Marianne Rosenberg – Bitte sag nicht goodbye

Das kommende Album von Marianne Rosenberg, das am 8. Juli 2022 veröffentlicht werden soll, heißt “Diva”. Nach dem großen Erfolg ihres Albums “Im Namen der Liebe”, hat sich die Berlinerin dazu entschieden, die großen Diskotheken-Hits der Diven jener Zeit ins Deutsche zu transportieren. Mit “Bitte sag nicht goodbye” in Anlehnung an die Version von Gloria Gaynors “Never Can Say Goodbye” ist es prächtig gelungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QRSK_WFjVmc


Wusstet ihr, dass “Never Can Say Goodbye” ursprünglich ein Song für die Supremes werden sollte und dann von Michael Jackson und seinen Brüdern aufgenommen wurde? Die Jackson 5 nahmen diesen von Clifton Davis geschriebenen Song 1971 als erste Single auf. Er bescherte der Gruppe einen Top 10-Hit, der es bis auf Platz 2 der US-Charts schaffte. Während man in den Vereinigten Staaten die fünf Brüder vergötterte, blieben die dort erfolgreichen Singles in Deutschland in den Regalen liegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IvmqYZr0RFo


Erst die Version von Gloria Gaynor aus dem Jahr 1975 schaffte es in die Deutschen Charts. Die Songs der Disco-Queen Gloria Gaynor waren in jenem Jahr die Sensation in den Diskotheken. Mit “Reach Out I’ll Be There” und “Walk On By” veröffentlichte sie im selben Jahr noch zwei weitere Tanzflächenfüller. Die damaligen DJs bevorzugten sogar die unendlich langen Album-Versionen ihrer Songs, weil sie schlicht den Nerv der Zeit trafen. Die Arrangements beeindruckten sogar Rockstars wie KISS oder die Rolling Stones, die sich für diese Art Diskotheken-Musik begeistern konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ofcgjeELS0M
Gloria Gaynor stellte ihre Version von “Never Can Say Goodbye” in der “Starparade” von Rainer Holbe vor.


Vorfreude auf das Album “Diva”

Wir könnten uns jetzt darüber streiten, ob die damaligen Arrangements mit pulsierenden Bässen und großen Streichorchestern nicht auch heute noch mehr in die Beine gehen, als die Techno-Beats, die gerade im Übermaß den Schlager überfluten. Gelungen sind einfach Text, Musikauswahl mit einer Stimme, die sich den aktuellen Arrangements nicht anpasst, sondern einzigartig wie in den erfolgreichen 70er und 80er Jahren klingt.

Gelungen ist auch der elektronische Beat, der am ehesten an die “Never Can Say Goodbye”-Version der Communards aus dem Jahr 1987 erinnert. “Bitte sag nicht goodbye” ist nach “So kannst du nicht gehn”, der Neuaufnahme von “Don’t Leave Me This Way”, der zweite Diskotheken-Knaller der 70er Jahre, den Marianne Rosenberg als Vorboten ihres Albums “Diva” ins Rennen schickt.

Wenn die Tanzpaläste in diesem Sommer die Türen öffnen dürfen, dann wird an diesem Album kein Weg vorbei führen. Wir sind sehr gespannt, was Deutschlands Disco-Queen der 70er Jahre 50 Jahre später zu bieten haben wird. Kurzum: Wir freuen uns auf “Diva”.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.