Donnerstag ist BRAVO-Tag, 28/1962

In der Bravo 28/1962 dreht sich vieles um die “Berlinale”. Besonders das Traumpaar des Filmfestivals, Tony Curtis und Christine Kaufmann, begeisterte die Redaktion


Titelstory der Bravo 28/1962

„Sagt man mir doch nach, ich würde die Filmfestspiele unterwandern.”, heißt es in einer Berlinale-Kritik von Kabarettist Wolfgang Neuss, um es auf seine ironische Art gleich wieder zu untermauern: “Na, ich bitte Sie, das Niveau ist doch so niedrig, da kommt man doch gar nicht drunter durch.“ Dieses Zitat liest man auf der offiziellen Webseite der “Berlinale” über das Festival 1962.

Die “Bravo” hingegen schwärmt in den höchsten Tönen. Der Redaktion war es klar, dass durch die Tatsache, dass nur noch West-Berliner das Festival aufsuchen konnten, die Besucherzahlen drastisch zurückgingen. Die Bravo-Reporter Lothar Winkler und Wolfgang Rademann – das ist der vom “Traumschiff”, “der Schwarzwaldklinik” und der “Peter Alexander-Show” – hatten auch besten Klatsch zu bieten. Weltstar Tony Curtis ging Händchen haltend durch Berlin. Die Frau an seiner Seite war Christine Kaufmann, die 1961 mit dem Golden Globe für ihre Rolle in dem Film “Stadt ohne Mitleid” ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6mmm08M5F2Q?t=331


Tony Curtis und Christine Kaufmann lernten sich bei den Dreharbeiten zu “Taras Bulba” in Argentinien kennen und lieben. Er trennte sich von seiner Ehefrau Janet Leigh, um die deutsch-österreichische Schauspielerin 1963 zu heiraten. Das Auftreten der beiden auf der “Berlinale” 1962 sorgte für zahlreiche Schlagzeichen. Obwohl Christine Kaufmann und Tony Cutis für den Film “Taras Bulba” beste Werbung lieferten und mit Yul Brynner noch ein weiterer Publikumsliebling in dem Film zu sehen war, hielt sich der Erfolg des Films in Grenzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CGIJM4aO0hw


Mit seiner Ehefrau Gloria war auch James Stewart in Berlin zu Gast. Sein aktueller Film “Mister Hobbs macht Ferien” gehörte zu den Festival-Filmen. Der Hauptdarsteller erhielt den “Silbernen Bären” als bester Darsteller. Er begeisterte die Pressevertreter durch seine Natürlichkeit und seinen liebevollen Umgang mit seiner Gemahlin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y46sBbIprRQ


Für große Aufmerksamkeit sorgte auch James Mason, der seinen Aufenthalt in Berlin noch ein wenig verlängerte. Er war ursprünglich zur Deutschland-Premiere seines Films “Lolita” nach Berlin gekommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ihZ-aIJj6-g


Keine Erwähnung durch die beiden Reporter fand Pierre Brice, der einen Silbernen Bären als bester Nebendarsteller für seine Rolle in dem spanischen Film “Los Atracadores” erhielt. Das lag wahrscheinlich daran, dass er erst während dieser Filmfestspiele von Produzent Horst Wendland entdeckt wurde. Der produzierte mit dem charmanten Franzosen elf “Winnetou-Filme”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fgmq3n2HrKY


Auch Preisträger Heinz Sielmann, der für seinen Film “Galapagos – Trauminsel im Pazifik” als bester Dokumentarfilmer ausgezeichnet wurde, fand in der BRAVO keine Beachtung. Dafür zeigte man ein wenig Klatsch von Bubi Scholz, Senta Berger und Jean Paul Belmondo sowie das rassige Kleid von Ingrid van Bergen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n8PFrSpaeQo?t=1461


Die BRAVO wusste, was junge Leser sehen wollten. So fand selbst der Film “Nur ein Hauch von Glückseligkeit” keine Beachtung. Der Britische Film erhielt immerhin den “Goldenen Bären” für den besten Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n82VnCZbWxs


Artikel in der Bravo 28/1962

Wer macht das Rennen um “Caterina”
Ein Hit von Perry Como ist der Bravo eine Doppelseite wert. “Caterina” heißt der Hit des amerikanischen Entertainers, den Lou van Burg, Silvio Francesco und Willi Hagara auf Deutsch aufgenommen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hK9Ae9DsWuc

Die Illustrierte fragt “Wer macht das Rennen mit dem Ständchen auf Caterina Valente?”. Die Antwort lautet wohl ihr Bruder Silvio.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mHo-q1FxbIw


Modenschau mit Doris Day
Eine Modenschau mit Doris Day fällt relativ klein aus, was darauf zurückzuführen ist, dass es sich bei den Aufnahmen wohl um Fotos zum Film “Bettgeflüster” handelt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nVOmk37-P10


Roman: Gestatten mein Name ist Cox
Große Begeisterung weckten bei den Lesern die Romane zur erfolgreichen Serie “Gestatten, mein Name ist Cox”, in der Günter Pfitzmann in der Hauptrolle zu sehen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6sVypVIZX-U


