Donnerstag ist BRAVO-Tag, 13/1966

Im Frühjahr hatte die Bravo immer viel zu bieten, denn die Leser bekamen die Otto-Sieger des Jahres vorgestellt. Dieses Ereignis zog sich über viele Wochen hin. In dieser Ausgabe gab es eine Schallfolie mit Grüßen der Goldenen Otto-Sieger. Außerdem wurden die 20 beliebtesten Schlagersängerinnen des Jahres vorgestellt, die wir euch natürlich auch nicht vorenthalten wollen.

BRAVO 13/1966


Sechs der Goldenen Otto-Sieger des Jahres waren auf der Schallfolie zu hören, die wir auf der Titelseite abgebildet haben. Man musste sie zunächst ausschneiden. Anschließend legte man sie nicht direkt auf den Plattenspieler, sondern legte sie auf eine Schallplatte, um der Folie Stabiltät zu geben.

Zu hören waren George Harrison, Marie Versini, Robert Fuller, Manuela, Drafi Deutscher und Pierre Brice, der als Winnetou zum “Stamm der Bravo-Leser” sprach.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XilTvRVEwJM

Das war doch ein toller Service. Wir wussten, als wir uns für dieses Heft entschieden, dass wir die Folie auf YouTube finden würden.

Die 20. beliebtesten Sängerinnen des Jahres

1. Manuela
Zu den jeweiligen Sängerinnen haben wir natürlich die Hits aus dem Jahr 1965 herausgesucht, die dafür sorgten, dass die Interpretinnen von den Lesern gewählt wurden. Manuelas Hits in diesem Jahre waren “Küsse unterm Regenbogen” und “Love and Kisses”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sWSL-bgt-yc


2. Francoise Hardy
Von der Französin schwärmten sowohl weibliche als auch männliche Leser. Mädchen und junge Frauen mochten die Mode und das selbstbewusste Auftreten der Sängerin und Männer waren von dieser Frau einfach begeistert. Mit “Frag den Abendwind” war sie in allen Schlagerparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g-g5Ls2R170


3. Wencke Myhre
Die Norwegerin begeisterte bei den “Deutschen Schlager Festspielen” mit “Sprich nicht drüber”. Dieser Schlager landete auf Platz 2 im Wettbewerb und gehörte zu den erfolgreichsten Schlagern des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-4lKvcTuWYo


4. Gitte
Die Goldene Otto-Siegerin des Vorjahrs landete in diesem Jahr auf Platz 4. Mit zwei Hits im Duett mit Rex Gildo, “Dein ist mein Glück” und “Sweet Hawaii”, sowie drei Solo-Singles war sie sehr aktiv in 1965. Ende des Jahres veröffentlichte sie ihre aktuelle Single, von der “… und der Himmel weint” auch noch im März 1966 gehört wurde. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von “You Were On My Mind” mit Christian St. Peter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9yVYe5rNWKA


5. Sandie Shaw
Die Engländerin war in ihrer Heimat mächtig angesagt. Ihren großen Hit “Long Live Love” komponierte Chris Andrews. Sie nahm den Hit auch auf Deutsch auf. “Du weißt nichts von deinem Glück” gefiel auch den Schlagerfans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b0aWWVMN7Ug


6. Conny Froboess
Der beliebte Star wurde Mitte der 60er Jahre endgültig erwachsen. Statt Teenager-Filme spielte sie nun lieber Theater und war in weniger kommerziellen Filmen zu sehen. Obwohl sie nur noch eine Single 1965 veröffentlichte, wurde sie dennoch von mehr als 12.000 Fans gewählt. “Diese Nacht hat viele Lichter” wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yBtq5_0NpYQ


7. Petula Clark
Mit ihrer bereits 1964 veröffentlichten Single “Downtown” war sie auch noch 1965 in allen Hitparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zx06XNfDvk0


8. France Gall
Die Siegerin beim Grand Prix de la Chanson, France Gall, wählten die Leser auf Platz 8. Der Siegertitel vom ESC heißt “Poupée de cire, poupée de son”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rRva0YOVtcI


9. Peggy March
Die Musikwelt hatte viele starke Frauen im Jahr 1965 zu bieten. Die Siegerin beim “Deutschen Schlager-Festival” kam mit über 10.000 Stimmen auf Platz 9. “Mit 17 hat man noch Träume” bleibt einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yYsOucFRrDI


10. Marion
Marion war die Sängerin der Stunde. Ihr Hit “Er ist wieder da” wurde im Dezember veröffentlicht und zum Hit. In der aktuellen “Bravo-Musicbox” war der Song immer noch in den Top 10 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dm_g8HX5NcY


11. Connie Francis
“Du musst bleiben, Angelino” war einer von vier Schlagern, mit denen die Amerikanerin in den Schlagerparaden zu finden war. Mehr als 9.000 Leser wählten sie auf Platz 11.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w65uMQevIk0


