Steppenwolf mit “Born To Be Wild” in den Song-Geschichten 129

Steppenwolf-Sänger John Kay feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er kam am 12. April 1944 in Tilsit, Ostpreußen, heute Sowetsk (Kaliningrad) direkt an der Litauischen Grenze.

Steppenwolf – Born To Be Wild

18. Januar 1970, der Soundtrack von “Easy Rider” wird mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
29. Januar 1968, Steppenwolf veröffentlichen ihr Debüt-Album “Steppenwolf”.
12. April 1944, der deutsch-kanadische Sänger John Kay kommt als Joachim Fritz Krauledat in Tilsit, Ostpreußen, zur Welt.
4. Mai 1968, erster TV-Auftritt der Band in der Show “American Bandstand”.
8. Mai 1969, bei den Filmfestspielen von Cannes hat das von Dennis Hopper inszenierte Roadmovie “Easy Rider” mit Peter Fonda und Dennis Hopper in den Hauptrollen Premiere.
5. Juli 1950, Michael Monarch, der als Gitarrist zu den Gründungsmitgliedern der Band zählt, kommt in Los Angeles zur Welt.
13. Juli 1968, “Born To Be Wild” steigt in die US-Charts ein.
14. Juli 1969, “Easy Rider” startet in den US-Kinos.
16. August 2019, Peter Fonda stirbt im Alter von 79 Jahren.
4. September 1969, “Easy Rider” feiert Premiere in London.
27. November 1968, das Debüt-Album der Band erscheint. “Born To Be Wild” ist der Hit des Albums “Steppenwolf”.
19. Dezember 1969, “Easy Rider” läuft in den deutschen Kinos an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/41cFf9N5F-A


Für viele Rockfans ist „Born To Be Wild“ der erste Heavy Metal-Song. Grund dafür ist die Liedzeile „Heavy Metal Thunder“, die Steppenwolf als erste Band in einem Song benutzt hat. Von da an wurden alle Hardrocker zu Heavy Metal Musikern.

“Born To Be Wild” gilt als der erste Heavy Metal-Song

William Burroughs wird zugeschrieben, dass er den Ausdruck geprägt hat, als er in seinem Roman „The Soft Machine“ seinen Charakter Uranian Willy als „Heavy Metal Kid“ bezeichnet. Der Autor beschrieb seine Begriffsfindung in einem späteren Interview: „Ich hatte das Gefühl, dass Heavy Metal der ultimative Ausdruck von Ursprung und Ziel ist. Es gibt etwas metallisches im Beginn und im Ende, das sich in etwa so versteht, dass das endliche Stadium eher ein Mineral als ein Gemüse ist.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GwST6mpT7Ds

Für den Soundtrack des Films „Easy Rider“ wurden neben der Musik von Crosby Stills & Nash auch zwei Steppenwolf Songs ausgewählt. „The Pusher“ und der als so genannter Platzhalter ausgewählte Song „Born To Be Wild“. Schnell wurde aber allen Beteiligten an dem Film klar, dass dieser Song in den Film passte wie die berühmte Faust aufs Auge. Auch wenn „Born To Be Wild“ bereits zu Drehbeginn ein Hit war, erhielt er durch „Easy Rider“ Kult Status, wie auch der Film selbst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=F2PhnQtlUJg

Geschrieben wurde der Song bereits 1967 vom Bruder des Schlagzeugers der Band Steppenwolf. Er bekam einen Platz auf dem Debüt-Album der Band, das aus Kostengründen innerhalb von vier Tagen aufgenommen wurde. Die ersten beiden Single-Auskopplungen des Albums floppten. Anfang Mai wurde „Born To Be Wild“ als dritte Single ausgekoppelt und in der beliebten US-Show „American Band Stand“ am 4. Mai 1968 vorgestellt.

Der Steppenwolf Frontman John Kay beschreibt den Kult-Song seiner Band mit den Worten: „Jede Generation glaubt in seiner Jugend ‘Born To Be Wild’ zu sein. Deshalb kann sich jede Jugend aufs Neue mit diesem Song identifizieren. Er wird niemals alt.“

Weitere Steppenwolf-Hits

Zum Geburtstag von John Kay haben wir uns gedacht, wir erweitern den Artikel um einige weitere Songs der Band Steppenwolf. Nach dem ersten Hit veröffentlichten sie “The Pusher”. Auch dieser Song ist auf dem Debüt-Album “Steppenwolf” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3XqyGoE2Q4Y


“Magic Carped Ride” stammt vom zweiten Album der Band, das den einleuchtenden Titel “The Second” trägt. In den Charts war dieser Titel zunächst sogar noch erfolgreicher als “Born To Be Wild”. Ein Supersong!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HPE9a_epmWw


Vom Album “At Your Birthday” stammt “Rock Me”, der nächste Hit der kanadischen Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_LA1eI1GGpE


Mit “Move Over” waren John Kay und seine Weggefährten 1969 in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YDhYOpmwUE4


Als Single ein kleiner Hit, auf dem gleichnamigen Album ist “Monster” aus dem Jahr 1969 ein Klassiker für die Fans von Steppenwolf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WnNtpPqE0w0


Ein Höhepunkt auf den Konzerten von Steppenwolf war stets “Hey Lawdy Mama”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EQF1rnIAUVI
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.