Michael Schanze auf dem Schlager-Karussell

Wir sind in unserer Serie der frühen Stars der ZDF-Hitparade schon bei der 19. Ausgabe, die am 23. Januar 1971 im TV zu sehen war. Einen Monat zuvor feierte ein junger Sänger sein Debüt in der Sendung und stand nun direkt auf Platz 1. Sein Name ist Michael Schanze.

Michael Schanze: Vom Schlagerliebling zum Entertainer

Der Titel, mit dem der Sänger sofort die Herzen der Schlagerfans eroberte heißt “Ich hab dich lieb”. Diesen Titel sang er auch in seiner ersten eigenen Show, die ein Jahr später im ZDF gezeigt wurde. Das Original des Schlagers heißt im Original “Parlez-moi d’amour” und wurde Anfang der 30er Jahre, gesungen von Lucienne Boyer, ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uzuNJiRiptw


“Ich hab dich lieb” war nicht die erste Schallplatte, die Michael Schanze aufgenommen hat. Bereits während seines Studiums nahm er 1968 “Wer wird den am Sonntag weinen” auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z7oaejsTNew


Die Nachfolge-Singe “Ich bin kein Lord” fand bei den Schlagerfans, dank eines Auftritts im “Talentschuppen”, Beachtung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6hCOacKR1iY


Weniger erfolgreich war der Schlager “Keiner weiß wie ich dich liebe”, den Michael Schanze 1969 aufgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aN1KFtKOueI


Mit den Auftritten in der ZDF-Hitparade und “Ich hab dich lieb” nahm die Karriere Fahrt auf. Auch wenn die Nachfolge-Single “Solang’ wir zwei uns lieben” nicht an den Erfolg anknüpfen konnte, stand der Newcomer im November 1971 erneut in den Berliner Union Studios, um “Wer dich sieht hat dich lieb” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t-USL4Iw4tQ


Am 1. Juni 1972 erhielt Michael Schanze bei den Mainzelmännchen seine eigene Show “Hätten Sie heut’ Zeit für mich”. Dort sang er nicht nur die eigenen Schlager, sondern bewies mit Songs wie “So wie ich”, dass er Entertainer-Qualitäten besitzt. Dabei handelt es sich um einen Song von Burt Bacharach. Die Carpenters landeten mit “Close To You” einen Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jAsVYAA9X9U


Deshalb blieben weitere Besuche in der ZDF-Hitparade aus. Dafür wurde er regelmäßig zu Ilja Richter in die “Disco” eingeladen, um Hits wie “Oh wie wohl ist mir” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xhaQgsZCBt0


Auch der Film entdeckte den vielseitigen Künstler. In “Außer Rand und Band am Wolfgangsee” sang er u.a. “Hier kommt das Glück”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xWgXW1HMPgw


“Kleine Leute” sang Michael Schanze in dem Film “Sie nannten ihn Krambambuli”, in dem er neben Fritz Wepper eine Hauptrolle spielte. Dass er gut mit den kleinen Leuten kann, stellte er im Laufe seiner Karriere noch mehrfach unter Beweis. Seine Kinder-Serie bleiben unvergessen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=My0QAlH0UTg


Der Gesang geriet ein wenig in den Hintergrund. Dennoch schaffte er es 1975 mit “Du hast geweint” erneut in die Verkaufscharts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aLOESp2j_Wg


Michael Schanzes Karriere strahlte Mitte der 70er Jahre bereits “Hell wie ein Diamant”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sgylbFntTM8


Auch der Song “Nie mehr”, den er 1976 in seiner eigenen Show vorstellte, wurde ein Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I_VcmEp8lCg


Längst zählte der sympathische Künstler zu den absoluten Publikumslieblingen, was mit seinen Kindersendungen und dem “Flitterabend” zu noch größerer Popularität führte. Zu Recht, finden wir!

Die frühen Jahre der ZDF-Hitparade

Die Stars

Ausgabe 1: Anna-Lena
Ausgabe1A: Dieter Thomas Heck zum ZDF-Hitparaden-Jubiläum
Ausgabe 1B: Roy Black
Ausgabe 2: Kirsti
Ausgabe 3: Frank Farian
Ausgabe 4: Graham Bonney
Ausgabe 5: Peter Orloff
Ausgabe 6: Michael Holm
Ausgabe 7: Vicky Leandros
Ausgabe 8: Christian Anders
Ausgabe 9: Dorthe Kollo
Ausgabe 10: Ray Miller
Ausgabe 11: Peter Maffay
Ausgabe 12: Tony
Ausgabe 13: Ramona
Ausgabe 14: Martin Mann
Ausgabe 15: Drafi Deutscher
Ausgabe 16: Rex Gildo
Ausgabe 17: Chris Roberts
Ausgabe 18: Edina Pop
Ausgabe 19: Michael Schanze

Ausgabe 30: Barry Ryan

Geburtstage

Zum Geburtstag von Freddy Breck
Zum Geburtstag von Renate Kern

Ganze Shows

DIE 1. AUSGABE DER ZDF-HITPARADE, 18.01.1969
ZDF-Hitparde 9, 24.01.1970

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.