Donnerstag ist BRAVO-Tag, 24/1970

Diese Ausgabe unserer regelmäßigen Zeitreise, um in alten Bravos zu blättern, führt uns heute in den Juni 1970. Dort finden wir die 20 beliebtesten Bands der Otto-Wahl des vergangenen Jahres, die so manche Überraschung zu bieten hat.

Bravo 24/1970, Michael Holm, der erste Artikel von Peter Maffay, die 20 beliebtesten Bands des Jahres und mehr.


Der erste Peter Maffay-Artikel

Bevor wir zu den beliebtesten Bands kommen, haben wir noch ein wirkliches Sammler-Stück von Peter Maffay zu bieten. Er befand sich mit seiner Debüt-Single “Du” auf dem Weg nach oben in der “Bravo Musicbox”, so dass die BRAVO einen ersten Artikel über den damals 20-jährigen Schlagersänger veröffentlichte. Er war wirklich nett aufgemacht mit einem einseitigen Poster und dieser Überschrift:

In den folgenden 52 Jahren sollte er zu einem der erfolgreichsten Singer-Songwriter Deutschlands aufsteigen. Natürlich sollt ihr auch auf “Du” nicht verzichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sNpA6V1HEVo


Die 20 beliebtesten Beat-Gruppen des Jahres

1. The Beatles

In den Jahren zuvor hatten Dave Dee & Co (1967) und zweimal die Bee Gees (1968 und 1969) die Nase vorn bei den Bravo-Lesern. 91.030 Leser entschieden sich in jenem Jahr (1970) für John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr und deren bleibende Hits. Die Hits aus dem Jahr 1969 schafften es alle auf Platz 1 der Charts: “Ob la di Ob la da“, Get Back, “The Ballad Of John & Yoko” sowie die Doppel-A-Single “Come Together”/”Something“. Soweit wir euch eine Song-Geschichte zu den Liedern auf dieser Seite bieten können, haben wir die Titel entsprechend verlinkt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v-1OgNqBkVE


2. The Archies

Die Zweitplatzierten waren keine reale Gruppe. The Archies waren die Helden einer Zeichentrickserie. Der Hit “Sugar Sugar” war so erfolgreich, dass die Figuren aus dem TV insgesamt 55.466 Stimmen auf sich vereinen konnten. Auf dem Foto der Bravo wurde Sänger Andy Kim mit den Figuren abgebildet. Er gehörte zu den Sängern der Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h9nE2spOw_o


3. The Hollies

Die Band aus Manchester, England, gehörte seit Jahren zu den regelmäßigen Hit-Lieferanten weltweit. 1969 wussten sie mit “Sorry Suzanne” und “He Ain´ t Heavy He´ s My Brother” zu überzeugen. 39.838 Stimmen entfielen auf Sänger Alan Clark und seine Band-Kollegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jl5vi9ir49g


4. The Lords

Nicht einmal 1.000 Stimmen weniger fielen auf die Lords. Sie waren nach wie vor Deutschlands Beat-Band Nummer 1. Mit “People World” konnte die Band einen Hit landen, der in allen deutschen Radiohitparaden weit oben zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lg9KUC1nirI


5. Bee Gees

Die drei Brüder konkurrierten 1969 untereinander. Während Robin Gibb eine Solo-Karriere anstrebte, bilden Barry und Maurice die Bee Gees. Die beiden Australier Vince Melouny und wenig später auch Colin Petersen zieht es zurück in die Heimat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FIdewXHh3eQ


6. Rolling Stones

Nach der Trennung von Brian Jones und dessen Tod machten die Rolling Stones mit Mick Taylor weiter. Die einzige Single des Jahres – “Honky Tonk Woman” – wurde ein Hit. Gut 26.000 Leser entschieden sich für Mick Jagger & Co.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/urqALF0-dX4


7. The Tremeloes

Mit “Call Me Number One” landeten die Tremeloes einen der erfolgreichsten Hits des Jahres. Die Leser quittierten es mit Platz 7 bei der Otto-Wahl. 1.500 Stimmen weniger als die Rolling Stones zu erhalten, war schon ein Riesen-Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WeQeDM6wsz0


8. Shocking Blue

Gleich zwei Top 10-Hits hatte die niederländische Band Shocking Blue aufzuweisen. “Venus“, “Mighty Joe” und eine mit Mariska Veres sehr attraktive Sängerin sorgten für Platz 8.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KZdr7SyuMOY


