Peter Alexander und Leila Negra – Die süßesten Früchte, 30.01.1952

Vom 28. bis zum 30. Januar 1952 dauerte das 2. Sanremo Festival. 300 Titel bewarben sich um die Teilnahme an diesem Event, das von der ersten Stunde an die Italiener begeisterte und das schnell auch in den Nachbarländern viel Beachtung fand. Wie im Vorjahr siegte Nilla Pizzi mit „Vola colomba (Bixio Cherubini-Carlo Concina)“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aW9aSk7ODnU


Nilla Pizzi belegte auch Platz 2 mit „Papaveri e papere“, der im Radio noch häufiger zu hören war als der Siegertitel. Es wurde zu einem Gassenhauer, den man auf allen Straßen hören konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fSt8WNERRG0


Auf diesen Ohrwurm wurde man auch in Deutschland aufmerksam. Der damals noch wenig bekannte Peter Alexander sang “Die süßesten Früchte” 1952 noch allein. 1954 gab es eine zweite Version mit Kinderstar Leila Negra.
Peter Alexanders Plattenproduzent Gerhard Mendelson verkaufte Regisseur Franz Antel das Band mit dem fertigen, ursprünglich nicht vorgesehenen Titelsong von sich aus für 5.000 Schilling. Das Lied aus dem Film “Die süßesten Früchte” wurde ein großer Erfolg und bedeutete für Peter Alexander, der im Film ebenso wenig erwähnt wurde wie seine Gesangspartnerin, den Durchbruch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=StY353HKlyQ


Ein Jahr später spielte Peter Alexander in dem Film “Liebe, Tanz und 1000 Schlager” zusammen mit Caterina Valente die Hauptrollen. Sie sangen gemeinsam “Eventuell”. Es wurde Peter Alexanders erster Charterfolg, ein Top 10-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GztmeEC4DY


Auch “Peter der Große” hat einmal klein angefangen.

“Plus 5” weitere Hits, die auf dem San Remo-Festival ihren Anfang hatten

Die erfolgreichste Geschichte des Festivals schreibt sicher der Siegertitel des Jahres 1958 “Nel blu dipinto di blu” von Domenico Modugno. Als Sieger beim Festival fährt er zum “Grand Prix de la Chanson”. Dort wird er nur Dritter. Es wird dennoch der Hit des Jahres in den Vereinigten Staaten. Dazu haben wir eine Song-Geschichte verfasst. Das gleiche Spiel gab es 1959. Domenico Modugno gewinnt das Festival mit “Piove”. Weltweit feiert man “Ciao Ciao Bambina”, nur beim Grand Prix wird er erneut nur Dritter.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n0enVNAU5sY


Auch ein weiterer italienischer Klassiker “Al di la”, der von Betty Curtis interpretiert wurde, wurde von zahlreichen weltweit bekannten Stars nachgesungen. Beim Grand Prix reichte es 1961 nur für Platz 5. Domenico Modugno verzichtete bei seinem dritten Sieg, 1962, auf die Reise zum Eurovisions-Festival. Vertreten wurde er von Claudio Villa, der gemeinsam mit dem dreifachen Sieger das San Remo-Festival gewann. Beim Grand Prix reichte es nur für Platz 9. Erst 1964 konnte sich die Europäische Jury für eine Canzone begeistern. Gigliola Cinquetti siegte beim Grand Prix mit dem unvergessenen “Non ho l’età (per amarti)”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I0nQRE07GeA


1970 hießen die Sieger des San Remo-Festivals Adriano Celentano und Ehefrau Claudia Mori. Der Song heißt “Chi non lavora non fa l’amore”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wHmt7pDq_Uo


An den Siegertitel werden sich viele mit Sicherheit gern erinnern: Alice mit “Per Elisa”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Yv3wl1uadXI


An den Siegertitel ein Jahr später werden sich gewiss viele Roland Kaiser-Fans erinnern. “Storie di tutti i giorni” von Riccardo Fogli hieß in der deutschen Version “Sag ihm, dass ich dich liebe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8MAQUf641VE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.