Donnerstag ist BRAVO-Tag, 14/1961

Bravo 14/1961, Otto-Wahl, Sänger des Jahres, Karin Baal,

Wie schon in den vorherigen Ausgaben unserer Rückschau auf alte Ausgaben der Bravo, werden wir uns auch heute mit der Otto-Wahl beschäftigen. Seit 1957 verleiht die Zeitschrift diese Preise. 1961 standen neben den Filmstars, die von Anfang an geehrt wurden und den Sängerinnen und Sängern, die seit 1960 ausgezeichnet wurden, nun auch die TV-Stars zur Wahl.

In der Ausgabe 14, die Ende März am Kiosk zu haben war, wurden die 30 beliebtesten Sänger des Jahres vorgestellt.

1. Freddy

Zu Beginn seiner Karriere verzichtete der Sänger noch auf den Nachnamen. Er war mit 73.067 Stimmen der unangefochtene Liebling der BRAVO-Leser. Einer seiner Erfolge 1960 war der Titelsong aus dem Film “Freddy und die Melodie der Nacht”. Weitere Erfolgsschlager 1960 waren “Irgendwann gibt’s ein Wiedersehn”, “Weit ist der Weg” und “La guitarra brasiliana”. Zu dieser Zeit war Freddy Quinn nicht nur als Sänger, sondern auch als Schauspieler angesagt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EIHPR62_Tps


2. Peter Kraus

Mit über 65.000 Stimmen schaffte es Peter Kraus wie im Vorjahr auf Platz 2 in der Gunst der Leser. Sein größter Erfolg 1960 war “Alle Mädchen wollen küssen”. Es gab noch eine Reihe weiterer Hits wie “Susi sagt es Gaby” oder “Genau wie du”. Diese Schlager verkauften sich allerdings nicht so gut, dass sie oben in den Hitparaden zu finden waren. Schallplatten kosteten damals 5 DM. Das war für einen Schüler der nicht mehr als eine Mark Taschengeld bekam ein kleines Vermögen. Um die Umsätze zu erhöhen, musste Peter Kraus auch Schlager wie die “Capri-Fischer” aufnehmen, die ihn auch beim älteren Publikum beliebt machten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SnT0Pr1J1Rs


3. Rex Gildo

Aufs Siegertreppchen schaffte es Rex Gildo mit 37.000 Stimmen. Damit verdiente er sich seinen ersten BRAVO-Otto. Er veröffentlichte Ende 1960 den Schlager “Das Ende der Liebe”, der wohl vielen Teenagern aus der Seele sprach. Liebeskummer gab es auch schon Anfang der 60er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fBGzRHg1tDg


4. Elvis Presley

Auf über 26.000 der abgegebenen Stimmkarten war Elvis Presley als beliebtester Sänger genannt. In den Hitparaden war er mit seinen Songs “It’s Now Or Never”, “Are You Lonesome Tonight” u.a. allerdings besser platziert als die drei Otto-Sieger. Das bei Peter Kraus beschriebene Problem gab es natürlich auch bei den Platten von Elvis Presley. Das Taschengeld war knapp und man wollte sich natürlich die Cola leisten können, die man sich in der Eisdiele oder Milchbar gönnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2GBhBJp0IoE


5. Ted Herold

Auf fast 16.000 Stimmen kam Ted Herold, der im vergangenen Jahr 2021 bei einem Hausbrand mit seiner Frau ums Leben kam. Er hatte den ersten Nummer 1-Hit der bisherigen Sänger zu bieten. 1960 stand “Moonlight” wochenlang ganz vorn in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HRpJLkkbEF4


6. Peter Alexander

Fleißig waren die Leser damals. Auch Peter Alexander konnte sich noch über mehr als 14.000 Stimmen freuen. Sein großer Erfolg 1960 war das “Schaukellied”. Zu Peter Alexander kommen wir später noch einmal, denn sein neuer Spielfilm wurde in diesem Heft vorgestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dy-o7fvSt-c


