Donnerstag ist Bravo-Tag, 10/1965

Da strahlt er, der beliebteste Filmschauspieler des Jahres vom Titel der Bravo 10/1965. Pierre Brice und die anderen Gewinner des Goldenen Ottos wurden in diesem Heft bekannt gegeben.

Die Leser der Bravo haben entschieden und wir präsentieren euch die Otto-Sieger des Jahres. Dabei benutzen wir auch gleichzeitig die Ausgabe 11 des Jahres, um euch die Gewinner der Silbernen und Bronzenen Ottos zu nennen. Wobei der Goldene Otto zu dieser Zeit noch den Namen “der große Otto” trug. Zumindest steht es so auf dieser Medaille, die den Gewinnern überreicht wurde.

Schauspielerinnen des Jahres

1. Marie Versini

Die Karl May-Filme starteten im Dezember 1962 mit dem Kassenschlager “Der Schatz im Silbersee”. Es folgte “Winnetou 1” 1963 und im September 1964 “Winnetou 2”. Obwohl Nscho-tschi, die Schwester von Winnetou, bereits in “Winnetou 1” sterben musste, liebten sie die Bravo-Leser mehr als alle anderen Schauspielerinnen und wählten die attraktive Französin Marie Versini auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gQexdX8jgMk


2. Sophia Loren

1964 war Sophia Loren in dem Film “Hochzeit auf Italienisch” mit Marcello Mastroianni zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j29feXhKf_w?t=81


3. Doris Day

“Schick mir keine Blumen” zeigte Doris Day 1964 erneut an der Seite von Rock Hudson. Die beiden befreundeten Schauspieler boten erneut beste Unterhaltung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bIso4hSWNl8


Schauspieler des Jahres

1. Pierre Brice

Die Filme, die Pierre Brice zum Liebling der BRAVO-Leser machten, haben wir bereits bei Marie Versini genannt. Ohne Marie Versini war der Film “Winnetou 2” 1964 der Kinohit des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/i8gQ4DWRuKU


2. Thomas Fritsch

Der einzige deutsche Schauspieler, der es unter die Otto-Sieger schaffte war Thomas Fritsch. Der smarte Schauspieler stand u.a. mit seinem Vater Willy 1964 vor der Kamera. Der Film heißt “Das hab ich von Papa gelernt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1kujegLxobo


3. Lex Barker

Winnetous weißer Bruder Old Shatterhand, der perfekt von Lex Barker in Szene gesetzt wurde, konnte sich über den Otto in Bronze freuen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EpnPcQYSmcA

TV-Stars weiblich

1. Petra Krause

Nach ihrer Heirat bis zu ihrem Tod 2017 hieß sie Petra Nettelbeck. Sie war Fernsehansagerin des NDR. Dass sie von den Lesern zur Siegerin der Otto-Wahl gekürt wurde, zeigt wie beliebt Fernsehansagerinnen damals waren. Ihr Porträt zierte die Bravo 11/1965.


2. Donna Reed

Heute erinnern sich wahrscheinlich mehr an Donna Reed in der weiblichen Hauptrolle an der Seite von James Stewart in dem Weihnachts-Klassiker “Ist das Leben nicht schön”, als an die Serie “Mutter ist die Allerbeste”, die seit 1962 im Deutschen Fernsehen zu sehen war. Im Original heißt sie “Donna Reed Show”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QuwKXhE2F0s


3. Marianne Koch

Die erfolgreiche Schauspielerin glänzte 1963 im Fernsehen im Durbridge-Krimi “Tim Frazer”. Seit 1961 gehörte sie zum Team von Robert Lembkes Rate-Show “Was bin ich?”. 1964 spielte die international gefragte Schauspielerin u.a. in dem Film “Frozen Alive”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fIq_GV-RFM8?t=1204


TV-Stars männlich

1. Robert Fuller

Absoluter Liebling der noch sehr wenigen Fernsehzuschauer war 1964 Robert Fuller, der als Jess Harper in der Western-Serie “Am Fuß der blauen Berge” bekannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a3SfxK-kMiM


2. Edward Byrnes

Als Kookie, genial synchronisiert von Hans Clarin, war Edward Byrnes der Liebling der jungen Zuschauer in der Kult-Serie “77 Sunset Strip”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lp5atZdgL-s


3. Michael Landon

Besonders erfolgreich war die Serie im ersten Anlauf nicht, als sie 1962 im Deutschen Fernsehen zu sehen war. Dennoch begeisterte Michael Landon als Little Joe die Bravo-Leser so sehr, dass er mit dem Bronzenen Otto ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VbLzH-EhQdM


Schlager weiblich

1. Gitte

In den 60er Jahren verzichtete Gitte noch auf ihren Nachnamen Haenning. 1964 waren sie und Rex Gildo das Traumpaar des Schlagers. Nach “Vom Stadtpark der Laternen” konnte das Duo auch mit “Zwei auf einer Bank”, “Jetzt dreht die Welt sich nur um dich” und “Hokuspokus” die Schlagerparaden stürmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ThD1Vjr_vKo


