Die Peter Alexander – Story – Teil 3

In diesem Teil geht es in die erste Hälfte der 70er Jahre, in denen Peter Alexander auch mal eine kurze Hit-Pause einlegte. Selbst die weniger erfolgreichen Schlager wurden damals so häufig gekauft, dass sie heute auf Platz 1 der Hitparaden stehen würden.

Passend zum Valentinstag am 14. Februar 2022 haben wir auch einen passenden Spruch von Peter Alexander zu bieten. Auch dazu beantworten wir weitere Anfragen. Gerne dürft ihr die Spruchkarten per Whatsapp verschicken oder in euren facebook-Accounts oder in einer Gruppe posten.

Teil 3 – Die Hits der 70er Jahre

Der erste Erfolg im bereits dritten Jahrzehnt seiner Karriere war die deutsche Version eines französischen Hits. Das Original sang ein gewisser David Alexandre Winter. Beide Sänger schwärmten “Oh, Lady Mary”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9T5dA-cHyQQ


In den 60er Jahren hatte Peter Alexander bereits einige Songs von Elvis Presley auf Deutsch aufgenommen. Unvergessen bleibt seine Version von “Are You Lonesome Tonight” – “Bist du einsam heut’ Nacht”. Elvis feierte 1969 mit “In The Ghetto” ein riesiges Comeback. Er war wieder da mit Hits wie “The Wonder Of You”. Den sang Peter Alexander auf Deutsch als “Das Wunder bist du”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wUJDoUgRBuQ


Der größte Hit für den sympathischen Wiener wurde 1970 ein eigener Titel. “Hier ist ein Mensch” begeisterte die Menschen. Es gab keine Schlagerparade, in der dieser Hit nicht ganz vorn zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HwNpVfAYhkE


Die Schlager des Jahres 1971 gingen in der riesigen Zahl an Hits, die uns die neue Generation an Schlagerstars durch die ZDF-Hitparade schenkte, ein wenig unter. Hörenswert sind “Leben heißt Lieben” und “Ich will dir helfen” dennoch.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xon1R7S9PZY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zY5uYmnKjI8


Längst war der Kauf von Singles etwas für die Jugend. Die Schlagerfans waren mittlerweile finanziell auch in der Lage, sich ab und zu eine Langspielplatte zu leisten. Und da wurden sie von Peter Alexander stets gut bedient. So hörte man in den Wunschkonzerten häufig Schlager von den Langspielplatten. Einer dieser Schlager war das Lied von “Bobby”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/X7lqAFBLBGc


Soviel zur geringeren Präsenz in den Verkaufshitparaden. Der Titelsong vom Album “Der gemeinsame Weg” konnte sich 1972 nur noch eine Woche in den Verkaufscharts platzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D1Ufb0wCtco


Das Original von “Wir singen mit der ganzen Welt” war der Hit des Jahres 1972 für die New Seekers. In Deutschland wurde die deutsche Version weniger gut verkauft. In den Schlagerparaden allerdings war dieser Titel ein Erfolg.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ksOZSxORPD8


“Unser tägliches Brot ist die Liebe” war auf dem Album “P.A.” aus dem Jahr 1972 zu finden. Mit diesem Titel landete Peter Alexander auch sofort wieder einen Top 10 Hit in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tjYLJiuKq6I


Der heimliche Hit auf dem Album “P.A.” war “Das Lied vom Leben”, das Peter Alexander zusammen mit seiner Tochter Susi aufgenommen hatte. Sie singt die Chöre beim Refrain.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GTC8eOJlsF8


1973 war Peter Alexander mit einem Schlager, der sich sofort in allen Musikboxen wiederfand, erneut sehr erfolgreich. “Pedro (Mandolinen um Mitternacht)” konnte jeder sofort mitsingen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PzxoFWPUXyU


“Irgendwo brennt für jeden ein Licht” war auf dem Album “Wir sind eine große Familie” zu finden. Diesen Titel stellte er in Wim Thoelkes “3 mal 9” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VZt7uCzpS10


Ein weiterer Schlager aus dem Jahr 1973 schaffte es zwar nicht in die Verkaufscharts. Dafür war “Steck dir deine Sorgen an den Hut” wieder ein Hit für die Schlager-Paraden, in denen Peter Alexander nach wie vor weit vorn zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kTFBTVrS9BQ


“Peter Alexander serviert Weltschlager” heißt das erste Album, das der Entertainer 1974 veröffentlichte. Dabei sang er viele der Hits, mit denen er seine Fans auf den Tourneen begeisterte. Als Single wurde “O Sole mio” ausgekoppelt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ynMYZ8Di_Fc


Tochter Susi begleitete den Papa erneut ins Studio. Dieses Mal sangen Vater und Tochter “Die süßesten Früchte” im Duett.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/upJIpyDj5ww


Das zweite Album des Jahres nannte sich “Für meine Freunde”. Auf dem war “Steck dir deine Sorgen doch an den Hut” zu finden. Der auf der Rückseite dieser Single veröffentlichte Schlager “Der Esel, der Bauer und sein Sohn” war 1974 erfolgreicher in den Schlagerparaden als die A-Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fhWevqw7X34


Mit “Und hinterher, da nehm’ ich dich in meine Arme”, der auch prima zum heutigen Valentinstag passt, schließen wir das dritte Kapitel unserer Peter Alexander Retrospektive.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UMzFJvRyGTE
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.