Donnerstag ist BRAVO-Tag, 26/1957

Heute geht die Reise wieder einmal weit zurück. Die meisten werden im Juni 1957 noch nicht auf der Welt gewesen oder zumindest noch nicht Käufer dieser Illustrierten gewesen sein. Genau genommen war diese Ausgabe eine Doppelausgabe, die BRAVO 25 und 26/1957. Wir fanden die heutige Zeitreise ausgesprochen spannend und nun hoffen wir, dass es euch genau so gehen wird.


Die Titelstory dieser Ausgabe gehörte Harry Belafonte. Dazu erklärt Harry Fix (die BRAVO-Redaktion hat verschiedene Redakteure erfunden, die stets passende Namen hatten) auf Seite 2:

Im doppelseitigen Artikel über den “King Of Calypso” erfahren wir dann, dass der – heute legendäre – Star alles andere als einen einfachen Einstieg ins Showgeschäft hatte. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er hinter der Bühne, während er tagsüber – zusammen mit Marlon Brando und Tony Curtis – Schauspiel studierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hdIgDWDkHxA


Harry Fix und seine erfundenen Kollegen

Die Seite 2 trug den Titel “Bitte ein Autogramm – Bitte ein Bild”. Harry Fix beantwortete auf dieser Seite Leseranfragen wie diese:

Unvorstellbar, dass man heute die Privatadresse einer so populären Schauspielerin bekannt geben würde. Damals war der Kontakt noch persönlicher, was auch die verschiedenen Reportagen beweisen.

Auf Seite 2 fand man außerdem verschiedene Fan-Club-Adressen, um einen Kontakt zu anderen Fans zu bekommen. Wie wird es heute gehalten? Liest zufällig ein aktiver Fan in einem Club diesen Artikel, dann schreibt uns doch bitte einmal.


Stories in der BRAVO 26/1957

Gina Lollobrigida sprach mit dem Reporter über ihre Schwangerschaft und die im Raum stehende Frage “Wird sie ihre Schauspielkarriere fortsetzen”. “Das entscheidet das Kind”, lautete die Antwort, die den Spekulationen weiterhin viele Möglichkeiten bot. Damals war die italienische Schauspielerin mit Anthony Quinn in “Der Glöckner von Notre Dame” erfolgreich in den Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hQ_OFBYtl9o


Ein mehrseitiges Interview mit Horst Buchholz wurde sogar in den folgenenden Ausgaben fortgesetzt. Der Schauspieler war einer der Topstars dieser Zeit. 1956 lockte “Die Halbstarken” Massen in die Kinos und im Frühjahr 1957 glänzte er an der Seite von Romy Schneider in “Robinson soll nicht sterben”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u-Y800aTiuo


Seit April lief die Thomas Mann-Verfilmung von “Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull” mit Horst Buchholz, Lieselotte Pulver, Paul Dahlke und Ingrid Andree als Zouzou Kuckuck in den Kinos. Über die heute 92-jährige Schauspielerin berichtete die BRAVO in der 26/1957 in der beliebten Reihe “Stars von heute”.

Ingrid Andree Picture
Ingrid Andree


Mit den Überschriften “Seine heimliche Liebe” und “Die Frau seines Lebens?” berichtete die Bravo von einem Besuch in Memphis, wo man sich mit Elvis Presley und Natalie Wood traf. Es war wohl nur eine Freundschaft, denn Ende des Jahres heiratete die Schauspielerin bekanntlich Robert Wagner.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CpKyFTYvhpU


Top-Star des ersten BRAVO-Jahres war James Dean. Der bereits 1955 verstorbene Schauspieler war mit immer neuen Geschichten in den ersten Bravos zu finden. Eine Serie, die in diesem Heft startete, war “Ich war Jimmys Freund”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jnJ783a1c-A

Abschließend schwärmte man von einem neuen Hollywood-Gesicht. Jean Seberg sollte als Jeanne d’Arc im dem Historien-Film “Die heilige Johanna” ihre erste Filmrolle spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RpOVAKCEPIQ


Poster und Starschnitt in Bravo 26/1957

Einen Starschnitt gab es 1957 noch nicht und auch die Anzahl der einseitigen Poster hielt sich sehr in Grenzen. Nur Ingrid Andree in “Stars von heute” und Gerlinde Locker auf der Rückseite des Heftes schufen die Voraussetzungen dafür, an den Wänden der damaligen Jugend zu landen. Die österreichische Schauspielerin gehörte damals zu den Stars der Heimatfilme (hier als Linda mit Albert Rueprecht als Bertl). Die 84-jährige Schauspielerin lebt heute in München.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jEaauCt_suU


Die Bravo-Musicbox

Was es allerdings bereits in der Bravo 26/1957 zu finden gab, waren die “Hits der Woche” in der BRAVO-Musicbox.

