Moin,
DER 16. September ist fest verbunden mit dem “Internationalen Tag zur Erhaltung der Ozonschicht“. Dabei handelt es sich eher um einen bedeutenden als einen eigentümlichen Tag aus dem Kuriosen Kalender. Mir schießt gerade “Karl der Käfer” durch den Kopf. Gönnen wir uns doch zum Thema des Tages die Gruppe Gänsehaut.
Der “Sammel-Steine-Tag” (National Collect Rocks Day) wird jährlich am 16. September in den USA gefeiert. Dieser Tag lädt Menschen dazu ein, ihre Neugier für die Natur zu wecken und Steine zu sammeln – sei es als Hobby, aus wissenschaftlichem Interesse oder einfach, um die Schönheit von Mineralien und Gesteinen zu bewundern.
Hier ein paar interessante Punkte zum Sammel-Steine-Tag:
Der Tag lenkt die Aufmerksamkeit auf die Geologie und lädt dazu ein, mehr über verschiedene Gesteinsarten, Mineralien und ihre Entstehung zu lernen.
Das Steinesammeln ist ein beliebtes Hobby, bei dem Menschen Gesteine und Mineralien aus verschiedenen Regionen der Welt sammeln und oft interessante Formen, Farben oder Muster suchen.
Der Tag ermutigt dazu, Zeit in der Natur zu verbringen und auf die kleinen Details der Umwelt zu achten. Durch das Sammeln von Steinen schärft man seinen Blick für die natürliche Welt.
Viele nutzen die gesammelten Steine auch für kreative Projekte oder zur Dekoration. Ob als Schmuckstein, Gartenaccessoire oder als Andenken – die Verwendungsmöglichkeiten sind vielseitig.
Falls du selbst Interesse am Steinesammeln hast, wäre der 16. September – also heute – eine tolle Gelegenheit, damit anzufangen!
Spruch des Tages
Bleiben wir bei den Steinen. Zu ihnen hat Erich Kästner etwas zu sagen…

Wir wüschen euch einen entspannten Tag. Ohne Steine im Weg.
Euer SCHmusa-Team
Das erste Mal
DER 16. September 1954,
Der Film “Feuerwerk” mit Lili Palmer in der Hauptrolle feiert seine Ur-Aufführung in Düsseldorf. Dazu passt natürlich auch der große Hit dieser musikalischen Revue “Oh, mein Papa”, zu der wir eine Song-Geschichte verfasst haben.
“Caravan Of Stars” nannte sich eine Show mit Dick Clark, die 1959 zum ersten Mal auf Tournee ging. Dabei waren The Coasters, The Drifters, Lloyd Price, LaVern Baker, Duane Eddy, Paul Anka und Annette Funicello.
Johnny Burnette hatte 1960 einen Studiotermin, um “You’re Sixteen” aufzunehmen.
Swan Records erbarmten sich 1963, die aktuelle Nummer 1 aus Großbritannien, nämlich die in den Staaten völlig unbekannte Band The Beatles mit “She Loves You” herauszubringen. Der Song wurde ein Jahr lang von allen Medien ignoriert. Aber dann…
The Beach Boys veröffentlichen 1963 das Album “Surfer Girl”. Fünf der Tracks hatten das Wort Surf in ihrem Titel.
DER 16. September 1964
Roy Orbison steigt mit seinem Hit “Oh, Pretty Woman” in die Britischen Charts ein.
DER 16. September 1964
In Frankreich wartete man bis zum Ende der Sommerferien, dann kam auch dort die Beatles mit ihrem ersten Film “A Hard Day’s Night” in die Kinos. In Frankreich heißt der Film “Quatre Garçons dans le vent” (“Vier Jungen im Wind”)
DER 16. September 1965
Zum ersten Mal präsentierte Dean Martin 1965 die nach ihm benannte Show. Als Titelsong debütierte in dieser Show “Everybody Loves Somebody”. Es wurde ein Riesenhit, genau wie die Show, die gut 10 Jahre lang im TV lief.
Für “Eight Days a Week” wurden die Beatles 1965 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
DER 16. September 1966
Roger Moore startet als “Simon Templar” in der ARD; “Plus 5” Hits aus diesem Monat mit Frank Sinatra, den Troggs, Dave Dee & Co, den Beatles sowie Ross McManus mit einem tollen Ohrwurm.
