Donnerstag ist BRAVO-Tag 14/1963

Heute reisen wir in den April 1963. In der BRAVO 14/1963 werden die Otto-Sieger präsentiert. Freut euch also auf die Stars der Jahres 1962.

Film – Weiblich

1. Sophia Loren

Wir beginnen mit der Schauspielerin, die auch auf dem Titel dieser BRAVO zu sehen ist. Die Italienerin begeisterte u.a. mit dem Film “Boccacio ’70”, in dem sie neben Anita Ekberg, Romy Schneider und Marisa Solinas zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TBmP440Tu80


2. Ruth Leuwerik

Die Schauspielerin hatte bereits drei Goldene Ottos und einen Silbernen im Throphäenschrank. Sie gefiel 1962 u.a. in dem Helmut Käutner-Film “Die Rote”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FDrU9r2xbuA


3. Lilo Pulver

Neben “Kohlhiesels Töchter” war sie mit O.W. Fischer und Lex Barker in dem Film “Frühstück im Doppelbett” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6uzcr07V8ic
https://youtu.be/gkd7JtiPLRg


Film – männlich

1. Rock Hudson

An der Seite von Doris Day glänzte der smarte amerikanische Schauspieler in der Komödie “Ein Pyjama für Zwei”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aMeBdaICj1I


2. O.W. Fischer

Nach wie vor zählte auch O.W. Fischer zu den populärsten Schauspielern jener Zeit. Den Schweizer sehen wir mit Lilo Pulver und Lex Barker in “Frühstück im Doppelbett”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gkd7JtiPLRg


3. Anthony Perkins

Seit “Psycho” zählt Anthony Perkins zu den Top Stars in Hollywood. In dem US-amerikanisch-französisch-griechischen Film “Phaedra” spielte er 1962 an der Seite von Melina Mercouri.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vB4kmEZaOQ4


Fernsehen – weiblich

1. Inge Meysel

1963 war ein Fernsehgerät längst noch nicht in allen Haushalten zu finden. Als “Mutter der Nation” gehörte Inge Meysel auch zu den Lieblingen der privilegierten TV-Zuschauer. Im Kino sah man sie in “Ihr schönster Tag”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kUayD9O2oC0


2. Margot Trooger

Die Anzahl weiblicher TV-Stars hielt sich noch sehr in Grenzen, denn zunächst waren es vor allem männliche Schauspieler und Moderatoren, die bekannt wurden. In dem “Straßenfeger” “Das Halstuch” war Margot Trooger als Marian Hastings eine populäre Ausnahme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ttO6bijbLtU?t=1339


3. Cordula Trantow

Durch den Fernsehfilm “Unsere kleine Stadt” wurde Cordula Trantow bekannt, genau wie ihr damaliger Partner im Film, Fritz Wepper.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I70ImEc8guc?t=994


Fernsehen – männlich

1. Edd Byrnes

Den Namen des Schauspielers kannten Anfang der 60er Jahre nicht alle. Seine Rolle als Kookie in der Serie “77 Sunset Strip” kannte jeder. Selbst die BRAVO nannte ihren Goldenen Otto-Sieger schlicht beim Serien-Namen. Er war einer der ersten weltweiten TV-Stars.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yvmgo0Bjl4s


2. Robert Fuller

Als Jess Harper in der erfolgreichen Western-Serie “Am Fuß der blauen Berge” begeisterte er vor allem die jungen TV-Zuschauer, die keinen Teil der Serie am Sonntagnachmittag verpassten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Q3adTLvwkI


3. Lou van Burg

Lieblings-Showmaster bei den Bravo-Lesern war in diesem Jahr der niederländische Gastgeber von “Sing mit mir, spiel mit mir” Lou van Burg. Leider gibt es keine Bilder der Show. “Onkel Lou” war zum Glück auch ein populärer Schlagersänger. An “Freunde fürs Leben” werden sich bestimmt noch einige erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LALibhHmhkc


Schlager – weiblich

1. Connie Francis

Die US-amerikanische Sängerin sang sich 1962 mit Schlagern wie “Paradiso” oder “Wenn du gehst” in die Herzen der Schlager-Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FgVMKXu8iJg