2. Manuela

Neben “Schwimmen lernt man im See” und “Schneemann” wusste die Berlinerin Manuela auch mit “Mama” zu gefallen. Dieser Schlager wurde auch in Spanien veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gixLND_-xOs


3. Connie Francis

Connie Francis landete in der ersten Hälfte der 60er Jahre Hit auf Hit. Sie war mit ihren englischen Songs weltweit erfolgreich. Außerdem nahm sie Songs auf Italienisch, Französisch und Deutsch auf. In den Schlagerparaden war sie 1964 mit “Nino” und “Napoli” vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n-zWvx31eNk


Schlager männlich

1. Cliff Richard

Nach “Rote Lippen soll man küssen” 1963 landete Cliff Richard auch 1964 wieder zwei Volltreffer in Deutschland. Mit “Sag no zu ihm” und “Das ist die Frage aller Fragen” zeigte der Sänger, dessen Fans ihm bis heute treu sind (siehe die aktuelle Ausgabe der “Hits der Woche”, der SCHmusa-Hitparade), dass er endgültig in Deutschland angekommen war. Die deutschsprachigen Hits waren zu dieser Zeit noch bedeutend erfolgreicher als die Originalversionen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X5jY1vGPwX0


2. The Beatles

Seit zwei Jahren veränderten die Beatles die Musikwelt. Bei den jungen Leuten standen sie in der Gunst ganz vorn. Anders als in den USA und England waren Schallplatten für Jugendliche noch zu teuer, so dass es mit einem normalen Taschengeld kaum möglich war, sich eine Single im Monat zu leisten. Meistens trafen sich die Jugendlichen, um – soweit wenigsten einer im Besitz eines tragbaren Plattenspielers war – zusammen Beat-Musik zu hören. Häufig war es auch die Musikbox einer Eisdiele, die im Dauereinsatz mit der Musik der Jugend war. Erfolgreichste Single der Beatles 1964 war “A Hard Day’s Night” auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Yjyj8qnqkYI


3. Freddy

Freddy Quinn musste nach vier Goldenen Ottos und einem Silbernen sich 1965 mit dem Bronzenen Otto begnügen. Erfolgreich in den Charts war er 1964 vor allem mit “Vergangen, vergessen, vorbei”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k93OEyrmUEQ


Artikel

Die vielen Otto-Sieger arteten ein wenig in Arbeit aus, so dass wir den Rest dieses Heftes im Schnelldurchlauf abhandeln.

Wichtig für viele war damals ganz gewiss die 6-seitige Präsentation der aktuellen Mode aus dem Frühjahr 1965. Sie unterscheidet sich schon sehr von der Mode aus Swinging London, die dieses Video zu bieten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2j_PMc-aoc4


Für alle Freddy Quinn-Fans ist das sich über mehrere Ausgaben erstreckende Porträt von Redakteur Lothar Winkler über “Mein Freund Freddy” ganz sicher auch heute noch interessant. In diesem Teil ist der Hit “Heimweh” ein Thema.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SjxEf3Asu08


Star der Woche mit dem gewohnten Porträt ist Millie, die mit “My Boy Lollipop” in aller Munde ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N7lCJg3WoSc


Starschnitt und Poster

Zum Abschluss kam in diesem Heft der Kopf des Starschnitts von Lex Barker.

Neben dem Porträt von Milli ist nur noch eines von Marie Versini auf der Rückseite des Hefts zu finden.

Die BRAVO – Musicbox in Bravo 10/1965

Die fünf angesagten Hits dieser Zeit gehören natürlich auch in diese Ausgabe unseres Bravotags.

An der Spitze der BRAVO-Hitparade standen die Beatles mit ihrer aktuellen Single “I Feel Fine”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WrAV5EVI4tU


Cliff Richard und seinen Hit “Das ist die Frage aller Fragen” haben wir bereits im Rahmen der Otto-Wahl angesprochen. Der Song wurde im August 1964 veröffentlicht und stand im März immer noch auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3xjy1_5fZPo


Den dritten Platz teilten sich die Four Seasons und die Five Tops mit “Rag Doll”. Gönnen wir uns das amerikanische Original mit Frankie Valli und seiner Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X2zPhOirjhI


Zu den großen Aufsteigern dieser Zeit zählte Drafi Deutscher. Mit “Cinderella Baby” ist er auf Platz 4 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IYSDAi59pcE


Und zum Abschluss haben wir noch Ronny für euch, der mit “Kleine Annabell” in den vielen Schlagerparaden der Radiosender ganz vorn zu finden war. Übrigens kam Ronny heute vor 92 Jahren zur Welt. Deshalb findet ihr ihn heute natürlich auch unter den “Menschen des Tages“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ue585PYdfjY



BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge, Zusammenstellungen von großen Stars in der Bravo und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.