DER 16. September 1967
Für eine Woche erobert Scott McKenzie mit seinem Welthit “San Francisco” Platz 1 in den Französischen Charts.
Jimi Hendrixs Debüt-Langspielplatte “Are You Experienced?” geht in die US-Charts ein. Sie bleibt ab 1967 für 106 Wochen dort vertreten.
DER 16. September 1970
In den ersten acht Jahren wurden die Beatles bei einer Leserwahl des Melody Makers zur “Besten Gruppe” gekürt. 1970 wurden sie überholt. Led Zeppelin gewannen in diesem Jahr die Leserwahl.
DER 16. September 1972
Karl Malden und Michael Douglas sind das Team der Serie “Die Straßen von San Francisco”. Die Serie wird auch in Deutschland ein Erfolg und bedeutet den Durchbruch für Michael Douglas, der bis dahin nur als der Sohn von Kirk Douglas gegolten hatte. “Plus 5” Hits aus den US-Charts im September 1972 mit Michael Jackson, Arlo Guthrie, Danyel Boone, Elvis Presley und Lobo.
Three Dog Night stehen 1972 auf Platz 1 der US-Charts mit “Black And White”.
1978 beginnen die Dreharbeiten zu “Das Leben des Brian” von Monty Python.
An diesem Tag stehen Boston mit ihrem Album “Don’t Look Back” auf Platz 1 der US-Charts.
DER 16. September 1979
Kiss stehen mit ihrem für viele Fans gewöhnungsbedürftigen Song an der Spitze der Neuseeländischen Charts.
The Sugarhill Gang veröffentlichen 1980 den Song “Rapper’s Delight”. Es wird der erste populäre Rap-Song.
16. September 1983
Richard Gere spielt die Hauptrolle in dem Film “Ein Offizier und Gentleman”, der nun auch endlich in den deutschen Kinos anlief. “Plus 5” Hits aus dieser Zeit mit Irene Cara, Rod Stewart, Paul Young, den Stars On 45 sowie Gazebo.
Wer mehr über den Song “Up Where We Belong” von Jennifer Warnes und Joe Cocker erfahren möchte, für den hätten wir auch noch die Song-Geschichte zum Hit aus “Ein Offizier und Gentleman” zu bieten.
DER 16. September 1984
Mit einem zweistündige Piloten startet die TV Serie “Miami Vice” im US-Fernsehen. “Plus 5” Hits aus den damaligen Deutschen Charts mit Giorgio Moroder, Limahl, Ray Parker jr., Depeche Mode und Talk Talk.
Dazu gehört auch die Song-Geschichte von “In The Air Tonight”. Dieser Hit von Phil Collins gehörte zum Soundtrack des Pilotfilms von “Miami Vice”.
DER 16. September 1984
Der Film “Tina – What’s Love Got to Do with It” startet in den deutschen Kinos. Dazu haben wir für euch die Song-Geschichte des “Comeback-Hits”.
DER 16. September 1985
Ibo steigt mit „Ibiza“ in die deutschen Charts ein.
DER 16. September 1985
Der Hit “Dancing In The Street”, den Mick Jagger und David Bowie für das Live Aid Konzert aufgenommen haben, klettert auf Platz 6 der Deutschen Charts.
Kate Bush veröffentlicht am selben Tag ihr Album “Hounds of Love”. Das Album enthält die Single “‘Running Up That Hill”, die zum größten Hit ihrer Karriere werden sollte.
1989 feierte der Film “Buster” mit Phil Collins in der Hauptrolle Premiere. Zwei Titel steuerte der Sänger zum Soundtrack des Films bei: “A Groovy Kind Of Love” und “Two Hearts.”
Vier Jahre nach Bandgründung steht die Münchner Zwietracht 1995 zum ersten Mal auf der Bühne des Marstall auf dem Oktoberfest in München.
16. September 1999
Die Schauspielerin Meryl Streep erhält 1999 ihren Stern auf dem Hollywoods Walk Of Fame. Dazu findet ihr das “Menschen-Porträt” über Meryl Streep auf SCHmusa.
DER 16. September 2001
Ein Österreicher erobert die britischen Charts: 2001 steht DJ Otzi (das Ö kennen die Briten nicht) auf Platz 1 der Charts mit seinem “Hey Baby”.
Max Giesinger veröffentlicht 2016 „Wenn sie tanzt” vom Erfolgsalbum “Der Junge, der rennt”.