Clark 5. Damit hätte er beim Bestehen der Hitparade garantiert abgeräumt. So wurde die Single kaum bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zTxbR1T_B84
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YZ_bFVsUO9Y


Mit seiner zweiten Single “Dynamite Woman” durfte er bereits im November 1969 ein erstes Mal zu Dieter Thomas Heck in die ZDF-Hitparade fahren. Auch dieser Song stammt übrigens ebenfalls im Original vom Sir Douglas Quintett. Tony landete seinen ersten kleinen Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cy6-vPLKIQ0


Mit “Nuevo Laredo” schaffte es Tony sogar in die Deutschen Verkaufscharts. Mit dem selbst geschriebenen Song “Ich bin ein Mann” war er 1971 wieder in der ZDF-Hitparade, genau wie mit seiner Version des CCR-Hits “Hey Tonight”. Bei Tony heißt der Song “Hey, heut Nacht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V1nFQh_g6QE


Im November fuhr er erneut nach Berlin, um seinen neuen Hit “Mädchen mit roten Haaren” vorzustellen. Es war Karneval, da passte ein Schlager wie dieser. Es wurde der größte seiner doch sehr beachtlichen Karriere. 21 Wochen lang stand er mit diesem Hit in den Deutschen Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cg_pT4noMrs


Tony hatte endlich den großen Hit, von dem er zehn Jahre lang geträumt hatte. Anschließend sang er “Lass das!”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GT8z9rxgqmc


Im Sommer 1972 schwärmte er von Fräulein Annette.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cm4coTh0I0A


Im November 1972 besang er das Mädchen ein zweites Mal mit “Mädchen, du hast mich verliebt angesehn”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-Q8jz811cTs


Dann musste Tony bis zum Februar 1974 warten, dass er mit “Ich denk an Annie” erneut nach Berlin eingeladen wurde. Genau wie das Original von Kincade “Big Hand For Annie” floppte der Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c5KEkD71RNg


“Mein letztes Geld geb’ ich für Blumen aus” sorgte für einen weiteren Auftritt in der ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gC5EuiNuYec


Der letzte Hit in den Verkaufscharts landete Tony mit “Komm’ mal raus Renate” aus dem Jahr 1975.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4v-mV9EMz0Q


1977 endete die Schlager-Karriere in der ZDF-Hitparade mit “Der nächste Sommer kommt bestimmt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fKfMLkzDvMY


Zu dieser Zeit war er wohl wie fast alle Hamburger Musiker in irgendeiner Form in der “Hamburger Szene” aktiv. Es wurde langsam still um den Wirbelwind, den vor allem die Mädchen mit roten Haaren nie vergessen werden.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.