Donnerstag ist BRAVO-Tag, 25/1972

Was als kleine Test-Serie begann, ist inzwischen eine feste Institution auf SCHmusa. Zum 30. Mal blättern wir in einer alten BRAVO, um die damalige Zeit einzufangen. Kommt mit in den Juni 1972, in dem die Pril-Blume es sogar auf die erste Seite der BRAVO schaffte. Oder war es vielleicht nur eine BRAVO-Blume?

Bravo 25/1972 mit Amadeus August auf dem Titel.

Auf dem Titel blickte der Schauspieler Amadeus August den Teenagern entgegen. Er war dank der Serie “Quentin Durward” zum neuen Publikumsliebling auserkoren worden. Die 13-teilige Serie startete am 27. April 1971 in ZDF und sorgte dafür, dass er nicht nur auf diesem Titel zu finden war, sondern auch dafür, dass ihn die Bravo-Leser hinter Claus Wilcke und Hans-Joachim Fuchsberger auf Platz 3 der beliebtesten TV-Stars wählten. Und am besten beginnen wir auch noch gleich mit dem aktuellen Starschnitt: Auch dort sammelte man Amadeus August.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/330cPvMQDkw


Die Serie war eine französisch-deutsche Produktion, die auf Französisch aufgezeichnet wurde. Amadeus August, der in seiner weiteren Karriere vor allem als Synchronsprecher arbeitete, wurde in seiner populärsten Rolle ebenfalls synchronisiert. Ivar Combrinck lieh ihm für die Serie seine Stimme.

Gesungen hat Amadeus August auch. “Ich schenk dir meine Zärtlichkeit” sang er in Ilja Richters “Disco”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3EFidIAe4oA


Stories in der BRAVO 25/1972

Ilja Richter erlaubt der Bravo einen Blick hinter die Kulissen seiner Show. Die “Disco ’72” ging gerade ins zweite Jahr und lief dem “Beat-Club” schnell den Rang ab. Während man in Bremen experimentierte, setzte die Redaktion der “Disco” auf die aktuellen Hits dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JQi3FVWJ8p4


Mit “Der Seewolf geht vor die Hunde” auf der Titelseite und “Der Seewolf wird zum Schneewolf” als Überschrift zeigte man einen Besuch bei den Dreharbeiten zum Film “Ruf der Wildnis” (“The Call Of The Wild”) mit einem weiteren Publikumsliebling dieser Zeit. Raimund Harmstorf spielte in diesem Film neben Charlton Heston und dem französischen Publikusmsliebling Michèle Mercier, die als “Angelique” zu den populärsten Schauspielerinnen dieser Zeit zählte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ks6XVgIvtWk?t=1136


In einer Homestory wurde Mary Roos gezeigt, die durch ihren dritten Platz beim “Grand Prix” in aller Munde war. Die Sängerin von “Nur die Liebe lässt uns leben” lebte damals in der Sudetenstraße in Kubach, Hessen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HpJm29Hb42U


“Wir und altes Eisen? Alle werden sich wundern” lautete vor 50 Jahren die Überschrift zu einem dreiseitigen Artikel über die Rolling Stones. Mick Jagger, Keith Richard, Mick Taylor, Bill Wyman und Charlie Watts standen vor einer 60-tägigen USA-Tournee und wurden von der Presse als zehn Jahre existente Band als “alte Herren-Band” bezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fmfi3UbDPnQ


Neu und ausgesprochen gut gemacht war ein mehrseitiges Magazin mit kleinen Artikeln über John Lennon, Juliane Werding, Peter Orloff u.v.a. Außerdem legte man Peter Alexander einen witzigen Kommentar in den Mund.

Susanne Uhlen berichtete in einem weiteren mehrseitigen Artikel über ihre Hochzeit mit 17. Weil ihre Mutter, Schauspielerin Gisela Uhlen, gegen die Liebe mit dem Studenten Jörg-Christian Knötig war, zog es das Paar nach Schottland. Es heiratete im legendären Gretna Green.

