Ricky Shayne auf dem Schlager-Karussell

“Mamy Blue” war bereits in allen Hitparade weit oben zu finden, als Ricky Shayne im Dezember 1971 mit diesem Hit in der ZDF-Hitparade sofort auf Platz 1 einstieg.

Ricky Shayne – Rebell und genialer Musiker

Dieser Hit aus Spanien wurde im Original von den Pop Tops gesungen und war zu dieser Zeit in zahlreichen Hitparaden Europas zu finden. Der populäre Sänger nahm den Song sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch auf. Die englische Version sang er in Ilja Richters “Disco” und die deutsche u.a. bei Dieter Thomas Heck. Es wurde der größte Hit in seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cpbABJoLbYE


Ricky Shayne in den 60er Jahren

Seine ersten Erfolge feierte Ricky Shayne weder auf Deutsch noch auf Englisch. Er startete seine Karriere in Italien. Seine erste Single heißt “Uno dei Mods”, was übersetzt heißt, dass er “einer der Mods” ist. Das war eine Sub-Kultur, die sowohl in England als auch in Italien viele Anhänger hatte. Ein richtiger Mod ging keinem Ärger aus dem Weg, hört Musik von The Who und fuhr eine etwas frisierte Vespa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qbtWO9nbYXU


Mit der wunderschönen Ballade “Vi saluto amici Mods” stellte er sich 1966 im italienischen Fernsehen vor. Da es auch in diesem Song um die Mods ging, lässt sich feststellen, dass diese Jugendgruppe auch Gefühle zeigte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/anEgiSPuGdE


Ein Jahr später landete er mit “Stanotte” in Italien einen Volltreffer. Dafür wurde er mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N-NRUNFr41A


Der Südtiroler Sänger, Komponist und Produzent Giorgio Moroder war von der Stimme begeistert und bot ihm an, ihn auch in Deutschland bekannt zu machen. Zusammen mit seinem Kumpel Michael Holm produzierte er den attraktiven französisch-libanesischen Sänger. Das Team schrieb Ricky Shayne den Schlager “Ich sprenge alle Ketten” und landete damit seinen ersten großen Hit. Das “seinen” bezieht sich in diesem Falle sowohl auf das Team Giorgio Moroder / Michael Holm, als auch auf den Sänger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h0bVyaUxwq8


Die nächste deutschsprachigen Single “Heiß wie ein Vulkan” und “Ich geb niemals auf” schaffte es nicht in die Charts. Dafür konnte sich die Jugendzeitschrift BRAVO für den Sänger begeistern, für den Ende der 60er Jahre viele Mädchen schwärmten. Es gab sogar einen Starschnitt von ihm. Ricky Shayne blieb also im Gespräch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lvHBwvycRSc
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YLaSlqtb5x4


Auch der Schlager “Du bist viel zu schön um allein zu sein” war ein Hit in der “BRAVO-Musikbox” und vielen Rundfunk Schlagerparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3I_kkXZSrRI


Mit “Buena Notte, Maria” zeigte sich Ricky Shayne 1968 zum ersten Male von seiner sentimentalen Seite in Deutschland. Diese Seite wollte man zu dieser Zeit noch nicht von ihm hören. Die Single floppte und schaffte es noch nicht einmal in die BRAVO-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H6binz12GdE


Zum Glück öffnete im Januar 1969 die ZDF-Hitparade ihre Pforten. Seinen Schlager “Das hat die Welt noch nicht gesehn” durfte der schon ein wenig auf dem absteigenden Ast befindliche Sänger dort vorstellen. Schon war er wieder in aller Munde und Ohren und vor allem in den Deutschen Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IhslfcUQ9Uc


Nicht jeden seiner Songs durfte er in Berlin vorstellen. Nach dem Erfolg mit “Das hat die Welt noch nicht gesehn” waren die Nachfolge-Singles “Es wird ein Bettler zum König” und “Ich mache keine Komplimente” aus dem Jahr 1969 in vielen Schlagerparaden vertreten und sorgten dafür, dass die BRAVO weiter über ihn berichtete.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NzBLDpu6eqY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gJxFUyV7RS4


Im März 1970 war Shayne dann erneut bei Dieter Thomas Heck, um “Fantastic” vorzustellen. Er durfte noch zweimal wiederkommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9VG8mgBlSdc


“Glück im Spiel” wurde ebenfalls von den Redakteuren ausgewählt, so dass Ricky Shayne im Oktober erneut nach Berlin reisen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/odxbfy-yh3Y


Während er im November mit “Glück im Spiel” nach Berlin reiste, lieferte seine Plattenfirma mit “In festen Händen” die nächste Single aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0UzBe0sYQRc


Im April 1971 wurde “Ginny komm näher” veröffentlicht und gleichzeitig in der ZDF-Hitparade vorgestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1asOikYDCUs


Es folgte der große Erfolg mit “Mamy Blue”. Oben findet ihr den Auftritt mit der deutschen Version in der ZDF-Hitparade. In der Disco sang er den Hit auf Englisch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eS3uVUbx3Vc


Ins Jahr 1972 startete Ricky Shayne mit “Und ich bin nicht verloren”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AX5A9nXRGnU


Im Dezember des Jahres stellte er dann mit “Delta Queen” den nächsten Hit in den Berliner Union Studios vor. Zwei Wochen zuvor war er bereits mit diesem Song in der “Disco”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5g7dow7mX5Q


Im Mai 1973 freute sich der viel beschäftigte Sänger auf ein Wiedersehen mit Dieter Thomas Heck, um “Harmony” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NleTGFzMZqQ


Es sollte ein Jahr dauern, dass sich Dieter Thomas Heck und Ricky Shayne in der Hitparade wiedersehen sollten. Der Sänger hatte mit “Jeder Tag bringt mich näher zu Dir” seine neue Single im Gepäck.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_ib2210cRZY


Irgendwie hatte die Karriere des rebellischen Stars jedoch einen Knick bekommen. Ein Song wie “Ich will dich ganz für mich” wäre drei Jahre zuvor garantiert ganz oben in den Hitparaden gelandet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R8TUbe2V6l4


Im Juli 1975 war er eingeladen, um den aktuellen Song “Abschied” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1xF4JMMTYV8


Es sollte der Abschied für immer von den Hitparaden mit Dieter Thomas Heck sein.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.