Unangefochten auf Platz 1 stand der Schlager “Cindy oh Cindy”, der sowohl von Wolfgang Sauer als auch von Margot Eskens interpretiert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V7N61qLJH-s


Es hatte einen Grund, dass so viele von Harry Belafonte schwärmte. Der Mann der Titelstory landete mit dem “Banana Boat Song” einen Welthit, der nun auch in Deutschland angekommen war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/H5dpBWlRANE


Caterina Valente war gleich mit zwei Schlagern in der Bravo-Hitparade. Während die Zeit für “Ich wär so gern bei dir”, den sie zusammen mit ihrem Bruder Silvio Francesco aufgenommen hat, sich langsam dem Ende näherte, war “Tipitiptipso” in ganz Europa ein Hit. So klingt der Hit auf italienisch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AJ2aQljDHYQ


Zwei Songs aus dem Film “Die oberen Zehntausend” haben es ebenfalls in die “BRAVO -Musicbox” geschafft. Bing Crosby & Grace Kelly mit “True Love” und Louis Armstrong mit dem Titelsong des Films, der im Original “High Society” heißt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FtfxSAnOgoU


Auch volkstümliche Schlager wie “Alles ist vergänglich” vom Kornblumen Quartett oder “Denke heute nicht an morgen” von den Straßenmusikanten waren zu dieser Zeit gefragt, genau wie junge Hits von Guy Mitchell mit “Singing The Blues”. Der US-amerikanische Star der 50er Jahre landete fünf Nummer 1-Hits in den Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wJA8b3esxfE


Nach einem Jahr hatte sich die Bravo bereits eine große Leserschaft erarbeitet. Sie war der Zeit immer ein kleines Stück voraus.


BRAVO digital

Dieses Heft und auch jedes andere, ja ganze Jahrgänge der BRAVO, Zusammenstellungen von großen Stars darin und vor allem auch komplette Starschnitte findet ihr bei unserem Partner für diesen “Bravo-Tag”, dem bravo-archiv.

Ihr könnt die Hefte einfach per Paypal bezahlen und erhaltet dann den Download-Code für die gewünschte Ausgabe des Magazins. Es spielt also keine Rolle, ob ihr aus Deutschland oder sonstwo in Europa, Australien oder aus den Vereinigten Staaten seid und Interesse an diesen Jugenderinnerungen habt. Schließlich werden sowohl SCHmusa, als auch BRAVO weltweit gelesen.

Das bravo-archiv schätzt unsere kleinen Zeitreisen auch sehr, deshalb erhaltet ihr beim Einkauf über diesen Link einen Rabatt von 10 Prozent.

“Donnerstag ist BRAVO-Tag” auf SCHmusa

1. 1966 – November
2. 1971 – November
3. 1956 – November
4. 1979 – November
5. 1967 – Dezember
6. 1961 – Dezember
7. 1974 – Dezember
8. 1958 – Dezember
9. 1978 – Januar
10. 1972 – Januar
11. 1964 – Januar
12. 1973 – Januar
13. 1976 – Januar
14. 1979 – Februar
15. 1975 – Februar
16. 1960 – Februar
17. 1970 – März
18. 1965 – März
19. 1968 – März
20. 1966 – März
21. 1961 – März
22. 1963 – April
23. 1977 – April
24. 1971 – April
25. 1969 – Mai
26. 1957 – Mai – die erste Otto-Wahl
27. 1974 – Mai – Roy Blacks Hochzeitsreise
28. 1964 – Juni – die Beatles zum ersten Mal auf dem Titel
29. 1970 – Juni – Erster Peter Maffay-Artikel
30. 1972 – Juni – Mary Roos-Homestory in Kubach, Hessen
31. 1957 – Juni – Treffen mit Elvis Presley und Natalie Wood

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.