2. Caterina Valente

Caterina Valente war 1962 mit “Peppermint Twist” voll auf der Höhe der Zeit, denn der Tanz aus den USA prägte die Musik dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/69EkWAV5q7s


3. Conny Froboess

Aus Conny wurde zu dieser Zeit Conny Froboess. Mit ihren Schlagern “Zwei kleine Italiener” und “Lady Sunshine und Mister Moon” zählte sie mal wieder zu den erfolgreichsten Sängerinnen des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FMPBVUgyRiI


Schlager – männlich

1. Freddy

Zum vierten Mal konnte sich Freddy Quinn als Sänger des Jahres durchsetzen. Es war auch kein Wunder, denn mit “Junge komm bald wieder” hatte er 1962 einen seiner unvergessenen Schlager zu bieten. Zu bieten haben auch wir etwas, nämlich eine Song-Geschichte zu diesem Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kSYblBKZ75Y


2. Gus Backus

Mit der “Sauerkraut Polka”, “Linda” und “Das Lied vom Angeln” konnte der US-amerikanische Schlagerstar seine Popularität sogar noch vergrößern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UeIhOoIMXHY


3. Rex Gildo

Rex Gildo landete 1962 mit “Speedy Gonzales” seinen ersten Nummer 1-Hit. Von den Bravo-Lesern erhält er den zweiten Bronzenen Otto 1963.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XHN6Mfv3a14


Wir hoffen, ihr hattet ebenso Spaß an diesem Rückblick mit den beliebtesten Stars aus dem Jahr 1963. Außerdem werfen wir noch einen Blick auf den restlichen Inhalt dieser Ausgabe.

Artikel Bravo 14/1963

In den “Stars der Woche” war “Speedy Gonzales” erneut ein Thema, denn vorgestellt wurde Pat Boone, der diesen Hit bekanntlich im Original gesungen hat. 1963 nahm er u.a. einen Hit von Rolf Harris auf. “Tie Me Kangaroo Down Sport” war in seiner Version kein großer Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/awo59tcGpxk


1963 war die BRAVO noch kein Magazin für die jungen Teenager. Das beweist der mehrseitige Report über die Konflikte zwischen Eltern und ihren Kindern zum Thema Hochzeit unter dem Motto “Waschmaschine oder Hochzeitsfeier”.

Tipps für ein glückliches Leben aus dem Munde von Schauspieler Steve McQueen war der Redaktion ebenfalls eine Doppelseite wert. In diesem Jahr war er in “Gesprengte Ketten” erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S2nm3cTPsSQ


Auf einer weiteren Seite wurde über die damals sehr beliebte Ansagerin Ursula von Manescul berichtet, die über ihre Zukunft als Schaupielerin sprach.


Starschnitt und Poster in der BRAVO 14/1963

Geschnippelt wurde in diesem Jahr am Starschnitt von Caterina Valente.

Im April 1963 veröffentlichte sie mit ihrem Bruder Silvio Francesco den Schlager “Lup-Di-Lup”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pRc3XMzRuJc

Poster gab es neben Pat Boone nur noch von Peter Kraus auf der Heftrückseite.


Die Bravo Musicbox 14/1963

Den Platz 1 dieses Heftes haben wir bereits bei den Otto-Siegern zu hören bekommen. Drehen wir doch einfach die Platte um und hören uns die Rückseite an. “Das gibts nur auf der Reeperbahn bei Nacht” war nicht nur in den Musicboxen auf St. Pauli ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WCsfTnM_A8M


Hoch im Kurs standen die Geschwister Renate und Werner Leismann mit “Gaucho Mexicano”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_shH5MJJ8WY


Rex Gildo schwärmte im Frühjahr 1963 von “Maddalena”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9IggYJKf3Ec


Seit Ende 1962 tummelte sich “Wenn du gehst” von Connie Francis in den Schlagerparade. In der Bravo-Musicbox stand der Schlager in dieser Woche auf Platz 4.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PXEDBSKDNiE


Petula Clark war ebenfalls in allen Schlagerparaden zu finden. Ihr Schlager “Casanova Baciami” gehörte zu den typischen modernen Schlagern dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qPdqgwfvmWw


BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.