Ibo steigt mit “Ibiza” in die Deutschen Charts ein, 16.09.1985

Den ganzen Sommer über konnte man 1985 in Deutschlands Tanzpalästen einen Schlager hören, der in die Jahreszeit passte wie die berühmte Faust aufs Auge. Produziert wurde “Ibiza” mit dem zu dieser Zeit noch unbekannten Ibo in Witten. Dort, bei den Produzenten Mick Hannes und Walter Gerke, enstand dieser Ohrwurm, bei dem man so wunderbar die heißen Nächte feiern konnte. Am 16. September des Jahres stieg der Hit dann endlich auch in die Verkaufscharts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eaYpEeCLdMs

Ibrahim Bekirović wie Ibo mit bürgerlichem Namen heißt war nur einer der Schützlinge des Produzenten-Duos, die auch alle Songs für ihre Interpreten schrieben. Endlich war der lang ersehnte Hit da, dem noch viele weitere folgen sollten. So produzierten und schrieben die beiden u.a. auch für Jürgen Renfordt, Denise oder Klaus Densow. Während der Schlager zu dieser Zeit gerade damit startete in der Versenkung zu verschwinden, schaffte es Ibo sich zu etablieren. Als nächste Single veröffentlichte er “Süßes Blut”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xHgdAkigi0A


Im Sommer 1986 musste es dann ein weiterer Urlaubshit sein, der dafür sorgte, dass der sympathische Sänger zu den wenigen Stars der kränkelnden Schlager-Szene wurde. Mick Hannes und Walter Gehrte komponierten für ihn “Ibiza, Teil 2”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eWXXnmsxY0A


Das Erfolgs-Trio aus Witten hielt bis zum plötzlichen Tod von Ibo. Es waren nicht nur Kollegen, sondern beste Freunde.

“Plus 5” Schlager aus dem Sommer 1985

Gefragt waren in diesem Sommer die Bläck Fööss mit “Frankreich, Frankreich”. Diesen Song hat die Kölner Kultband für die Session 1984/85 geschrieben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6qHovGCP9uU


Neben “Ibiza” war auch die “Sommernacht in Rom” in diesem Sommer gefragt. Es war der erfolgreichste Hit für G.G. Andersson.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Cqi4Qd-pnLo


Es war die Zeit, in der selbst ein Roland Kaiser nur bedingt erfolgreich wurde mit seinen Schlagern. Nur wahre Fans werden sich an seinen Schlager in diesem Sommer erinnern. Es war “Hier fing alles an”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uj93d_Lj1kM


Dafür gelang Roy Black nach langer Zeit endlich wieder ein Achtungserfolg mit “Mona”. Dieser Schlager bedeutete für ihn der Anfang seines erfolgreichen Comeback in den Folgejahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gZdoSXoM9dM


Neben Ibo wusste ein Mädchen aus Bayern dem Schlager etwas Neues zu bieten. Nicki begeisterte mit “I wär am liabsten mit dir ganz alloa”. Ohne Frage war auch dieser Schlager einer der erfolgreichsten im Sommer 1985. Die höchste Platzierung in den Charts war Platz 36.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1PQiPMYW3vI


Harte Zeiten für den Schlager. Wer diese Zeiten mit den wenigen erfolgreichen Schlagern gelebt hat, wird sie in bester Erinnerung haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.