The Wings mit “Mull Of Kintyre” in den Song-Geschichten 174

Einen Tag vor seinem 24. Geburtstag kauft sich Paul McCartney in Kintyre, Schottland, eine Farm. Dieser Ort inspirierte den Beatle später zu seinem Hit “Mull Of Kintyre”. Mit den Tantiemen für diesen Hit hätte er sich gewiss noch einige weitere Farmen kaufen können.

Paul McCartney & Wings – “Mull Of Kintyre”

16. Januar 1978, die Wings klettern mit “Mull Of Kintyre” auf Platz 1 in Deutschland. Dort bleibt die Gruppe bis Ende März.
10. März, an jedem 10. März feiern wir den “Internationalen Dudelsack-Tag”.
26. März 1978, seit dem 16. Januar steht “Mull Of Kintyre” an der Spitze der Deutschen Charts. Am 27. März werden die Wings von Vader Abraham abgelöst.
27. April 1981, Paul McCartney und die Mitglieder der Wings geben die Auflösung der Band bekannt.
15. Mai 1967, nach einem Konzert von Georgie Fame lernen sich Paul McCartney und die Fotografin Linda Eastman kennen, aus der einige Zeit später Mrs. McCartney wird.
17. Juni 1966, Paul McCartney kauft sich in Kintyre, Schottland, eine Farm. Dieser Ort inspirierte den Beatle später zu seinem Hit “Mull Of Kintyre”.
18. Juni 1942, Paul McCartney kommt in Liverpool zur Welt.
24. September 1941, Linda McCartney, geborene Eastman, kommt in New York, USA, zur Welt.
29. Oktober 1944, Denny Laine kommt als Brian Hines in Birmingham, England, zur Welt.
11. November 1977, “Mull Of Kintyre” wird veröffentlicht.
2. Dezember 1977, “Mull Of Kintyre” klettert an die Spitze in England und bleibt dort für neun Wochen.
5. Dezember 2023, Denny Laine stirbt im Alter von 79 Jahren an einer Lungenerkrankung.
10. Dezember 1977, “Mull Of Kintyre” steigt in die Niederländischen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EH7I-WV0LZA


“Mull Of Kintyre” ist der erfolgreichste Song des Jahres 1978 in vielen Ländern Europas. Der Song wurde bereits am 11. November 1977 veröffentlicht und zum Verkaufsrenner in der Weihnachtszeit in Großbritannien, wo „Mull Of Kintyre“ neun Wochen lang auf Platz 1 der Charts verbrachte. Der Song ist eine der wenigen Singles in Großbritannien, die über zwei Millionen mal verkauft wurde.

Auch in Deutschland wurde der Song eine Nummer 1 und verbrachte in der Zeit vom 16. Januar bis zum 20. März 1978 zehn Wochen auf dem Platz an der Sonne der deutschen Verkaufshitparade. Eingestiegen ist der Hit in der Woche vor Weihnachten 1977, genau am 19. Dezember, und blieb bis in den Sommer hinein, 19. Juli 1978, unter den 50 meist verkauften Singles in Deutschland.

Begonnen hat die Geschichte von „Mull Of Kintyre“ am 17. Juni 1966. An diesem Tag gönnte sich Paul McCartney die Erfüllung eines Traumes, eine eigene Farm in Schottland. Er kaufte diese Farm in Kintyre. Dabei handelt es sich um eine Halbinsel im Südwesten Englands mit Blick auf Antrim in Nordirland. Getrennt werden die beiden Länder durch den Nordkanal.

Oft trafen sich die Mitglieder der Gruppe The Wings, die aus Paul und Linda McCartney, Danny Laine sowie wechselnden Mitgliedern bestand, auf der Farm, um zu entspannen, zu musizieren oder zu komponieren. Zusammen mit Danny Laine schrieb Paul auch „Mull Of Kintyre“. In zahlreichen Interviews musste Paul über das Zustandekommen des Songs berichten: “Es ist eine Liebeserklärung an den Ort, den ich so sehr liebe. Danny Laine und ich haben hier so viele kreative und schöne Stunden verbracht, dass wir ein Lied über diesen Ort geschrieben haben. Es ist die Geschichte, dass man in der Ferne immer diesen Ort im Kopf hat und sich darauf freut, an ihn bald wieder zurückzukehren. Es ist schön dort zu sein und wenn man wegreist, schön an diesen Ort zu denken.“

“Mull Of Kintyre” war der Lieblingssong der Europäer

Die beiden Songwriter haben den Song während der Aufnahmen zum Album „London Town“ geschrieben und während einer Bandpause, hervorgerufen durch die fortgeschrittene Schwangerschaft von Linda, haben sie den Song im Spirit of Ranachan Studio, das Sir Paul auf seiner High Park Farm eingerichtet hatte, aufgenommen. Die dominanten Dudelsacktöne des Songs wurden von der Campbeltown Pipe Band aus Campbeltown, Schottland gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mTfEAUY8_M4

„Mull Of Kintyre“ war dann auch der Vorbote auf das 1978er Album. Diese Single begeisterte in Europa und Australien mehr als jede andere der Band, während sie in den Vereinigten Staaten kaum wahrgenommen wurde. Es war in Großbritannien die meist verkaufte Single der 70er Jahre und steht in der ewigen Verkaufsliste des Landes vor allen Beatles-Titeln.

Es gibt also viele Gründe, diesen Song von Paul McCartney und den Wings ab und zu im Jahr herauszuholen. Auch am 15. Mai, denn an diesem Tag haben sich Paul McCartney und seine spätere Ehefrau Linda auf einem Georgie Fame-Konzert, zu dem die Fotografin Linda Eastman mit Bandmitgliedern der Animals kam, kennengelernt.

Natürlich können wir mit diesem Hit auch den Geburtstag von Linda McCartney begehen, die am 24. September 1941 in New York zur Welt kam.

Mit dem Tod von Denny Laine gibt es einen weiteren Grund an diesen Ohrwurm zu erinnern. “Mull Of Kintyre” kann man schließlich nicht oft genug im Jahr hören.

Foto: Elizabeth Hines

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.