Donnerstag ist Bravo-Tag, 7/1979

Zum 14. Mal blättern wir in einer alten BRAVO. Dieses mal nehmen wir euch mit in den Februar 1979. In dieser Ausgabe dreht sich vieles um die beliebtesten TV-Stars des Jahres.

Otto-Wahl 1979: Die beliebtesten TV-Stars

Mit den TV-Stars wollen wir dann auch gleich beginnen. Ladies first 😀

1. Ingrid Steeger

1978 war wirklich das große Jahr der Ingrid Steeger. Nach wie vor begeisterte sie in “Klimbim”, außerdem wurde sie neben Iris Berben zu einer von “Zwei himmlischen Töchtern”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S319FQqDX0Q


2. Jutta Speidel

Die seit Jahren beliebte Schauspielerin war immer noch durch die Serie “Drei sind einer zuviel” in bester Erinnerung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uwHwRNeOmpY?t=172


Die britische Schauspielerin mit ungarischen Wurzeln Catherine Schell begeisterte als Maya in der Serie “Mondbasis Alpha”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZKiIYvWIUj0


4. Susan Dey (“Partridge Family”)
5. Barbara Bain (“Mondbasis Alpha”)
6. Ursela Monn (“Ein Mann will nach oben”)
7. Ute Willing (“Die Straße”)
8. Iris Berben (“Zwei himmlische Töchter”)
9. Joanna Lumley (“Mit Schirm, Charme und Melone”)
10. Helga Feddersen (“Plattenküche”)

1. Paul Michael Glaser

Die Lieblings-Serie vieler Teenager Ende der 70er Jahren war “Starsky & Hutch”. Als David Michael Starsky wusste Paul Michael Glaser zu überzeugen und wurde von den BRAVO-Lesern zum TV-Star des Jahres gewählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wuJO-oJyPJ0


2. Sascha Hehn

Sascha Hehn stand Anfang 1979 noch am Anfang seiner Karriere. 1977 spielte er den Schlagerstar Andy King in “Das Leben kann so schön sein …”, der im Schulfernsehen zu sehen war. 1978 erhielt er eine Rolle in der ZDF-Serie “Geschichten aus der Zukunft”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xiVFe-xvb38


3. Richard Hatch

Als Nachfolger von Michael Douglas in “Die Straßen von San Francisco” schätzten ihn die BRAVO-Leser.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vOkN8AU_XXA


4. David Soul (“Starsky & Hutch”)
5. Bernd Herzsprung (“SOKO 5113”)
6. Herbert Hermann (“Drei sind einer zuviel”)
7. Dieter Hallervorden (“Nonstop Nonsens”)
8. Ilja Richter (“Disco”)
9. William Shatner (“Raumschiff Enterprise”)
10. Tony Anholt (“Mondbasis Alpha”)


Artikel in der BRAVO 7/1979

Einen ausführlichen Artikel brachte man von der legendären UNICEF Gala mit Gastgeberin Olivia Newton-John und ihren Gästen den Bee Gees, ABBA, Rod Stewart, John Denver u.v.a.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3cD4uMQBZIk


Vorgestellt wurde eine der Bands die diese Zeit prägten. Die Rede ist von Clout, die mit “Substitute” die Charts eroberten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5fgA_yNCeq4


Disco-Musik war nach wie vor angesagt. Deshalb waren auch die Village People zu dieser Zeit eine Reportage wert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hqAOj6pLoA4


Im Februar war natürlich Karnevalszeit. Der Hit der Saison kam in diesem Jahr aus Berlin. Über “Kreuzberger Nächte” und die Gebrüder Blattschuss berichtete sogar die BRAVO.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lPOGAob2w_g


Außerdem begleitete ein Reporter die Gruppe Uriah Heep auf ihrer Tournee.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ih6MqszcKaY


“Diese Band solltet ihr euch merken” titelte die erste Story über die Band Styx. Der erste Hit der Band, “Babe”, wird gewiss vielen noch in bester Erinnerung sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uBi61pgDUP8


Schon damals gab es eine intensive Nostalgie-Welle. Mit eigenen Erinnerungen an Elvis Presley in Deutschland während seiner Zeit bei der Army konnte sie ihren Lesern eine lesenswerte Zeitreise anbieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zP8IWboUd-0?t=360



Starschnitt und Poster in der Bravo 7/1979

Zur Nostalgie-Welle passte auch der Starschnitt dieser Zeit. Gesammelt wurde James Dean.

Bild 1 -  JAMES DEAN STARSCHNITT / STAR CUTS  NICHT KOMPLETT  2 TEILE FEHLEN  1121

Poster gab es von allen sechs Otto-Siegern sowie auf der Rückseite der Ausgabe von einer gewissen Hilda. Sie wurde bei der Wahl des BRAVO-Girls Fünfte und hatte eine Schallplatte aufgenommen. “Only A Day” ist sogar bei YouTube zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aHizpU6Udg4


Die Bravo-Musicbox

Die Deutschen Hits

Neu auf Platz 1 war Jürgen Drews zu finden. “Du schaffst mich” war die deutsche Version vom Exile-Hit “You Thrill Me” und war noch erfolgreicher als das Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gkMzTt36e3k


Aufwärts ging es auch für die “Kreuzberger Nächte” der Gebrüder Blattschuss, während Helga Feddersen & Didi Hallervorden die Spitzenposition einbüßten und mit “Du die Wanne ist voll” auf Platz 3 abrutschten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7QO6FW-JvRM


Auf Platz 4 ist ein Song aus der Feder von Drafi Deutscher zu finden. “Mama Leone” interpretierte Bino.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d7mu3oa3WrQ


Einen Volltreffer landete damals Wolfgang Petry mit “Gianna”. Dieser freche Song gefiel auch vielen, die mit Schlager grundsätzlich wenig anfangen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iQVZV20Xw84


Einen Song haben wir noch, denn auch bei den BRAVO-Ausgaben bleiben wir unserer Regel der “Plus 5” treu. Benny sang “Zufrieden mit mir” auf Platz 6.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xoKAGAhlJAo


Die Internationalen Hits

An der Spitze der Internationalen Hits standen die Village People. “YMCA” passte einfach perfekt in die Karnevalszeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CS9OO0S5w2k


John Travolta befand sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Mit “Sandy” aus dem Film “Grease” begeistere er seine vielen weiblichen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LmyvYMk-Oqo


Smokie haben den Song “Mexican Girl” selbst komponiert. Er wurde wie alle bisherigen Hits wieder ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/STih5uKvkw4


Während Jürgen Drews mit einem Hit von Exile den Schlager der Woche lieferte, stand die Band selbst mit “Kiss You All Over” auf Platz 4.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OpaCXtahXxk


Fehlt noch der 5. Platz: Den belegte ein ausgesprochen erfolgreiches Duo – Chris Norman & Suzi Quatro mit “Stumblin’ In”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z1PcY59AX2Q

Wie immer möchten wir uns zum Abschluss beim BRAVO-archiv für die Bereitstellung der Bravo-Ausgaben bedanken. Ihr könnte diese Ausgabe der BRAVO, genau wie jede andere Ausgabe von der ersten bis in die 90er Jahre dort digital erwerben. Wenn ihr diesen SCHmusa-Link nutzt, werden euch 10 Prozent Rabatt auf euren Einkauf gewährt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.