9. The Monkees

Die Band aus der gleichnamigen Serie verließ das Hit-Glück. Jede Woche gab es in der Serie neue Songs zu sehen, die allerdings zwei Jahre zuvor in den Charts zu finden gewesen waren. Die damals aktuellen Songs der Band waren vergleichsweise schwach, was auf den Michael Nesmith-Song “Listen To The Band” allerdings nicht zutraf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AweItvbPmBQ


10. The Equals

Die Stimmungshits der Band The Equals erfreuten sich großer Beliebtheit in Deutschland. “Michael and the Slipper Tree”, “Green Light”, “Viva Bobby Joe” und “Rub A Dub Dub” waren in allen Radiohitparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GnfylcjcCWY


11. Creedence Clearwater Revival

Als die Wahlkarten abgeschickt wurden, waren CCR noch am Anfang ihrer erfolgreichen Karriere in Deutschland. Bereits im Juni 1970 gehörten sie zu den beliebtesten Bands im Lande. Auch die Hits des Vorjahres wie “Down On The Corner” oder “Bad Moon Rising” erfreuten sich riesiger Beliebtheit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/clJb4zx0o1o


12. Sir Douglas Quintett

Gut 10.000 Stimmen konnte das Sir Douglas Quintett auf sich vereinen. Mit “Mendocino” landeten sie den erfolgreichsten Hit einer Band des Jahre 1969. Nur “Je T’aime. . . Moi Non Plus” von Serge Gainsbourg & Jane Birkin ging noch häufiger über die Ladentische.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ya_mImHmRZw


13. Die Flippers

Auch eine Schlagerband konnte sich unter den 20 beliebtesten Bands des vergangenen Jahres platzieren: Die Flippers lieferten mit “Weine nicht kleine Eva” einen der erfolgreichsten Schlager des Jahres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GEs3m27Pk10


14. Marmalade

Durch ihre Version des Beatles-Hits “Ob la di, Ob la da” wurde die Band zum Begriff. Mit “Reflections Of My Life” lieferten sie auch einen eigenen Hit im Jahr 1969.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7wO5G9b3fGw


15. The Who

Rockig wurde es auf Platz 15. Mit “Tommy” lieferten Roger Daltrey, Pete Townshend, John Entwistle und Keith Moon ein Stück Musikgeschichte. Dennoch reichte es nur für Platz 15 bei den Bravo-Lesern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4AKbUm8GrbM


16. Fleetwood Mac

Der “Albatross” von Fleetwood Mac flog auch noch 1969. Mit “Man Of The World” und “Oh Well” blieb die Band auf Erfolgskurs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GPR848mhIs


17. Ohio Express

Ohio Express waren die erfolgreichsten Vertreter der aus den USA stammenden Bubblegum-Musik. “Yummy Yummy Yummy” gehörte zu den Hits des Jahres 1969.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VECljlG–gE


18. Steppenwolf

Dank des Kult-Films “Easy Rider” wurde der Hit “Born To Be Wild” von Steppenwolf zum Kult-Hit und ist es bis heute geblieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p8FTmkTIL88


19. Dave Dee & Co

Im September 1969 verließ Dave Dee die Band, um Moderator im “Beat-Club” und Solosänger zu werden. Obwohl es keine Trennung im Streit war, fielen die Goldenen Otto-Sieger des Jahres 1967 zurück auf Platz 19.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pg57XabCBIw


20. Jethro Tull

Auf dem 20. Platz wird es noch einmal rockig. Der Querflöte spielende Sänger Ian Anderson und seine Mannen von Jethro Tull standen 1969 noch am Anfang ihrer Karriere. Immerhin schickten 2.000 Leser ihre Karte mit dem Eintrag “Jethro Tull” als ihre Lieblings-Beat-Band an die Redaktion.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YmPwYhHX_jY


Weitere Artikel in der BRAVO 24/1970

Die Titelstory dieser Ausgabe gehörte der Band Herman’s Hermits, die es zwar nicht unter die 20 beliebtesten Bands schaffte, sich aber dennoch großer Beliebtheit erfreute. Im September des Jahres spielte die Band sogar für Königin Elisabeth II. und Queen Mum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0dU6AWKsEQM


Ein Interview führte die Redaktion mit Helga Anders. Die beliebte Schauspielerin erklärte “Die liebe Helga gibt es nicht mehr.”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NeqdIiEzeMM


Das Video zeigte Helga Anders in “Die Schrecklichen” aus der Serie “Der Kommissar”. Der Kommissar und Fritz Wepper erhielten in der Bravo 24/1970 eine Doppelseite, denn für einen Polizeibeamten wurden die Haare des Jüngsten im Ermittlerteam von Kommissar Keller zu lang. Sie mussten ab.

