Donnerstag ist BRAVO-Tag, 22/1964

Zum 28. Mal blättern wir mit Euch in einer alten BRAVO. Dieses Mal geht es in den Juni 1964. Die Beatles waren der BRAVO-Redaktion zum ersten Male ein Titel wert. Die kommenden Wochen sollten für den endgültigen Durchbruch der Fab Four in Deutschland sorgen.

In England dominierten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr bereits seit gut einem Jahr die Hitparaden. Ganz genau schafften es die Beatles bereits mit der Single “From Me To You” im Mai 1963 an die Spitze der Charts. Die erste Beat-Band, die es in der Heimat des Beats auf Platz 1 in den Charts schaffte, war Gerry & The Pacemakers mit “How Do You Do”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AQD-m2AQoXc


In Deutschland schaffte die Band, die in Hamburg erste Schallplattenaufnahmen machte, es im Oktober 1963 zum ersten Male in die Verkaufshitparade mit “Twist And Shout”. Die Musik lebte in Hamburg durch den Star-Club intensiver als in den meisten anderen Städten im Lande.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b-VAxGJdJeQ


Es war der sensationelle Erfolg der Beatles in den Vereinigten Staaten, dass nun ganz Europa ganz verrückt nach den vier Musikern aus Liverpool wurde. Mit “She Loves You”, der Song stieg im Januar 1964 in die Deutschen Charts ein, begann dann der Siegeszug in Deutschland. Gleichzeitig stieg auch “I Want To Hold Your Hand” in die Charts ein. Im Februar gesellte sich “Rock And Roll Music” zu den drei ersten Erfolgen, einen Monat später war es “Misery”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IRF6nmqcbxo


Im April ging es dann rund, denn nicht nur die deutschen Versionen von “I Want To Hold Your Hand” (“Komm gib mir deine Hand”) und She Loves You (“Sie liebt dich”) stiegen in die Charts ein. Dazu kamen “Please Please Me” und “All My Loving”. Im Mai kam außerdem “Can’t Buy Me Love” dazu und im Juni “Do You Want To Know A Secret”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sGDMVZTwSnY


Nun kam auch die Bravo nicht mehr an den vier neuen Superstars vorbei und kündigte auf drei Seiten “Die Beatles-Story” an, die ab der kommenden Ausgabe für neue Verkaufsrekorde für das Magazin sorgen sollte. “Hier sind sie! Die vier allergrößten Heuler aus Liverpool” waren die Worte, die damals die Teenager überzeugen sollten.


Artikel in der Bravo 22/1964

Die Titelstory auf den Seiten 2 und 3 gehörte Charlton Heston und Senta Berger, die zu Dreharbeiten in Mexiko waren. Der Film selbst kam erst 1965 als “Sierra Charriba” in die deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5nliPjuw73s


Eine Doppelseite erhielt die Serie “Bonanza”, die damals noch im Ersten Programm zu sehen war. Vorgestellt wurde vor allem Little Joe, gespielt von Michael Landon.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mjdRgBAY278


In der Bravo 22/1964 endete die mehrwöchige Story von Thomas Fritsch, den die Bravo-Leser zum beliebtesten Schauspieler des Jahres gewählt hatten. Er ließ Rock Hudson und Pierre Brice hinter sich. Deutschlands junge Mädchen waren begeistert von dem Schüler in dem Film “Das große Liebesspiel”, in dem er mit Hildegard Knef, Walter Giller, Daliah Lavi u.v.a. zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-Ks_L9kYWj4


Starschnitte und Poster in der Bravo 22/1964

Die Titelseite dieser Bravo wird bestimmt in vielen Zimmern die Wand geziert haben. Auf der Rückseite war in dieser Ausgabe Werbung. Das war für viele Leser wohl ein Grund, sich zu beschweren. Es kam so gut wie nie wieder vor.

In der Serie “Star von heute” präsentierte die Redaktion Diane McBaine, die mit dem Silbernen Otto-Sieger des Jahres – Edward “Kookie” Byrnes – vor der Kamera stand. Ehrlich gestanden, wissen wir in der Redaktion wenig mit ihr anzufangen.

Umso mehr wissen wir den Starschnitt zu schätzen, der zu dieser Zeit gesammelt wurde: Pierre Brice.


Die BRAVO-Musicbox

Wie in jeder unserer kleinen Zeitreisen enden wir mit der BRAVO-Musicbox, die uns zeigt, was junge Leute damals an Musik gehört haben. Spitzenreiter der Bravo 22/1964 war Ronny mit “Oh my Darling Caroline”. Dieser Schlager hielt sich seit Wochen an der Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/za1lwBLny2s


Doch nun bekam er Konkurrenz. Auf Platz 2 waren die Beatles mit “She Loves You”/ “Sie liebt dich” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3vx8qpaKmlk


Freddy war der Liebling der Bravo-Leser für viele Jahre. In diesem Jahr war er hinter Cliff Richard auf Platz 2 der BRAVO-Otto-Wahl zu finden. Sein aktueller Schlager heißt “Gib mir dein Wort” und war – wie gewohnt – ein Hit bei den Lesern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fs88zOySfmk


In der Musikbox konnte man den Anbruch einer neuen Zeit ablesen, denn die Beatles waren mit “I Want To Hold Your Hand”/ ” Komm gib mir deine Hand” auf Platz 4 geklettert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jenWdylTtzs


Deutschlands Antwort auf die Beatles war Drafi Deutscher. Er sang Beat und sollte in den kommenden Jahren zum Liebling der Leser werden. “Shake Hands” war die zweite Single des Berliners, der im Mai seinen 18. Geburtstag feiern konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/otQuDhIGkz4


Wenn ihr das erste Mal auf diese unsere Rubrik “Donnerstag ist BRAVO-Tag” gestoßen seid, dann werdet ihr bestimmt noch weitere Hefte finden wollen, die wir bereits vorgestellt haben und die euch auch gefallen werden.

BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Ihr könnte die Hefte einfach per Paypal bezahlen und anschließend erhaltet ihr den Download-Code für das gewünschte Magazin. Dabei spielt es also keine Rolle, ob ihr aus Deutschland, Europa, den Vereinigten Staaten oder Australien seid und Interesse an diesen Jugenderinnerungen habt.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April
24. 1971 – April
25. 1969 – Mai
26. 1957 – Mai – die erste Otto-Wahl
27. 1974 – Mai – Roy Blacks Hochzeitsreise
28. 1964 – Juni – die Beatles zum ersten Mal auf dem Titel

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.