Caterina Valente und Peter Alexander in “Liebe, Tanz und 1000 Schlager”, 14.10.1955

Am 14. Oktober 1955 wurde der Film “Liebe, Tanz und 1000 Schlager” in Düsseldorf, Köln und Stuttgart gleichzeitig uraufgeführt. In dieser musikalischen Revue spielten Caterina Valente und Peter Alexander die Hauptrollen.

RAREFILMSANDMORE.COM. LIEBE, TANZ UND 1000 SCHLAGER (1955)


Caterina Valente war der große Star der späten 50er Jahre. Für Peter Alexander war dieser Film nach vielen kleinen Rollen in bisherigen Filmen die erste Hauptrolle. Er hat seine Chance bekanntlich wahrgenommen und wurde einer der größten Entertainer im deutschsprachigen Raum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G1IrESqrG20


Noch war Deutschland nicht geteilt. Mit Rudolf Platte und Willi A. Kleinau spielten auch zwei angesehene Schauspieler aus Ost und West eine Rolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1hFiOhutwFk


Auch wenn die versprochenen 1.000 Schlager nicht zu hören waren, sorgten Schlager wie “Eventuell, Eventuell”, den Peter Alexander und Caterina Valente gemeinsam interpretierten, auch im täglichen Radioprogramm für Aufmerksamkeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GztmeEC4DY


Ein weiteres Duett gab es bei “Sing, Baby, sing” zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m0rUgeeLItI


Der Film war sowohl in der BRD als auch in der DDR in den Kinos zu sehen. In der DDR-Fassung wurden allerdings Szenen wie die Rock’n’Roll tanzende Jugend nicht gezeigt, sondern entfernt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hEXqiJgBbFA


Dieser Film zählte zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres 1955. Das ZDF bearbeitete den Film erneut und präsentierte seinen Zuschauern eine bis dahin nicht gezeigte Langfassung.

“Plus 5” Schlager aus dieser Zeit

Caterina Valente feierte mit den beiden Schlagern aus dem Film, die bereits im Sommer veröffentlicht wurden, 1955 große Erfolge. Außerdem gefiel den Menschen ihr Schlager “Chanson d’Amour”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NcMR4LGdBg4


Einer der Schlager des Jahres war “Jim, Jonny und Jonas”. Das Hula Hawaiian Quartett traf den Nerv der Menschen und sorgte ähnlich wie die erfolgreichen Schlager-Filme dafür, dass man sich einfach einmal in eine andere Zeit versetzen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FmNBwvFo5XI


Junge Leute begeisterten sich für Swing. Louis Armstrong wusste mit “Skokiaan” zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kM67IUgsrc8


“Grüß mit die Damen aus der Bar von Johnny Miller” war ein Gassenhauer, den Vico Torriani interpretierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eMXPtA9c2DM


Bruce Low traf auch den Nerv der jungen Leute mit Schlagern wie “Das alte Haus von Rocky Docky”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XVKIUayL2ls
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.