Donnerstag ist BRAVO-Tag, 52/74

Heute reisen wir in die Weihnachtszeit 1974. Zum 7. Male blättern wir in einer alten BRAVO, die uns vom Bravo-Archiv zur Verfügung gestellt wurde. Wir in der Redaktion haben viel Spaß beim Blättern in den alten Magazinen. Für alle, die gerade daran verzweifeln, dass sie immer noch kein Weihnachtsgeschenk für eine liebe Person haben, ist es vielleicht auch die Möglichkeit, in letzter Sekunde ein gelungenes Geschenk zu finden.

Zu dieser Zeit war in der BRAVO kein Starschnitt zu finden. Der 50. Starschnitt, The Sweet” sollte der letzte sein. Der Verlag wollte stattdessen ein Posterheft etablieren.

Sweet in Bravo - Page 2 - The Sweet Glam Forum

Wer kann sich noch an diese Posterhefte erinnern? 2,50 DM für ein Heft war für einen Schüler eine Menge Geld und so hatte das Posterheft keine Zukunft und 1975 kehrte man zurück zum guten, alten Starschnitt. In Heft 5/75 startete Starschnitt 51 mit Terence Hill.

BRAVO STARSCHNITTE - Alle Starschnitte der 70er zum Download |  bravo-archiv-shop

Wer einen Starschnitt verschenken möchte, findet auch alle Starschnitte auf der Seite des Bravo-Archivs.

Weihnachtserinnerungen der Stars

Großes Thema in dieser Ausgabe ist natürlich Weihnachten. Zum einen war die Redaktion der BRAVO auf einem Costa Cordalis-Konzert und diskutierte mit den jungen Besuchern über das Weihnachtsfest. Außerdem hatten sie Weihnachtserinnerungen von aktuellen Stars wie Brian Conolly, David Cassidy, Paul McCartney, Chris Roberts, Horst Janson und Monika Lundi, Rex Gildo, ABBA und weiteren Prominenten erfragt .

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eCP3gdsUPO4
Die Partridge Family singt ein Weihnachts-Medley

Von Sweet-Sänger Brian Conolly erfährt man, dass er als Waise häufig in fremden Familien feiern musste. Er hatte das Ziel, dass seine kleine Tochter Nicola wunderschöne Weihnachten erleben sollte. Chris Roberts verriet, dass er den Tannenbaum immer direkt beim Förster holen würde. David Cassidy träumte davon, noch einmal Weihnachten mit den Gefühlen eines Kindes verbringen zu dürfen. Die vier ABBAs feierten Weihnachten noch zusammen und erzählten, dass sie an diesem Abend ein kleines Konzert geben würden.


Bernd Clüver haderte mit einer Zeitungsmeldung: “Ich mache Schluss”

Bernd Clüver hatte gerade seine erste Tournee beendet. Der BRAVO verriet er, dass er mit Neid und Hass nicht umgehen kann. Die Meldung einer großen deutschen Zeitung, dass seine Tour eine Pleite gewesen sei, schockte ihn sehr. Zumal das Blatt nicht einmal einen Reporter zum Konzert geschickt hatte!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RTuSUYAYOtk
Die aktuelle Single von Bernd Clüver zu dieser Zeit heißt “Bevor du einschläfst”.


Die BRAVO-Musicbox

Natürlich werfen wir auch diese Woche einen Blick auf die Hitparade der BRAVO.

Auf Platz 1 stand zu dieser Zeit Carl Douglas, der mit seinem Hit “Kung Fu Fighting” nicht nur in den Diskotheken ganz oben in der Gunst stand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bmfudW7rbG0


Michael Holm war dem Hit aus den Vereinigten Staaten auf den Fersen. “Tränen lügen nicht” zählte zu den erfolgreichsten Schlagern des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFyk4D7a0cY


Der aktuelle Hit der Band Sweet heißt “Turn It Down” und war auf Platz 3 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gU-Z5wgsmY8


Ein weiterer Diskotheken-Hit dieser Zeit war auf Platz 4 zu finden. Die Nachfolge-Single von “Rock Your Baby” heißt “I Can’t Leave You Alone”. George McCrae war als kein “One Hit Wonder” wie häufig behauptet wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M8K10rdO3w8


Teenager-Liebling David Cassidy war ebenfalls in den Top 5 zu finden. Sein aktueller Song war eine Cover-Version des ersten Nummer 1-Hits der Beatles. Er sang “Please, Please Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GiM62mj5j-g


Titel-Story: Robert Redford – seine Karriere in Bildern

Das ist der Augenblick, an dem wir in der Lage sind, mit Videos die Doppelseite der Bravo mit Fotos zu den großen Filmen (bis 1974) von Robert Redford zu dokumentieren. Wir können euch den einen oder anderen Trailer zeigen. Der aktuelle Film “The Great Waldo Pepper” war gerade in den USA gestartet. In Deutschland kommt er als “Tollkühne Flieger” in die Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gHsR5e8jph4


Fotos gab es auf der ersten Seite außerdem von “Barfuß im Park”, Zwei Banditen” und “Der Kandidat”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D9fAstJuTZs


Wir erfahren auf Seite 2, dass “Jermiah Johnson” der Lieblingsfilm von Robert Redford selbst ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UZQdYvVXaug


Weitere Bilder gibt es zu “Little Fauss and Big Halsy”, “Der Clou”, “Cherie Bitter” und “Der große Gatsby”. Zu diesem für die deutschen Kinogänger aktuellen Film des Superstars Redford war ein doppelseitiges Poster in der Mitte der BRAVO zu finden. Zum Song “What’ll I Do” von Frank Sinatra zeigt dieses Video Szenen aus dem Film mit Robert Redford als Jay Gatsby und Mia Farrow als Daisy.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1xxNkdFse5w


Poster der Ausgabe

Wir wurden bereits nach der ersten Ausgabe gebeten, die Poster der jeweiligen Ausgabe zu nennen, da diese heute wieder aktuell sind und in eienm Rahmen sehr dekorativ sind. Das wäre dann eine weitere Idee für diejenigen, die “Das Weihnachtsgeschenk auf den letzten Drücker” suchen.

In dieser Ausgabe gibt es neben dem Poster von Robert Redford auf der Rückseite ein Poster von Maggie Mae. Außerdem kommen die Fans von Fortuna Düsseldorf und Rot Weiß Essen auf ihre Kosten. Beide damaligen Bundesliga-Kader sind einseitig abgedruckt. Weitere Poster findet ihr von Chris Roberts, Marc di Napoli, Steve Marriott und auf der Rückseite der Ski laufende Hansi Hinterseer.


Mode der 70er

Auf einer Doppelseite erklärt die Redaktion wie man mit einfachen Mitteln aus einer einfach Jeans ein Schmuckstück schafft (siehe auch Titelbild des Hefts).

Weitere Storys findet ihr zu Linda Blair, Chris Roberts, Humble Pie und Eric Clapton.

Wie gefragt das Radio zu dieser Zeit war, zeigte die laufende Serie “Was ist los im Radio”, in der verschiedene Moderatoren der ARD-Sender besondere Programmhinweise gaben.

Wir würden uns freuen, wenn wir mit unserer Kooperation mit dem BRAVO-Archiv vielleicht noch einigen Lesern einen perfekten Tipp für ein “Weihnachtsgeschenk auf den letzten Drücker” geben konnten. Schreibt uns gern, welche Erfahrungen ihr mit dem BRAVO-Archiv gemacht habt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.