Die Peter Alexander-Story – Teil 1

Bereits vor drei Jahren haben wir begonnen, ein Porträt des großen Peter Alexander zu verfassen. Stetig haben wir es mit Leben gefüllt und heute beginnen wir dieses Porträt ein wenig zu ordnen und zu ergänzen. Über das ganze Wochenende werden wir euch so mit einem der größten Entertainer unterhalten. Wir nennen es…

Danke, Peter Alexander

Teil 1
Peter Alexander und seine Hits von 1951 bis 1966 – die Polydor-Hits

“Die 50er Jahre waren herrlich aufregend”,  erinnerte sich “Peter der Große” an die Anfänge, “es gab nicht viel zu essen, aber wir waren glücklich. Die Zeit war noch nicht so schnelllebig und oberflächlich, das Publikum war einfach zum Niederknien.” Er durfte auch immer mit dem nötigen Spaß an die Arbeit gehen, denn das Team um seine Frau Hilde, die ihn von Beginn an managte, war stets am Puls der Zeit. Seine ersten großen Erfolge feierte er an der Seite von Kurt Feltz. Der Komponist und Produzent wusste, wie er den smarten Österreicher mit Charme und Stimme richtig einsetzen konnte.

Die 50er Jahre

Seinen ersten Hitparadenerfolg landete er an der Seite von Caterina Valente.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=z54LFQmaAtI


Davor gab es in Deutschland noch keine Hitparaden. Dafür aber Peter Alexander. Viele seiner frühen Lieder sind unvergessen. “Das machen nur die Beine von Dolores” stammt aus dem Jahr 1951.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gEaWdjWI_Q4


Aus dem Jahr 1952 stammt der Schlager “Die süßesten Früchte essen nur die großen Tiere”, den er zusammen mit Leila Negra aufgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/StY353HKlyQ?t=16


Der “Deutsche Musikwettbewerb” in München muss im Jahr 1953 eine gewisse Bedeutung gehabt haben. Mit “La bella Musica” belegte der beliebte Österreicher Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5DBtg7-4rRw


Den Hit “Oh Mister Swoboda” hat Peter Alexander mehrfach aufgenommen. Er ist auf Böhmischen Alben zu finden. Zum ersten Male nahm ihn Peter Alexander 1954 auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/prq7jYJJ59w


Mit “Eventuell” aus dem Jahr 1955 haben wir diese Rubrik angefangen. Im selben Jahr hatte er mit “Der Mond hält seine Wacht” noch einen zweiten Erfolg in der Deutschen Verkaufs-Hitparade gelandet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CkYU_osixnw


1956 nahm er zusammen mit Caterina Valente und ihrem Bruder Silvio Francesco “Komm ein bißchen mit nach Italien”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7vpmNUF2I90


1957 stürmt er mit “Ich weiß was dir fehlt” die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OwiaTm9mZCU


1958 begann Peter Alexander damit, internationale Chart-Erfolge zu covern. Aus Perry Comos “Catch A Falling Star” wurde bei ihm “Wunderbares Mädchen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sd1SaarsYuw


Sein Produzent Kurt Feltz wusste wie kein anderer, internationale Hits perfekt für seinen Schützling umzusetzen. “Ich zähle täglich meine Sorgen” übertraf in Deutschland das Original “Heartaches By The Number” bei weitem.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/flhflSGihIs


Sonstige


Aber nicht nur Spaß und aktuelle Songs waren das Aushängeschild von Peter Alexander, sondern seine unglaubliche Vielseitigkeit. Er sang auch die Lieder, die seine älteren Fans gern in ihrer Jugend gehört hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0nxAAtOUeog


Die 60er Jahre

1960 veröffentlichte Peter Alexander vier Singles von denen wir euch “Das Schaukellied” in Erinnerung bringen möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Dy-o7fvSt-c


1961 wagte sich der Wiener Entertainer an einen Hit von Elvis Presley. Aus “Are You Lonesome Tonight” wurde “Bist du einsam heut Nacht”. Diese Version ist ebenso legendär wie das Original.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ylx8OlXWEYM


Aus dem Film “Das süße Leben des Grafen Bobby”, in dem er wieder einmal mit Gunter Philip glänzte, stammt “Der Badewannentango”. Der lustige Tango schaffte es 1962 in die Hitparaden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mMsvTXM7qRw


Die Filme von Peter Alexander waren in den 60er Jahren ebenso erfolgreich wie die Schlager. Mit Teenager-Liebling Conny Froboess sang er 1963 “Verliebt, verlobt, verheiratet” in “Der Musterknabe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t26U5sByZuo


Mit “Schenk’ mir ein Bild von dir” verabschiedete sich Peter Alexander langsam von seiner langjährigen Schallplattenfirma, der Polydor in Hamburg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UHEAS7eumEA


Ab Mitte der 60er Jahre kümmerte sich die Ariola um die Karriere von Peter Alexander.

Schlager-Stars der 60er Jahre

Schlager-Stars der 60er Jahre

Peter Alexander


Fred Bertelmann


Roy Black


Will Brandes


Camilla Corren


Dalida


Thomas Fritsch

Cornelia Froboess


France Gall


Rex Gildo


Francoise Hardy


Sven Jenssen

Bibi Johns


Renate Kern

Hildegard Knef


Martin Lauer


Siw Malmkvist

Peggy March

Willy Millowitsch

Nana Mouskouri


Rita Pavone

Benny Quick

Bernd Spier

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.