12. Vicky
Die 13-Jährige hatte 1965 mit “Messer, Gabel, Schere, Licht” ihre erste Single veröffentlicht. Der Teenager war natürlich der Schwarm der ganz jungen BRAVO-Leser.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/c98Fl6BDrvQ


13. Caterina Valente
Der deutsch-italienische Weltstar mit Wohnsitz in der Schweiz war 1965 mit “Es gibt keinen anderen Weg” in den Schlagerparaden zu finden. Auch sie erhielt noch über 9.000 Stimmen der Leser.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K0t84GFAEP8


14. Esther Ofarim
Zusammen mit Ehemann Abi war sie 1965 mit dem Song “Bye, Biddy – Bye, Bye, Jack” Dauergäste bei allen Radiosendern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dynpMuSBh-4


15. Dorthe
Sängerinnen aus Skandinavien waren angesagt in den 60er Jahren. Sie alle sind auch heute noch gefragt. Aus Dänemark stammt Dorthe, die 1965 beim Deutschen Schlager-Festival mit “Blondes Haar am Paletot” überzeugte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DGMe91nss84


16. Heidi Brühl
Die Sängerin war Mitte der 60er Jahre auf Musicals fixiert. Die einzige Single, die sie 1965 veröffentlichte, war “Da war ein Girl – Da war ein Boy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nth1DqKv9b8


17. Hildegard Knef
“In dieser Stadt” heißt das Chanson, das Hildegard Knef 1965 veröffentlichte. Sie hatte ein so umfangreiches Repertoire, dass sie viele treue Fans ihr eigen nennen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zc2ZYOrhTV4


18. Siw Malmqvist
Eine weitere Skandinavierin finden wir auf Platz 18. Die Schwedin hatte mit “Küsse nie nach Mitternacht”, “Das fünfte Rad am Wagen” und “Sieben Tränen” gleich drei Hits im vergangenen Jahr 1965.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/twqbD5FESWg


19. Suzanne Doucet
Suzanne Doucet war nicht nur als Sängerin, sondern auch als Moderatorin gefragt. Ihr Hit 1965 heißt “So long, so long”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r_YY3OivUnk


20. Rita Pavone
Die einzige Italienerin, die es unter die 20 beliebtesten Sängerinnen der Bravo-Leser schaffte, war Rita Pavone. Anfang 1965 sang sie ein Duett mit Paul Anka, dass auch heute noch jeder kennt: “Kiddy Kiddy Kiss Me”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZIajaWSSX7s


Reportagen und Artikel

Natürlich hatte diese Bravo auch einiges zu lesen. Der Leitartikel war ein kurzes Interview mit Cliff Richard, der sich ein neues Outfit zugelegt hatte. Statt Elvis-Tolle waren die Haare kurz geschnitten und der britische Top-Star trug eine Hornbrille wie Buddy Holly. Musikalisch schlug er mit “The Minute You’re Gone” sanfte Töne an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uuHAcEthfXk


Pierre Brice berichtete von seinem Regie-Debüt für das französische Fernsehen. Weitere Artikel gab es von den Beach Boys, den Supremes und Brian Jones von den Rolling Stones. Ihm widmete die Redaktion ein siebenseitiges Porträt. Wir widmen Brian einen Song mit “19th Nervous Breakdown”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FoNSFFhyEi8

Für Roy Black-Fans war ein weiterer Teil der Serie “Alle meine Mädchen” im Heft zu finden. Passend dazu war er in den Hitparaden seit einer gefühlten Ewigkeit mit “Ganz in weiß” vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nQ3UI6J53cU


Poster und Starschnitt

In der Mitte gab es ein Porträt von The Who. Außerdem konnten sich Fans von Marie Versini, Horst Buchholz, Sandie Shaw sowie Sonny & Cher auf der Rückseite dieser Ausgabe “ein Bild machen”.

Der Starschnitt hing wahrscheinlich in so vielen Zimmern wie keiner vor ihm, denn gesammelt wurden die Beatles.


Fehlt nur noch ein Blick auf die…

BRAVO – Musicbox 13/1966

Auf Platz 1 waren die Beatles mit “Michelle” zu finden. John, Paul, George und Ringo waren zu dieser Zeit das Maß aller Dinge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DvYhIotxgOA


Mann der Stunde in der Bravo Musicbox war Chris Andrews. Mit seiner Debüt-Single “Yesterday Man” war er nach wie vor auf Platz 2 zu finden, mit der Nachfolge-Single “To Whom It Concerns” kletterte er auf Platz 5.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W6N3o4TDYsI
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5jO9RMfMMfU


Roy Blacks “Ganz in weiß” hatten wir bereits in der Artikelübersicht. So dass wir gleich zu den Beach Boys mit “Barbara Ann” kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N9AJARHjhqw


Nicht nur Chris Andrews war mit mehreren Songs vertreten, das galt auch für die Beatles. Mit ” Michelle” auf Platz 1, “Girl”, “Day Tripper” und “We Can Work It Out” auf Platz 6 hatten die Jungs aus Liverpool gleich vier Songs im Rennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qyclqo_AV2M

BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.