7. Vico Torriani

Zwei Volltreffer im Jahr 1960 mit “Kalkutta liegt am Ganges” und “Sie war nicht älter als 18 Jahr” sorgten dafür, dass gut 10.000 Leser gern Vico Torriani vorn im Ranking gesehen hätten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ecDW70370dY


8. Gus Backus

“Da sprach der alte Häuptling der Indianer” war und ist immer noch ein Knüller, kann man in der Bravo über Gus Backus lesen. Das war ein weiterer Nummer 1-Hit in 1960. Mit diesem Schlager kam die Karriere des Amerikaners erst richtig in Schwung. Mehr als 10.000 Stimmen erhielt er bereits 1961.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NKZWlLpPRsI


9. Jan & Kjeld

Die dänischen Brüder Jan & Kjeld war Anfang 1960 wochenlang mit ihrem “Banjo Boy” an der Spitze der Hitparade zu finden. 9.283 zählten die zahlreichen Helfer für das Duo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N-DDFnp22A8


10. Cliff Richard

Für den 10. Platz reichten damals 4.906 Stimmen. Die konnte Cliff Richard auf sich vereinen. Er stand noch am Anfang seiner Karriere und begann erst 1961 seine Hits auch auf Deutsch zu singen. So schaffte er es bis dahin nur 1959 mit “Living Doll” in die Charts. Die “Halbstarken” kannten seine Nummer 1-Hits aus England wie “Fall In Love With You” natürlich trotzdem alle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Mf0Uh3cYcTk


11. Ivo Robic
Der jugoslawische Sänger stand ab September 1959 für 31 Wochen mit seiner Debüt-Single “Morgen” in den Deutschen Verkaufs-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eBFEiPgiZ88


12. Pat Boone
Zum ersten Mal in den Deutschen Charts tauchte Pat Boone erst 1961 auf, sein großer Hit “Speedy Gonzales” stammt aus dem Jahr 1962. Dennoch erhielt der amerikanische Schmusesänger 2.661 Stimmen von den Bravo-Lesern. Sein erfolgreichster Song 1960 in den USA war “Welcome New Lovers”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-VUh1oMCFL4


13. Blue Diamonds
Die Brüder Ruud und Riem de Wolff landeten mit “Ramona” einen der erfolgreichsten Schlager des Jahres 1960. Immerhin 2.606 Lesern wählten sie zu ihren beliebtesten Sängern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cqr1Iw4zxLw


14. Paul Anka
Mit “Put Your Head On My Shoulder” war der amerikanische Teenager-Schwarm auch in den Deutschen Charts zu finden. Den Song hatte er bereits 1959 aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uvxagNIBVLU


15. Rocco Granata
Mit seinem Mega-Hit “Marina” stand der in Belgien lebende Italiener 41 Wochen lang in den Hitparaden. Mit “Oh oh Rosi” war auch die Nachfolgesingle sehr erfolgreich. Sie stand 1960 ein halbes Jahr in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WhAtChazUqY


16. Fred Bertelmann
Von Marina schwärmte 1960 auch Fred Bertelmann. “Ti amo, Marina” war in allen Schlagerparaden zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ww0ICWQ0zrI


17. Sacha Distel
Beliebtester französischer Sänger Anfang der 60er war Sacha Distel. Man hörte seine Chansons wie “Personnalités” auch in Deutschland. 1962 sang er “Adios Amigo” und wurde allseits bekannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qAO-HMPNOsA


18. Frank Sinatra
Der erste Sänger mit weniger als 1.000 Stimmen war US-Superstar Frank Sinatra. 1960 veröffentlichte er u.a. “Lonely Town”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PgTFsT1dvXA


19. Silvio Francesco
Der Bruder von Caterina Valente, der mit seiner Schwester u.a. als Club Honolulu die Schlagerparaden stürmte. Der gemeinsame Hit “Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikini” war ein Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qCqbJtreozQ


20. Detlef Engel
Mit “Mister Blue” landete Detlef Engel Anfang 1960 einen seiner großen Hits. Mit 764 Stimmen wählten ihn die Leser auf Platz 20.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j2jpCc3EVHk


Die Plätze 21 bis 30 wollen wir euch auch nicht vorenthalten.

