Peter Rubin auf dem Schlager-Karussell

Ohne Frage war Peter Rubin der Größte unter allen Schlagerstars, die in der ZDF-Hitparade aufgetreten sind. Der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Peter Kohlhuber heißt, misst exakt zwei Meter.

Peter Rubin ist nicht nur 2 Meter groß, sondern auch als Sänger einer der Großen

Wir sind heute bei der Ausgabe 38 der ZDF-Hitparade angelangt. Langsam kommen erste Zweifel auf, ob wir euch wirklich 100 Interpreten aus 100 Shows der ZDF-Hitparade präsentieren können, denn mittlerweile ist unsere Liste, die ihr am Ende des Artikels findet, schon sehr ansehnlich. Am 2. September 1972 stellte Peter Rubin seinen Schlager “In der Nacht” bei Dieter Thomas Heck vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UMT8GLKjWwQ


Bereits 1966 veröffentlichte Peter Rubin seine erste Single. Es war die deutsche Version des Simon & Garfunkel-Hits “Homeward Bound”, die bei ihm “Wieder daheim” hieß. Leider haben wir kein Video zu diesem Song zu bieten. Dafür aber von seiner zweiten Single, die er 1967 veröffentlichte. Sie heißt “Wenn die Liebe nicht so schön wär”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/prFWZub3NZg


Im selben Jahr veröffentlichte er noch die Single “Der Zug nach Sunny Hill”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TiPrFSm4Iqc


“Hätt’ ich einmal nur Zeit” war im Original ein Hit von John Rowles und hieß “If I Only Had Time”. Zu diesem Lied äußert sich der Sänger auf seiner Hompage: „Je älter ich werde um so mehr Gänsehaut krieg’ ich bei diesem Lied; denn fast alles was wir wollen können wir uns kaufen, nur eines nicht: die Zeit!“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LdcdK0DIR5s


Seinen ersten Volltreffer landete er mit der deutschen Version von Adriano Celentanos “Azzurro”. Er stellte den Schlager in der 2. Ausgabe der ZDF-Hitparade vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VtZqbXPZBYs


Für Dieter Thomas Heck wurde er schnell zu “der Kleene”, den er regelmäßig in seine Sendung einladen durfte. Im September 1969 stellte er seinen Schlager “Immer mehr” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=TPg71m4Bcsg


1970 nahm Peter Rubin auch am Deutschen Schlager-Wettbewerb teil. Dort sang er “Zuerst kommt meine Liebe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/goB4AgnGiJw


1970 nahm er außerdem den Titel “In meinen Schuhen kannst du nicht gehen” auf. Von “Ich kann an nichts anderes mehr denken”, einem weiteren Schlager aus dem Jahr 1970, gibt es leider kein Video.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/faqrse2427k


Im Dezember 1970 präsentierte er “Wir sitzen beide am selben Feuer” in Berlin und in weiteren TV-Shows wie dieses Video beweist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=D8jm9VVcQu4


Mit diesem Schlager konnte sich Peter Rubin im Januar platzieren. Es sollte der einzige Auftritt bei Dieter Thomas Heck in diesem Jahr bleiben. Mit “Heute passiert’s” war er dennoch in allen Schlagerparaden der Rundfunksender vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZKY4rWFwFJo


Weitere Schlager dieses Jahres waren “Mit den Wölfen heulen” und “Von Mensch zu Mensch”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xzCBMvMqwMM
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BP1N8WNzDRQ


1972 wechselte er die Plattenfirma und veröffentlichte als erstes “Ich komme zu dir”. Mit der zweiten Single “In der Nacht”, der Schlager mit dem wir diesen Artikel begonnen haben, fuhr zweimal in die ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MWLFGDvsBZ4


Mit dem Schlager “1,2,3,4,5,6 und sieben (Wer verliebt ist, der soll sich lieben)” startete er ins Jahr 1973. Diesen Titel stellte er im März des Jahres bei Dieter Thomas Heck vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dd3l174cNMM


Im Juli war er erneut zu Gast in Berlin, um “Wir zwei fahren irgendwo hin” vorzustellen. Dieser Song wurde erst im Laufe der Zeit zur Visitenkarte des Sängers. Auf aktuellen Schlagerpartys ist dieser Hit in jedem Falle ein Garant für beste Stimmung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MhNcP3NDjlM


“Du kannst das am besten” schickte er im Januar 1974 ins Rennen. Zum ersten Mal hörte er endlich den von Interpreten so gern gehörten Satz “Der Titel war dreimal dabei und darf nicht wiedergewählt werden”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eP-NuR_W7b0


Die Schlager “Komm wir gehen auf die Reise” und “Immer gradaus”, die er noch 1974 veröffentlichte wählte die Redaktion nicht für die Neuvorstellungen aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CZ_WN43RgcI


Erst im Mai 1975 wurde er wieder in die Berliner Union Studios eingeladen, um “Du passt in keinen Anzug rein” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R_-KarVMApE


Bereits im September erhielt er die nächste Einladung, um “Ich möcht’ auf einer Insel leben” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GODQWsLcEOI


Es sollte der letzte Auftritt in der ZDF-Hitparade sein. Peter Rubins Stimme war ab Mitte der 70er Jahre an anderer Stelle gefragt. Er wurde ein beliebter Moderator beim SWF und dem Bayerischen Rundfunk. Schlager nahm er auch weiterhin auf, von denen “Ja hörst du denn nie Radio” von seinen Radiomoderatoren-Kollegen immer gern gespielt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7F6ICGBk5d8

Die frühen Jahre der ZDF-Hitparade

Die Stars

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe1A: Dieter Thomas Heck zum ZDF-Hitparaden-Jubiläum
Ausgabe 1B: Roy Black
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders
Ausgabe 9: Dorthe Kollo
Ausgabe 10: Ray Miller
Ausgabe 11: Peter Maffay
Ausgabe 12: Tony
Ausgabe 13: Ramona
Ausgabe 14: Martin Mann
Ausgabe 15: Drafi Deutscher
Ausgabe 16: Rex Gildo
Ausgabe 17: Chris Roberts
Ausgabe 18: Edina Pop
Ausgabe 19: Randolph Rose
Ausgabe 20: Bernd Spier
Ausgabe 21: Wolfgang
Ausgabe 22: Peggy March
Ausgabe 23: Howard Carpendale
Ausgabe 24: Ulli Martin
Ausgabe 25: Danyel Gérard
Ausgabe 26: Teddy Parker
Ausgabe 27: France Gall
Ausgabe 28: Manuela
Ausgabe 29: Ricky Shayne
Ausgabe 30: Barry Ryan
Ausgabe 31: Marianne Rosenberg
Ausgabe 32: Tony Marshall
Ausgabe 33: Die Windows
Ausgabe 34: Bernd Clüver
Ausgabe 35: Bata Illic
Ausgabe 36: Jürgen Marcus
Ausgabe 37: Phil & John
Ausgabe 38: Peter Rubin

Geburtstage

Zum Geburtstag von Freddy Breck
Zum Geburtstag von Renate Kern

Todestage

Peter Alexander ( † 12. Februar 2011)
Tony Holiday († 14. Februar 1990)

Ganze Shows

DIE 1. AUSGABE DER ZDF-HITPARADE, 18.01.1969
ZDF-Hitparde 9, 24.01.1970

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.