Heißer Flirt von Connie Franis mit Johnny Haliday
Mit kleinen Geschichten dieser Art auf der Doppelseite mit Bravo Musicbox, Neuvorstellungen und ein wenig Klatsch sorgte die Bravo schon in jungen Jahren für Gesprächsstoff. Dabei heißt es von Connie Francis: “Machen Sie bitte aus der Meldung keine Affäre – ich denken noch nicht daran, mich schon jetzt nach einem Mann fürs Leben umzuschauen!” Entstanden ist diese “Nicht-Affäre” durch einen gemeinsamen Auftritt der beiden in der “Ed Sullivan-Show”. Dabei hatten sie mit Johnny Dorelli noch einen Anstandswauwau mit in der Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o-mqXjnWdnE


Neuvorstellung der Woche
Voller Euphorie präsentierte die Bravo den neuen Schlager von Conny Froboess. “Lady Sunshine und Mister Moon” war die Nachfolge-Single des Erfolgsschlagers “Zwei kleine Italiener”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6NuOwm_nLeM


Starschnitt und Poster

Nach fast 10 Wochen Pause wurde in dieser Ausgabe der neue Starschnitt von Gus Backus vorgestellt. Der vorherige von Heidi Brühl endete in Ausgabe 18.


In der Rubrik “Stars von heute” war der Schauspieler Audie Murphy zu sehen. Der US-Amerikaner war der höchstdekorierte US-Soldat des 2. Weltkriegs. Als Schauspieler und Unternehmer wurde er sehr erfolgreich in seiner Heimat. Auch als Songwriter war er gefragt. Viele populäre Interpreten wie Dean Martin, Guy Mitchell oder auch Harry Nilsson nahmen seine Songs auf. In Deutschland war er weniger gefragt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MAQ89nR1urM


Auf der Rückseite des Magazins war wie gewohnt ein weiteres Poster zu finden. In dieser Woche war es Senta Berger gewidmet. Dabei wurde auf ihren neuen Film “Sherlock Holmes und das Halsband des Todes” hingewiesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6JjPZGd-GYM?t=1650


Die Bravo-Musicbox

Die Musik dieser Zeit kommt natürlich auch nicht zu kurz. Auch, wenn die Beatles zumindest in ihrer Heimatstadt Liverpool ein Begriff waren und sie bereits 1961 im Hamburger Star-Club begeisterten, war die Hitparade im Sommer 1962 noch fest in “Schlager-Hand”.

Den Sommerhit des Jahres landete die italienische Sängerin Mina mit “Heißer Sand”. In ihrer Heimat war sie längst ein Star, der sogar eine eigene TV-Show bekam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B13iJJdrbZw


Die Griechin Nana Mouskouri landete gleich mit ihrer ersten Single “Weiße Rosen aus Athen” einen Nummer 1-Hit. Auch die Nachfolge-Single “Ich schau den weißen Wolken nach” war nicht weniger erfolgreich. In der BRAVO-Musicbox stand sie in dieser Woche auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ul_47TCUV3c


Einer der etablierten Schlagerstars war auf Platz 3 zu finden. Gerhard Wendland überzeugte seine Fans mit “Schau mir noch mal in die Augen”. Nach “Tanze mit mir in den Morgen” setzte er erneut auf einen Tango.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6zatPsLTqKM


Der Trompeter Bob Moore gehörte zu den angesagten Musikern der frühen 60er Jahre. Nach seinem Nummer 1-Hit “Mexico” war er mit “Auf Wiedersehen Marlene” erneut in den Hitparaden zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ViYz5HXgIwQ


Ohne Frage gehörte “Zwei kleine Italiener” von Conny Froboess zu den Schlagern des Jahres 1962. Seit Monaten hielt sich dieser Hit in der Musicbox.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZUVVHZsatL8

Und schon sind wir wieder am Ende und hoffen, wir treffen uns kommenden Donnerstag wieder. Für alle, die heute zum ersten Male die Rubrik lesen finden alle bisherigen 33. Folgen unserer Reihe “Donnerstag ist Bravotag” unten aufgelistet.

BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ja ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte, findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Ihr könnt die Hefte einfach per Paypal bezahlen und erhaltet dann den Download-Code für die gewünschte Ausgabe des Magazins. Es spielt also keine Rolle, ob ihr aus Deutschland oder sonstwo in Europa, Australien oder aus den Vereinigten Staaten seid, aber Interesse an diesen Jugenderinnerungen habt. Schließlich werden sowohl SCHmusa, als auch BRAVO weltweit gelesen.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April
24. 1971 – April
25. 1969 – Mai
26. 1957 – Mai – die erste Otto-Wahl
27. 1974 – Mai – Roy Blacks Hochzeitsreise
28. 1964 – Juni – die Beatles zum ersten Mal auf dem Titel
29. 1970 – Juni – Erster Peter Maffay-Artikel
30. 1972 – Juni – Mary Roos-Homestory in Kubach, Hessen
31. 1957 – Juni – Treffen mit Elvis Presley und Natalie Wood
32. 1976 – Juli – Ricky Shayne: Nase voll von Deutschland
33. 1967 – Juli – “Beat-Club”, “Musik aus Studio B” & Co – TV für junge Leute
34. 1962 – Juli – Tony Curtis und Christine Kaufmann flirten auf der “Berlinale”

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.