Kasteruther Spatzen gewinnen den “Grand Prix der Volksmusik”, 17.06.1990

Kastelruther Spatzen – Tränen passen nicht zu dir

Heute vor 31 Jahren fand der 5. Grand Prix der Volksmusik in Saarbrücken statt. Der Siegertitel stammte von den Kastelruther Spatzen, die für Deutschland mit “Tränen passen nicht zu dir” an den Start gingen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4oOLJv3c9pI


Weitere Teilnehmer

Schon beim deutschen Vorentscheid wurde mächtig aufgefahren. In Deutschland herrschte eine Sehnsucht nach den typischen alten Schlager, der nun “volkstümlicher Schlager” genannt wurde. Es siegten Andy & Bernd mit “Die Süße aus dem Sauerland”. Geschrieben hatte diesen Schlager Christian Bruhn, der in den 60er Jahren Schlager-Hits am Fließband verfasste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lm1218MXDwM


Platz 2 stammte von Speewark, die mit “Freesenkinner” neuen volkstümlichen Schlager präsentierten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/djUXJ9QxjFU


Auch Schlagersänger Andy Borg konnte sich damit anfreunden, volkstümlichen Schlager zu singen. Der Österreicher ging mit der kleinen Alexandra an den Start. Ihr Titel “Komm setz di auf an Sonnenstrahl” stammt aus der Feder von Jean Frankfurter, der bekanntlich auch für den erfolgreichen Start von Helene Fischer sorgte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LM0oOCiB9kk


“Volkstümlicher Schlager” war die Chance für bisher unterbewertete Schlagersänger wie Mel Jersey, es noch einmal zu versuchen. Mit Ehefrau Judith zählte er zu den Top-Stars der neuen Schlager-Welle. Die Beiden fuhren als Vierte ebenfalls zum Finale nach Saarbrücken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9lny7LI6__Y


Auf Platz 5 beim Vorentscheid landeten die Kastelruther Spatzen, die beim internationalen Vergleich ganz oben landeten. “Tränen passen nicht zu dir” ist ein Schlager, der sich bei vielen noch heute großer Beliebtheit erfreuen. Geschrieben hat den Schlager Walter Leykauf, der selbst als Patrizius ebenfalls am Wettbewerb teilgenommen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CONyu4lgkjs


Ein früher Auftritt von Florian Silbereisen

Diese Welle der Schlager in Lederhosen und regionalen Trachten war nicht nur die Möglichkeit, dem Schlager neues Leben einzuflössen, sondern brachte auch zahlreiche neue Stars hervor, die bis heute einen festen Platz in der Unterhaltung haben: Neben den Kastelruther Spatzen, Stefanie Hertel, Stefan Mross, Maximilian Arland und Patrick Lindner zählt auch Florian Silbereisen zu dieser Schlagergeneration. Der war damals gerade neun Jahre als und trat mit dem jungen Trompeter Dirk Schiefen in einer der Volkstümlichen Shows auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hb2NWHIBml8


Derjenige, der diese Musik in Szene gesetzt hat, war kein Geringerer als der ehemalige Udo Jürgens-Manager Hans R. Beierlein, der der bis zu seinem Tod noch am Erfolg seiner damaligen “Schäflein” seinen Anteil hatte.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.