Bravo-Sommer-Special: Ein Poster von Sissi und Kaiser Franz fürs Jugendzimmer, 12/1956

Die erste Bravo erschien am 26. August 1956. Nach und nach stellte sich die BRAVO auf ihre Leser ein. Sofort begeistert waren die vom Poster auf der Rückseite, das Woche für Woche ein Thema auf der zweiten Seite war. In diesem Falle schrieb eine ganze Klasse, um ein Poster von “Sissi und Kaiser Franz” zu bekommen.

Für heutige Verhältnisse schwer vorstellbar, schließlich kann sich heute jeder alles selbst ausdrucken. Die Bravo erschien 1956 im 3-Farbdruck: Schwarz, Magenta und Yellow. Das Bild auf der Rückseite fand in unzähligen Jugendzimmern einen Platz. Einige rahmten sich den Druck auch und man fand die Poster überall an den Wänden. Diese Drucke waren wirklich kleine Schätze, die man sich zum Preis von 50 Pfennigen in der Woche leisten konnte. Oder auch nicht, denn nicht jeder erhielt ein Taschengeld.

Bravo-Poster aus dem Jahr 1956: Romy Schneider und Karlheinz Böhm

In diesem Heft aus dem November 1956 findet man auch Fotos von den Dreharbeiten zum 2. Teil der “Sissi”-Trilogie “Sissi, die junge Kaiserin”. Außerdem konnte man mit einer Sensation von den Dreharbeiten aufwarten. Romy Schneider ritt auf einem Esel und fiel herunter. Der pfiffige Bravo-Reporter hatte einen Schnappschuss von der abgeworfenen Schauspielerin zu bieten. Wir können euch noch den Trailer zum unvergessenen Film bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b-EFNToUwuQ


Plus 5 Hits aus dem November 1956

Das Thema Musik spielte in der 12. Ausgabe der Bravo, die sich damals “Zeitschrift für Film und Fernsehen” nannte, noch keine Rolle. Es gab weder eine Bravo-Musicbox noch einen Blick auf die US-amerikanischen Charts. Da wir heute ein sehr österreichisches Thema haben, schauen wir doch einmal, was die großen Österreicher 1956 gesungen haben. Da war Peter Alexander, der als Duettpartner von Caterina Valente mit “Eventuell” seinen ersten großen Hit feiern konnte. 1955 aufgenommen für den Film “Bonjour Kathrin” aufgenommen, war der Schlager auch ein Jahr später noch aktuell.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GztmeEC4DY


Bekanntlich ist auch Freddy Quinn in Wien geboren. Seine Karriere startete er allerdings in Hamburg. Mit “Heimweh” glückte ihm einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sw0Quo6nMGI


Wusstet ihr, dass auch Udo Jürgens bereits 1956 Schallplatten aufgenommen hat? Es waren typische Schlager, die nichts mit seinen eigenen Liedern zu tun hatten. In diesem Jahr wurde die Single “Zuhause blüht jetzt der Flieder” veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IF7wxVo5uv8


Peter Kraus kam zwar in München zur Welt, er besitzt dennoch die österreichische Staatsbürgerschaft. Er passt also perfekt in diese Ausgabe. Im Oktober 1956 nahm er seine erste Schallplatte auf, die deutsche Version von Little Richards “Tutti Frutti”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a3w2AzbfVlc


Mitte der 50er Jahre war Willy Hagara vielleicht sogar der populärste der Österreicher. Mit “Ein Kutsche voller Mädels” landete er auch einen absoluten Volltreffer in 1956.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ECNj4b5wASs


Wir hoffen, dass es uns geglückt ist, der einen oder dem anderen eine kleine Freude mit der heutigen Ausgabe bereitet zu haben. Bis morgen…


SCHmusa und das BRAVO-Archiv

Dieses Heft und auch jedes andere, ja ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte, findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Ihr könnt die Hefte einfach per Paypal bezahlen und erhaltet dann den Download-Code für die gewünschte Ausgabe des Magazins. Es spielt also keine Rolle, ob ihr aus Deutschland oder sonstwo in Europa, Australien oder aus den Vereinigten Staaten seid, aber Interesse an diesen Jugenderinnerungen habt. Schließlich werden sowohl SCHmusa, als auch BRAVO weltweit gelesen.

Das bravo-archiv unterstützt und schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch, deshalb erhaltet ihr beim

Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

BRAVO Sommer-Special

Bisher haben wir erst einen weiteren Artikel zu bieten. Aber es werden (fast) täglich mehr.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April
24. 1971 – April
25. 1969 – Mai
26. 1957 – Mai – die erste Otto-Wahl
27. 1974 – Mai – Roy Blacks Hochzeitsreise
28. 1964 – Juni – die Beatles zum ersten Mal auf dem Titel
29. 1970 – Juni – Erster Peter Maffay-Artikel
30. 1972 – Juni – Mary Roos-Homestory in Kubach, Hessen
31. 1957 – Juni – Treffen mit Elvis Presley und Natalie Wood
32. 1976 – Juli – Ricky Shayne: Nase voll von Deutschland
33. 1967 – Juli – “Beat-Club”, “Musik aus Studio B” & Co – TV für junge Leute
34. 1962 – Juli – Tony Curtis und Christine Kaufmann flirten auf der “Berlinale”

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.