Donnerstag ist BRAVO-Tag 18/1977

Diese Ausgabe war ein Schock für viele Teenager, denn Thema Nummer 1 war David Cassidy, der gerade frisch verheiratet war. Das führte gleich zu zwei großen Artikeln über den Teenager-Schwarm in der Bravo 18/1977.

David Cassidy: Anders als geplant

Geplant war eine Homestory über David Cassidy und seine neue Traumvilla in Montecito, Kalifornien. Ein doppelseitiges Poster mit Hund sollte der Hingucker für die Fans werden. Dazu gab es zwei weitere Seiten mit dem Traummann zahlreicher Teenager in den 70er Jahren. Ein Foto mit Freundin Kay Lenz erhielt einen kleinen Platz in der Ecke.

Musikalisch war David Cassidy längst aus den Hitparaden verschwunden. Sein letzter Chart-Erfolg stammte aus dem Jahr 1975. Den Beach Boys-Song “Darling” sang er 1977 mit den beiden Ex-Turtles Flo & Eddie in einer Live-Show im Dezember des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RjGlPNADTqU


Der große David Cassidy-Artikel war längst gesetzt, als die Redaktion der BRAVO von der Nachricht, dass David Cassidy geheiratet hat, überrascht wurde. Die Love-Story hatte – wie gesagt – kein großartiges Foto vom Paar, das 77 Tage nach dem Kennenlernen bereits heiratete.

Also wurde ein zweiter Artikel exklusiv angekauft, der das Paar zeigt. Das Hauptfoto zeigt Kay, David und seinen Trauzeugen Shaun Cassidy. Der kleine Bruder war zu dieser Zeit bereits erfolgreicher in den Charts vertreten, als der große Bruder. Mit “Da Doo Ron Ron” war er in der BRAVO-Musicbox vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l1nTfgUbW48


Weitere Artikel der BRAVO 18/1977

Auf den Spuren von Humphrey Bogard bewegte sich Alice Cooper für das Video zu “You and Me”, das auf dem 1977er Album “Lace and Whiskey” auf den Markt kommen sollte. So soft war der Rockstar selten unterwegs. Er klingt sogar ein wenig nach David Cassidy.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_0J6PWG0hok


Vorgestellt wurde der britische Sänger Paul Nicholas, der mit “Grandma’s Party” auch in den Deutschen Charts erfolgreich unterwegs war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ru8f2zzIh30


Nastassja Kinski sorgte für Begeisterungsstürme durch ihren Auftritt in dem “Tatort” “Reifezeugnis”. Die Geschichte dieses Serien-Hits ging natürlich alle Teenager etwas an. Sowohl diese Krimi-Folge als auch die Hauptdarstellerin sind bis heute unvergessen.

Im Mai starteten Smokie ihre erste große Hallen-Tournee durch Deutschland. Da musste in der BRAVO natürlich die Werbetrommel gerührt werden. Den passenden Hit hatte die Band zu dieser Zeit zu bieten. Mit “Living Next Door To Alice” standen Chris Norman & Co seit Jahresanfang in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y_pQdMgBxZM


Seit “König Arthur” zählte Schauspieler Oliver Tobias zu den Lieblingen der BRAVO-Leser. Gern war er bereit, mit einer Leserin durch seine Heimatstadt Wien zu bummeln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XM33Adg_MW4


In der Serie über die Bay City Rollers war Pat McGlynn an der Reihe, dem die Redaktion drei Seiten widmete. Hit der Schottischen Band im Frühjahr 1977 war “Yesterday’s Hero”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g-Ga-7HKJ3o


Als Kinotipp wurde der aktuelle Film von Jody Foster “Das Mädchen am Ende der Straße” gehandelt. Der Streifen wurde später als “Jodys bester Film” bezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oA7e6UEKb_4


Einen weiteren Filmtipp gab es für “Futureworld – Das Land von Übermorgen”. In den Hauptrollen waren Peter Fonda und Yul Brynner zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F1pqKUdpBcY


Die große Zeit der Band Kenny gehörte der Vergangenheit an. Sie tingelten im Frühjahr 1977 durch die Diskotheken in Deutschland. Der aktuelle Song aus diesem Jahr “Old Songs Never Die”, floppte allerdings.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W4sXVa_3FpI


Angesagt war nach wie vor Musik aus Hamburg. Die Protagonisten der Hamburger Szene lieferten mit Otto den LP-Tipp der Woche und dank “Tarzan ist wieder da” wurde Moderator und Sänger Willem vorgestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QzCD_mC3_HA


Platz hatte die Redaktion auch immer für ein wenig Rock. In dieser Ausgabe erhielt die Band Blue Öyster Cult eine Doppelseite. Die Band landete 1977 mit “(Don’t Fear) The Reaper” ihren größten Hit. Es ist die Musik zur Verfimung von Stephen Kings Roman “The Stand- Das letzte Gefecht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7h1i_MfLlvM


Starschnitt und Poster in der BRAVO 18/1977

Das begehrteste Poster der BRAVO 18/1977 war sicher David Cassidy mit Hund auf einer Doppelseite. Auch Alice Cooper und Pat McGlynn von den Bay City Rollers konnte man sich an die Wand pinnen. Auf der Rückseite des Hefts war die attraktive Ingrid Steeger zu sehen.

Bravo-Starschnitt 1977, Pierre Brice als Winnetou

Der Starschnitt zu dieser Zeit gehörte Pierre Brice als Winnetou. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre gab es eine große Oldies-Welle, in der auch die Stars der 50er und 60er Jahre große Wertschätzung erfuhren.

Die BRAVO Musicbox

Die Hitparade war so angesagt, dass man sowohl eine deutschsprachige als auch eine internationale Hitparade anbot.

Die deutschen Hits

An der Spitze hielt sich Frank Zander mit “Oh Susi”. Der Berliner Sänger hatte damals sensationelle Ideen für seine Songs. “Susi” wurde zensiert und alle hatten einen Riesenspaß an dem Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_UFUcqXQd-4


Auf dem Weg nach oben befand sich Howard Carpendale, dem auch ein kleiner Beitrag im Heft gewidmet wurde, mit seiner Version des Smokie-Hits “Living Next Door To Alice”. Wer erinnert sich nicht an “Tür an Tür mit Alice”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eWJkNg_n4DE


Deutsche Disco-Queen dieser Zeit war ohne Frage Marianne Rosenberg. “Marleen” war ein Volltreffer, auch wenn es für den Erfolg in diesem Monat einen Platz abwärts ging.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x41IzYLmFLE


Die Internationalen Hits

Auf Platz 1 standen ABBA mit “Knowing Me, Knowing You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iUrzicaiRLU


In den Verkaufshitparaden war “Fever Of Love” nicht mehr der ganz große Hit. Während es Sweet mit diesem Song nur auf Platz 9 der Verkaufscharts schafften, war die Band in der BRAVO-Musicbox weiterhin ganz vorn zu finden. In dieser Woche kletterten Brian Conolly & Co auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tzTC88H9eEo


Einen Platz abwärts ging es für Smokie mit “Living Next Door To Alice”. Diesen Song hatten wir bereits oben im Artikel zur Tournee. Die Band hatte bereits den nächsten Hit am Start, der von Platz 7 auf Platz 5 kletterte: “Lay Back In The Arms Of Someone”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/opJyRioBHp8


BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.