21. Rene Carol
22. Dean Martin
23. Bill Ramsey
24. Willy Hagara
25. Harry Belafonte
26. Chris Howland
27. Vittorio
28. Laurie London
29. Gerhard Wendland
30. Ralph Paulsen

Artikel in der Bravo 14/1961

Fernsehen war Anfang der 60er Jahre noch ein Luxus. Nur wenige besaßen zu dieser Zeit bereits einen Fernsehapparat. Allerdings war es wohl das erstrebenswerte Ziel aller, ein solches Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben. Einen Fernseher gab es ab ca. 700 DM. Das monatliche Durchschnittseinkommen 1961 lag bei ca. 300 DM. Die Anschaffung war also definitiv ein echter Luxus.

Dennoch setzte die Bravo auf diese Zielgruppe der Fernsehzuschauer. Sie konnten sich auch das wöchentliche Magazin leisten, das für 50 Pfennige zu haben war. Auf Seite 3 schwärmten sie von den Stars der Zukunft, den beiden Hauptdarstellern von “Am Fuß der blauen Berge” Robert Fuller und John Smith. Die Redaktion sollte Recht behalten. Heute wissen alle, die damals schon auf der Welt waren, dass die beiden Hauptdarsteller in Laramie lebten. So nannte sich die Serie auch im Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a3SfxK-kMiM


“Sie wissen es: Der Akzent zieht”, lautete die Überschrift zu einer Doppelseite internationaler Stars, die sich bereits in Deutschland etabliert haben. Dazu zählten Connie Francis, Jan & Kjeld, Gus Backus und vor allem Elvis Presley, der in “Wooden Heart” auf einmal den Refrain “Muss i denn zum Städtele hinaus sang”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E9W6m_PhXq4


Eine Doppelseite widmete die Redaktion dem neuen Film von Peter Alexander und Gunter Phillip. “Die Abenteuer des Grafen Bobby” sollten auch die Kinosäle in den kommenden Wochen füllen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vsDJ1IlUcEs


Poster gab es in dieser Ausgabe von Alain Delon und vom Schauspielkollegen John Gavin, der “Star der Woche” war. Eine mehrseitige Story startete in dieser Ausgabe mit dem Titel “So macht man Stars”, die Artur-Brauner-Story. Nicht nur für Filmfans ist dieser Report, der über mehrere Hefte geht, ausgesprochen lesenswert.

Zum Abschluss widmen wir uns wie gewohnt den Hits dieser Zeit

Die “Musicbox” in der Bravo 14/1961

Auf Platz 1 der “Musicbox” finden wir Ivo Robic. Er war auch 1961 wieder auf Erfolgskurs. Sein Produzent Bert Kaempfert nahm mit ihm die deutsche Version des Drifters-Hit “Save The Last Dance For Me” auf. Sie heißt “Mit 17 fängt das Leben erst an”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3EFT6Qu3rrE


Caterina Valente und Dalida hatten “Pepe” aufgenommen und teilten sich Platz 2 in der Bravo-Musicbox.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zaXR61l3qJw


Platz 3 belegte Gus Backus mit “Der Häuptling der Indianer”, den wir euch bereits bei den “Sängern des Jahres” präsentiert haben. So kommen wir gleich zu Platz 4. Ein Ohrwurm, der zu dieser Zeit begeisterte war “Sucu Sucu”. Dieser Hit war in Deutschland durch Ping Ping ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qn3J25tppIY


Vom “Cafe Oriental” berichtete Vico Torriani auf Platz 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LAjlWrknpM8


Gerd Böttcher stand noch am Anfang seiner Karriere. Für die Top 30 der Schlagerstars reichte es in diesem Jahr noch nicht. Mit “Adieu, Lebe wohl, Goodbye” tat der Berliner Sänger den ersten Schritt, damit es sich in den kommenden Jahren ändern würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v2zjaheC_kw

BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.