Reggae begeistert Europa: Desmond Dekker mit “Israelites” auf Platz 1 in Großbritannien, 28.06.1969

Ein neuer Sound fesselt die deutsche Jugend: Reggae. Desmond Dekker steht am 28. Juni 1969 mit “Israelites” auf Platz 1 in vielen deutschen Rundfunk-Hitparaden. Drei Tage später auch in den Deutschen Single-Charts. Es wurde der erste Reggae-Song, der sich Millionenhit nennen durfte. In Großbritannien stand Desmond Dekker bereits am 16. April auf Platz 1 der Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mxtfdH3-TQ4


Es war bereits der zweite Hit für den in Jamaica geborenen Sänger mit der auffälligen Zahnlücke. Zu beginn des Jahres kletterte er mit seiner Single “007 (Shanty Town)” bis auf Platz 14 der Britischen Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WDyhEbExjmY


Populär wurde der Sänger durch seine Freundschaft zu Paul McCartney. Der Beatles hatte ihm und einem weiteren Reggae-Sänger den Beatles-Song “Ob la di Ob la da” gewidmet. Dazu findet ihr übrigens auch eine Song-Geschichte auf schmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xv6W9MQwG_8


Wenn wir an den am 25. Mai 2006 verstorbenen Desmond Dekker erinnern, dann dürfen wir einen Song von ihm nicht vergessen: Mit “You Can Get It If You Really Want” landete er noch einen weiteren Volltreffer in vielen Ländern. Es wurde ein weiterer Klassiker des Reggaes.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cpWMvRcJQ9E


“Plus 5” weitere Reggae-Hits, die diese Musikrichtung bekannt machten

Ursprünglich ist der Reggae in Jamaica zu Hause. Doch schon bevor Bob Marley die Welt mit dieser Musik infiziert gibt es zahlreiche Musiker, die vor allem in Großbritannien große Erfolge feiern. Für viele gilt “My Boy Lollipop” von der in diesem Jahr verstorbenen Millie als der erste Top-Hit, der von den jamaikanischen Rhythmen beeinflusst wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fMw4_QPDxPo


In jedem Falle gehörte Johnny Nash mit seinen Hits “Hold Me Tight” und “Cupid”, die beide bereits 1968 veröffentlicht wurden, zu den Vorreitern dieser Musikrichtung in Europa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=HYhRpbqe1Zg


1972 landete er seinen großen Hit “I Can See Clearly Now”. Er war es auch, der den von Bob Marley geschriebenen Song “Stir It Up” veröffentlichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/b0cAWgTPiwM


Einer der frühen Reggae-Musiker in Europa war auch Jimmy Cliff. Er stand 1969 mit “Wonderful World Beautiful People” und 1970 mit “Vietnam” in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZDwDSuFnf2c
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OChrbIR6oHs


Bob Marley landet seinen ersten Hit in Großbritannien 1971 mit “Keep On Movin”. In Deutschland dauerte es noch bis 1980 bis er mit “Could You Be Loved” endlich einen Hit landen konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=g3t6YDnGXAc
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.