Die Windows auf dem Schlager-Karussell

Seinen ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade hatte Peter Petrel an der Seite von Jeanette McKinlay. Zusammen nannten sich die beiden “Die Windows” und landeten mit ihrer Debüt-Single “How Do You Do” gleich einen der Hits des Jahres 1972.

Die Windows sind Jeanette McKinley und Peter Petrel

“How Do You Do” schaffte es in der 33. Ausgabe der ZDF-Hitparade auf Platz 1. Auch in den Deutschen Verkaufscharts schafften es Peter Petrel und Jeanette McKinlay mit ihrer Cover-Version des Mouth & MacNeal-Hits an die Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TcCxC_-ABFs


Während es für Peter Petrel der erste Erfolg war, konnte seine Gesangspartnerin bereits auf eine Karriere in ihrer Heimat Schottland zurückblicken. Zusammen mit ihrer Schwester Sheila bildete sie das Duo The McKinleys. Sie konnten einige regionale Hits landen. Den Song “Give Him My Love” schrieb den beiden der populäre Singer-Songwriter Donovan.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CNw4WKg2btg


Nichts desto trotz hatte Peter Petrel natürlich auch schon die ein oder andere Single veröffentlicht. Die ersten unter seinem bürgerlichen Namen Peter Sauer. “Viel zu spät” stammt aus dem Jahr 1969 und dürfte die erste Single des sympathischen Sängers sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i62QG33byy0


Nach der zweiten Single wechselte er die Plattenfirma und aus Peter Sauer wurde Peter Petrel. Die erste Single bei der Phillips heißt “Kinder des Lichts”. Diesen Song hat er für seine großen Hits noch einmal aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lp_bc9gX1CI


Anschließend veröffentlichte er als eine Hälfte der Windows “How Do You Do”. Peter Petrel und Jeanette McKinlay waren keine Eintagsfliegen. Sie waren mit ihrer englischen Version von “How Do You Do” auch in den Internationalen Hitparaden zu finden. Die Nachfolge-Single wurde “Tell Me Baby”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z-gEda0FwYs


Für die Schlagerfans blieben sie dem Pop-Schlager treu. “… und dabei lieben wir uns wir zwei” führte die beiden erneut nach Berlin in die Union Studios. Die englische Version des Song heißt “Look At Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B79cvAAZX7w
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l8a9yxvwOnQ


Die Windows waren im März erneut zu Gast bei Dieter Thomas Heck. Die aktuelle Single, die sie vorstellen heißt “Alright OK I Love You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xhUgtdgeQ5Q


Beide Künstler gingen auch Solo-Wege. So zog es Jeannie, wie Peter seine Partnerin nannte, zurück nach Schottland. Peter Petrel gehörte zu den frühen Musikern der Hamburger Szene, in der ordentlich gejazzt wurde. Ihren gemeinsamen Schallplattenvertrag erfüllte das Paar natürlich trotzdem, schließlich war die Musik kein Hobby für die beiden. “Hast du keine anderen Sorgen?” heißt eine Single aus dem Jahr 1973.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ua-9SI7_s3k


1974 sangen die Windows “Hand in Hand”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tb0Eh_dI02Y


Die Abschieds-Single aus der gemeinsamen Zeit von Jeanette McKinlay und Peter Petrel heißt “Mir ist kein Weg zu weit”. Dabei handelt es sich um eine deutsche Version des Ike & Tina Turner-Klassikers “River Deep Mountain High”. Schade, dass diese Single im Sande verlief, sie wäre sicher ein krönender Abschluss gewesen.

Diesen wollen wir euch dennoch bieten. Zusammen mit seiner Ehefrau Tina Wulf hat Peter Petrel die Windows aufleben lassen. Gemeinsam haben die beiden u.a. “Sommerwein” neu aufgenommen. Ohne Rhythmusmaschine klingt der Song noch bedeutend besser, wenn die beiden gemeinsam auf der Bühne stehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xfHqE0-4Kr0


Natürlich bekommt Peter Petrel noch ein eigenes Porträt. Es sind ja noch einige Ausgaben bis zu unser 100.

Die frühen Jahre der ZDF-Hitparade

Die Stars

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe1A: Dieter Thomas Heck zum ZDF-Hitparaden-Jubiläum
Ausgabe 1B: Roy Black
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders
Ausgabe 9: Dorthe Kollo
Ausgabe 10: Ray Miller
Ausgabe 11: Peter Maffay
Ausgabe 12: Tony
Ausgabe 13: Ramona
Ausgabe 14: Martin Mann
Ausgabe 15: Drafi Deutscher
Ausgabe 16: Rex Gildo
Ausgabe 17: Chris Roberts
Ausgabe 18: Edina Pop
Ausgabe 19: Randolph Rose
Ausgabe 20: Bernd Spier
Ausgabe 21: Wolfgang
Ausgabe 22: Peggy March
Ausgabe 23: Howard Carpendale
Ausgabe 24: Ulli Martin
Ausgabe 25: Danyel Gérard
Ausgabe 26: Teddy Parker
Ausgabe 27: France Gall
Ausgabe 28: Manuela
Ausgabe 29: Ricky Shayne
Ausgabe 30: Barry Ryan
Ausgabe 31: Marianne Rosenberg
Ausgabe 32: Tony Marshall
Ausgabe 33: Die Windows

Geburtstage

Zum Geburtstag von Freddy Breck
Zum Geburtstag von Renate Kern

Ganze Shows

DIE 1. AUSGABE DER ZDF-HITPARADE, 18.01.1969
ZDF-Hitparde 9, 24.01.1970

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.