Peter Alexander in den Menschen des Tages, * 30.06.1926, † 12.02.2011

Am 12. Februar 2011 schockte die Nachricht, dass Peter Alexander verstorben ist. Der charmante Entertainer, Sänger, Schauspieler und Showmaster gehörte zu den populärsten Stars des vergangenen Jahrhunderts. “Peter der Große” war einmalig, seine Talente vielfältig und seine Popularität bleibt unerreicht. Am 30. Juni 1926 kam er als Ferdinand Maximilian Neumayer in Wien zur Welt. Natürlich darf auch er nicht in unserer Erinnerung an unvergessene Schlagerstars nicht fehlen.

Erinnerungen an Peter Alexander

Eine 50-jährige Karriere lässt sich nicht in wenigen Absätzen festhalten. In einem ausführlichen Porträt haben wir bisher 5 Teile geschrieben und es hätten noch einige mehr werden können. Deshalb sagen wir heute “Danke” mit einem Mini-Porträt voller Musik. Dabei fliegen wir durch die Jahrzehnte und halten uns jeweils nur kurz auf. Für die 50er Jahre haben wir ein Duett mit Caterina Valente ausgesucht, dass euch nicht “Eventuell”, sondern ganz bestimmt gefallen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z54LFQmaAtI


In den 60er und 70er Jahren gab es so viele unvergessliche Hits, so dass wir euch jeweils “die großen Drei” anbieten möchten. Das wären in den 60er Jahren zunächst ein Hit aus dem Jahr 1967: “Der letzte Walzer”. Es war die erste Nummer 1 des Österreichers.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-wFBkZ3JEas


1968 begeisterte Peter Alexander mit seiner Version von “Delilah”. Der Hit von Tom Jones wurde für ihn der erste Nummer 1-Hit in seiner Heimat Österreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ml3MDrYi3WE


Und dann war da noch “Liebesleid” aus dem Jahr 1969. Mit diesem Lied traf er erneut den Nerv seiner vielen Fans.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mFPGj7hZ4VU


Auch aus den 70er Jahren haben wir die “großen Drei” herausgesucht. Ob es nun wirklich die erfolgreichsten oder gar die beliebtesten Schlager sind, die wir herausgesucht haben liegt wie immer im Auge des Betrachters. In jedem Falle beginnen wir mit “Hier ist ein Mensch” aus dem Jahr 1971.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Pa2KaIepgqg


Ein Muss ist “Die kleine Kneipe”, die Peter Alexander 1976 besungen hat. Ein weiterer Klassiker des unvergessenen Charmeurs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G59dTZGh1xI


Damit sind wir schon beim “Feierabend”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g7AedNzUgMU


Nach dem Feierabend gönnen wir uns noch ein Duett aus den 80er Jahren. Da sangen Peter Alexander und Mireille Mathieu “Goodbye My Love”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eQJ2ufegNuY


Wenn ihr jetzt Lust auf mehr bekommen habt, dann schaut doch einmal, was wir bisher an Peter Alexander-Artikeln veröffentlicht haben. In diesen Ausschnitten sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.

Peter Alexander auf SCHmusa

Porträts


Musik


Filme


Shows


Klatsch

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.