Joan Baez und Bob Dylan auf den Newport-Folk-Festival, 26.07.1963

Auf dem legendären Newport-Folk-Festival, das 1963 zum fünften Mal stattfand, sangen Joan Baez und Bob Dylan gemeinsam den Song “With God On My Side”. Die Besucher ware aus dem Häuschen, dabei standen die beiden Künstler noch am Anfang ihrer Karriere. Niemand ahnte damals welch riesige Kapitel Musikgeschichte die beiden noch schreiben sollten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_5e9w6SZw-Q


Bob Dylan hat seinen Titel “Blowin’ In The Wind” auf diesem Festival vorgestellt. Die Single wurde am 13. August des selben Jahres veröffentlicht. Die Song-Geschichte zu diesem Klassiker findet ihr auf schmusa.de. Der Chor bei diesem Lied bestand aus Joan Baez sowie Peter, Paul & Mary, die alle zusammen seinen Song zum Hit machten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jleLj9Pj1Gw


Zusammen mit Peter Yarrow sang Joan Baez das Volkslied “Aunt Rhody”. Dieses Festival versprüht in diesem Video eine ganz besondere Harmonie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uotlmCDPzjk


Folk stand noch am Anfang seiner großen Zeit. Ob wir wohl schon einen passenden Hit in den damals aktuellen Charts finden werden?

“Plus 5” Hits aus dem Juli 1963

Den Sommerhit 1963 in den Vereinigten Staaten landeten Jan & Dean. Das Duo war bereits seit Ende der 50er Jahre erfolgreich. Für diesen Nummer 1-Hit tat sich Jan Berry mit dem Kopf der Beach Boys zusammen und komponierten “Surf City”, den großen Hit für Jan & Dean.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pu2UrrIRXtY


Die Musik Anfang der 60er Jahre war ausgesprochen vielseitig. Der Surf-Sound war die aktuelle Musik aus Kalifornien. Nach wie vor erfolgreich war Elvis Presley. Sein Hit aus dem Sommer 1963 war “(You’re The) Devil In Disguise”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OhW6t4rEJwU


Aus Australien stammte Rolf Harris, der mit “Tie Me A Kangaroo Down, Sport” in Charts war. Während er in den USA ehe ein “One Hit Wonder” war, begeisterte man sich in Großbritannien so sehr für den Australier, so dass es ihn nach Europa zog. Er wurde zum TV-Star in England und landete Ende der 60er Jahre mit “Two Little Boys” einen Nummer 1-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RviuTfdfArM


Wir wollten uns noch nach Folk-Songs umschauen und wurden fündig. Mit einem Hit aus der Feder von Bob Dylan begeisterte das Trio Peter, Paul & Mary. “Blowing In The Wind” wurde einer der populärsten Songs der Popmusik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1Hhi0i0UDS0


Und dann waren da auch noch The New Christy Minstrels, die es mit “Green Green” in die Top 50 schafften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PfxgbsXeTdE


Mit Folk-Musik prägten Bob Dylan, Simon & Garfunkel u.v.a. die Musikwelt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.