Teddy Parker auf dem Schlager-Karussell * 17.04.1938, † 17.06.2021

Teddy Parker war ein populärer Radio-Moderator, der auch als Schlagersänger zahlreiche Erfolge feiern konnte. Wir möchten an seine Auftritte in der ZDF-Hitparade und an die Hits vor und nach dieser Zeit erinnern. Viel Spaß!

Erinnerungen an Teddy Parker

Der Schlager, mit dem Teddy Parker ins Rennen ging, heißt “Du ich habe mein Herz verloren”. Er gefiel den Zuschauern so gut, dass er zweimal wieder gewählt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qhm9ynhfsdY


Begonnen hatte Teddy Parker seine Schallplatten-Karriere zunächst als Claus Herwig, seinem bürgerlichen Namen. Während seiner Studienzeit erhielt der Jurastudent bereits seinen zweiten Schallplattenvertrag. Aus dieser Zeit stammt der Schlager “Keine Zeit”, den er mit dem Orchester Delle Haensch aufgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bJ5OHZFMfic


Aus Claus Herwig wurde Teddy Parker

Immerhin war er Anfang der 60er in verschiedenen Schlagerfilmen zu sehen. Dazu zählen “Schlagerparade” aus dem Jahr 1960, “Immer will ich dir gehören” aus dem selben Jahr und “Davon träumen alle Mädchen”, der 1961 in die Kinos kam. Mit den Schlagern “Abends in Madrid” und “Musikanten der Liebe” nahm er 1961 als Duettpartner von Leonie Brückner am Deutschen Schlagerfestival teil.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qCKN2sssJnw


Die erste Single als Teddy Parker war der “Nachtexpress nach Santa Fe”, der zum Hit wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UdsxSfDVIUU

Auch mit der Nachfolge-Single “In Copacabana” war er wieder in der Deutschen Verkaufshitparade für acht Wochen vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uP6mUJIRneA


Aus dieser Zeit stammt auch der Schlager “Hätt ich ein weißes Sportcoupé”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MZa4fq98mmc


Die Schlagerkarriere lief alles andere als gut. So musste er Aufnahmen für die Plattenfirma Tempo machen, um zu überleben. Als Jimmy Fields sang er 1966 “Nur bei dir bin ich zu Haus”. Diesen Hit sang im Original Cliff Richard.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JXW6mPY9CGs


Ab 1970 arbeitete Teddy Parker als Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Schnell gehörte er zu den beliebtesten Sprechern des Senders, schließlich wusste er aus eigener Erfahrung, was das Publikum hören wollte. Plötzlich wurden auch die Plattenfirmen wieder aufmerksam auf den attraktiven Herrn mit der schönen Stimme. Zunächst coverte er den Tommy Roe-Hit “Jam Up And Jelly Tight”. Bei ihm wurde daraus die “Jambalaya-Lady”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3mQezFOpOf0


Mit “Wie eine Ladung Dynamit” feierte er 1971 ein Comeback. Der Song wurde zum Hit in der “ZDF-Hitparade” und damit auch in allen Schlagerparaden der Rundfunksender.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c_eZJ2QfHys


Nach “Du ich habe mein Herz verloren” nahm er die deutschen Version des Sweet-Hits “Wig Wam Bam” auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i7am5AwzvkU


1972 nahm er am Vorentscheid für den Grand Prix de la Chanson teil. Sein Song heißt “Ich setze auf dich”. Die Jury setzte auf Mary Roos und ließ sie mit “Nur die Liebe lässt uns leben” nach Edinburgh zum Wettbewerb fahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ETtTfyf2KQc


Mit “Ihr Name war Carmen” verabschiedete sich Teddy Parker 1973 für lange Zeit vom Schlager-Zirkus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LfbjCZ6PSwo


Von Dieter-Thomas Heck zum Comeback überredet

Er kehrte erst wieder zurück, als ihn Dieter Thomas Heck bat, den “Nachtexpress nach Saint Tropez” in der “Deutscher Schlagerparade” zu singen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mwY778VybvA


Das Publikum fand wieder Gefallen an Teddy Parker und der Radiomoderator am Singen. Er nahm in den 90er Jahren noch zahlreiche Songs auf und sang sie in verschiedenen großen und kleinen Shows. “Weißt Du noch wie’s früher war in Böhmen” passte perfekt in die immer häufigeren Volksmusik-Sendungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/puP5Q_hlD7Q


Bei seinen Auftritten begeisterte er auch mit seiner Version von “Kleine Fische werden groß”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MTVcioycbsM


Ein passender Abschluss für unsere Erinnerungen an Teddy Parker ist sein Schlager “Vielen Dank für die schönen Jahre”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mSefGXy_yto


Ruhe in Frieden, Teddy Parker.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.