Eine tolle Sache war die “Aktion Wunschbriefkasten”, in der die Redaktion ein Treffen mit einem Lieblingsstar ermöglichte. Eine Leserin berichtete von ihrem London-Besuch mit Graham Bonney als Stadtführer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GE1umUxMQw0


Mit Uschi Nerke ging die Redaktion auf einige Baustellen in Bremen, denn die attraktive Gastgeberin des “Beat-Clubs” hatte ihr Architektur-Studium abgeschlossen und arbeitete im normalen Leben als Architektin. Dem “Beat-Club” blieb sie dennoch treu. Da war es 1970 angesagt, ein Intro dieser Art anzubieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EpRLsYobUnk


Gernot Endemann spielte die Hauptrolle in der neuen Serie “Jan Billbusch”. Dafür ging er auf einen Frachter. BRAVO zeigte die ersten Fotos vom Dreh des Publikumslieblings aus der Serie “Die Unverbesserlichen”.

Buch zur Serie "Jan Billbusch" mit Gernot Endemann in der Hauptrolle.

Der Kinotipp wurde in dieser Zeit zum BRAVO-Filmroman. In dieser Ausgabe gab es Bilder aus dem Western-Klassiker “Die glorreichen Sieben”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yulmgTcGLZw


Zu den beliebtesten Schauspielern der jungen Leser zählte zu dieser Zeit Hansi Kraus. Er war als Pepe Nietnagel genau der mutige Schüler, den es wohl nur auf wenigen Gymnasien gab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pCFAJkR80JA


Poster und Starschnitt

Gesammelt wurde im Frühjahr 1970 der Starschnitt von Ricky Shayne.

Starschnitt ricky shayne 1970

In den Hitparaden war er mit “Fantastic” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mVx6ckG0kj0


Für die Wände der jungen Leser hatte die Bravo 24/1970 mit Sabine Sinjen, Werner Enke, Steve McQueen sowie Hansi Kraus und Peter Maffay einiges zu bieten.

Die Musicbox aus der Bravo 24/1970

Es fehlt noch die Musik dieser Zeit, die wir in der Bravo-Hitparade finden.

Auf Platz 1 standen in dieser Woche die Bee Gees mit ihrer aktuellen Single “I.O. I.O.”. Der Song stammte aus dem Album “Cucumber Castle”, das Barry und Maurice allein aufgenommen haben, da sie zu dieser Zeit allein die Bee Gees darstellten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nXftcEh3ybI


Die “Schrumpf Bee Gees” verdrängten in dieser Woche die Beatles mit “Let It Be” von der Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QDYfEBY9NM4


Unter die erste Drei schaffte es in dieser Woche zum ersten Male Peter Maffay mit seiner Single “Du”, die wir bereits oben gehört haben. So kommen wir sofort zu Platz 4. Die aus Detroit stammende US-Band Frijid Pink nahm den Hit “House Of The Rising Sun” auf und war mit ihrer Version in allen Hitparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v8nLKm1Gsp0


Auf dem Weg zur Spitze befand sich ein gewisser Norman Greenbaum, der mit “Spirit In The Sky” einen Riesenhit landen konnte. Es war eines der vielen “One Hit Wonder”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vRFo72wuU6w


Mit ihrer Debüt-Single “Mademoiselle Ninette” schafften es die Soulful Dynamics sogar auf Platz 1 der “Bravo-Musicbox”. Nun ging es langsam wieder abwärts für einen der Hits des Jahres 1970.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/79XU8Vg7eSQ

BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Ihr könnt die Hefte einfach per Paypal bezahlen und erhaltet dann den Download-Code für die gewünschte Ausgabe des Magazins. Es spielt also keine Rolle, ob ihr aus Deutschland, Europa, Australien oder aus den Vereinigten Staaten seid und Interesse an diesen Jugenderinnerungen habt. Schließlich werden sowohl SCHmusa als auch BRAVO weltweit gelesen.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April
24. 1971 – April
25. 1969 – Mai
26. 1957 – Mai – die erste Otto-Wahl
27. 1974 – Mai – Roy Blacks Hochzeitsreise
28. 1964 – Juni – die Beatles zum ersten Mal auf dem Titel
29. 1970 – Juni – Erster Peter Maffay-Artikel

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.