Im TV spielte Susanne in diesem Monat in der Serie “Der Kommissar” in der Folge “Langankes Verwandte”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8sPKh6aSywM?t=1298


Tony Marshall versuchte sich als Auto-Tester bei einem roten BMW 3.0 S. Im wahren Leben fuhr der Schlagerstar, der mit “Schöne Maid” und “Komm gib mir deine Hand” zum erfolgreichsten Schlagersänger des Jahres wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1x9TKDfPV9o


Zum Interview mit acht Bravo-Lesern war Rex Gildo zu Gast in Nürnberg. Er sprach über seine damalige Freundin, die Einsamkeit und seine Lieblingssongs aus der bisherigen Karriere. Zu ihnen gehörten “Borriquito”, “Baby That’s Nice” und die Lieder aus “My Fair Lady”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yXf01PfmzK4


Middle Of The Road zeigten ihren Charterflieger mit dem sie regelmäßig überall in Europa zu sehen waren. Die Band um Sally Carr war Europaweit eine der beliebtesten Bands dieser Zeit und hatten so stets einen vollen Terminkalender.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zjkyc3eWO_A


Poster und Starschnitt in Bravo 25/1972

Ein Bild vom Starschnitt mit Amadeus August sind wir euch noch schuldig.

In der Mitte gab es ein doppelseitiges Poster von Charles Bronson und auf der Rückseite die drei Hauptdarsteller der Serie “Lancer”: Andrew Duggan, James Stacy und Wayne Maunder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KS5nmAjvhUw


Die Bravo-Musicbox

Zum Abschluss werfen wir – wie immer – einen Blick auf die Musik dieser Zeit. In der Bravo 25/1972.

Die ZDF-Hitparade hatte sich zur beliebtesten TV-Show dieser Zeit gemausert und so war es kein Wunder, dass auch populäre Schlager ganz oben in den Bravo-Charts zu finden waren. Auf Platz 1 wählten die Leser Christian Anders mit “Es fährt ein Zug nach nirgendwo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFNtPyvvXBI


Juliane Werding musste für den Kollegen die Spitzenposition räumen. Nach wie vor schwärmten viele Teenager von dem Mädchen aus Essen, das mit ihrer Debüt-Single “Am Tag als Conny Kramer starb” einen der “Bravo-Hits” des Jahres landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R-Sw7UKbtE4


Auf Platz 3 bei der Bravo-Otto-Wahl der beliebtesten Bands waren The Sweet zu finden, die noch am Anfang ihrer Karriere standen. Mit “Poppa Joe” landete die Band ebenfalls auf Platz 3.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9BBc2zTx6s0


Mit gleich zwei Songs waren Middle Of The Road, die es bei der Otto-Wahl auf Platz 2 schafften, in der aktuellen Bravo-Musicbox vertreten. “Sacramento” hatten wir bereits im Artikel. Auf dem Weg nach oben in den Charts waren die Schotten mit ihrer aktuellen Single “Samson And Delilah”. Der Ordnung halber sei erwähnt, dass T. Rex damals den Goldenen Otto gewonnen haben. In den Charts ging es für ihren Song “Telegram Sam” abwärts. In England standen sie mit ihrer neuen Single “Metal Guru” auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SQJX8bvUOss


Der britische Beitrag zum “Grand Prix de la Chanson” erfreute sich ausgesprochener Beliebtheit bei den Bravo-Lesern. Hinter Vicky Leandros landeten die New Seekers mit “Beg Steal Or Borrow” auf Platz 2 und auf Platz 5 der Bravo Musicbox.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QyxJeV8OLjI


BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ja ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Ihr könnt die Hefte einfach per Paypal bezahlen und erhaltet dann den Download-Code für die gewünschte Ausgabe des Magazins. Es spielt also keine Rolle, ob ihr aus Deutschland, Europa, Australien oder aus den Vereinigten Staaten seid und Interesse an diesen Jugenderinnerungen habt. Schließlich werden sowohl SCHmusa als auch BRAVO weltweit gelesen.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April
24. 1971 – April
25. 1969 – Mai
26. 1957 – Mai – die erste Otto-Wahl
27. 1974 – Mai – Roy Blacks Hochzeitsreise
28. 1964 – Juni – die Beatles zum ersten Mal auf dem Titel
29. 1970 – Juni – Erster Peter Maffay-Artikel
30. 1972 – Juni – Mary Roos-Homestory in Kubach, Hessen

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.