Phil Collins mit “In The Air Tonight” in den Song-Geschichten 348

Es war am 9. Februar 1981, als der englische Schlagzeuger und Singer-Songwriter Phil Collins mit seinem Debüt-Soloalbum “Face Value” die Musikszene betrat. Die führende Single dieses Albums, “In the Air Tonight”, die der Musiker bereits im Januar des Jahres veröffentlichte, sollte nicht nur zu einem seiner bekanntesten Hits werden, sondern auch zu einem zeitlosen Klassiker in der Geschichte der Popmusik. Mehr erfahrt ihr in dieser Song-Geschichte.

5. Januar 1981, Phil Collins veröffentlicht die Single “In The Air Tonight”.
17. Januar 1981, “In The Air Tonight” steigt in die Britischen Charts ein.
9. Februar 1981, Phil Collins veröffentlicht mit “Face Value” sein erstes Solo-Album.
16. März 1981, der Hit steigt in die Deutschen Charts ein.
1. April 1981, Phil Collins steigt in die Österreichische Hitparade ein.
5. April 1981, der Hit steigt in die Schweizer Hitparade ein.
15. April 1981, der Genesis-Sänger steht auf Platz 1 in Österreich.
10. Mai 1981, Nummer 1 in der Schweiz für “In The Air Tonight”.
18. Mai 1981, “In The Air Tonight” klettert auf Platz 1 in Deutschland.
30. Mai 1981, “In The Air Tonight” steigt in die US-Charts ein.
3. Juni 1986, das Remix von “In The Air Tonight” wird veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YkADj0TPrJA?si=axKULGsvRitDPLcN

Phil Collins, Schlagzeuger und Sänger der Band Genesis, hatte das Lied geschrieben, um mit den Gefühlen der Wut, Verzweiflung und Frustration umzugehen, die er nach seiner Scheidung von seiner ersten Frau Andrea Bertorelli im Jahr 1980 empfand. In einem Interview aus dem Jahr 2016 gestand Collins, dass er die Texte spontan verfasst hatte und selbst nicht genau wusste, wovon das Lied handelte. Die Scheidung trug auch dazu bei, dass der Musiker eine kurze Pause von Genesis einlegte.

“In the Air Tonight” wurde als wegweisender experimenteller Pop im Jahr 1981 beschrieben und als “rockige Kuriosität” bezeichnet, die von den unkonventionellen Studiovorlieben von Brian Eno und Peter Gabriel beeinflusst wurde. Das Lied besteht aus einer Reihe von bedrohlichen Akkorden, gespielt auf einem Sequential Circuits Prophet-5 über einem einfachen Drum-Machine-Muster. Der Song ist vor allem für seinen markanten Schlagzeug-Ausbruch gegen Ende bekannt, der als “der glatteste, dramatischste Schlagzeug-Ausbruch in der Geschichte” beschrieben wurde.

Phil Collins hatte speziell für dieses Lied eine Drum-Machine verwendet, um persönliche Probleme im Zusammenhang mit seiner Scheidung zu bewältigen. Der legendäre Drum-Sound des Liedes wurde durch Zufall mit Hilfe eines Studioeffekts namens “gated reverb” erzielt.

“In the Air Tonight” erreichte Platz 2 in den britischen Charts und wurde in Ländern wie Österreich, Deutschland, der Schweiz und Schweden zum Nummer-1-Hit. Obwohl es in den USA auf Platz 19 der Billboard Hot 100 landete, wurde es später mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Das Lied erlangte auch durch das Musikvideo, das von Stuart Orme inszeniert wurde, große Bekanntheit und erhielt auf MTV viel Aufmerksamkeit, als der Musikvideosender im August 1981 startete.

Im Laufe der Jahre wurde “In the Air Tonight” zu einem der bekanntesten Hits von Phil Collins und wird oft als sein Signature-Song betrachtet. Es erlangte auch Platz 35 in VH1s “100 Greatest Songs of the 80s” im Jahr 2006 und wurde 2021 auf Platz 291 in Rolling Stones “500 Greatest Songs of All Time” aufgeführt.

Das Lied wurde oft von einer urbanen Legende begleitet, die behauptet, dass die Texte auf einem ertrinkenden Vorfall basieren, bei dem jemand, der in der Nähe war, dem Opfer nicht half. Diese Geschichten wurden im Laufe der Zeit immer fantastischer, beinhalten angebliche Konfrontationen bei Konzerten und wurden sogar von Eminem in seinem Song “Stan” aufgegriffen. Phil Collins selbst hat jedoch jegliche solcher Geschichten bestritten und erklärt, dass er nicht genau weiß, worum es in dem Lied geht, außer dass es offensichtlich von Wut und Bitterkeit in der Zeit seiner Scheidung geprägt ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-aMCzRj3Syg?si=ohbE7srNzqkQvbF4

“In the Air Tonight” hat im Laufe der Jahre nicht an Relevanz verloren. Es wurde in Filmen wie “Risky Business” und in der TV-Serie “Miami Vice” verwendet, was zu einer erneuten Chartplatzierung führte. Der Song wurde sogar 2007 von einem Cover des niederländischen DJs und Produzenten Ben Liebrand wiederbelebt, das Platz 4 in den UK-Charts erreichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TvtYbUk_eNs?si=Ahyt0RCXpeyvFwSZ

Die Anziehungskraft von “In the Air Tonight” erstreckt sich über Generationen, und der Song bleibt ein fester Bestandteil von Classic-Rock-Radiosendern. Phil Collins hat das Lied bei verschiedenen Veranstaltungen aufgeführt, einschließlich des Live Aid-Konzerts 1985, bei dem er es sowohl in Philadelphia als auch in London spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DEWu59OPAbQ?si=Svk9x-saY-crcbMF

Trotz der Jahre, die seit seiner Veröffentlichung vergangen sind, bleibt “In the Air Tonight” ein zeitloser Hit, der durch seine einzigartige Kombination aus emotionalem Ausdruck und musikalischer Innovation fasziniert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.