Am 16. September 1927 kam mit Peter Falk einer der großen TV-Stars des vergangenen Jahrhunderts in New York City zur Welt. Am 23. Juni 2011 starb der beliebte Schauspieler, der als Inspektor Columbo weltweit bekannt wurde, im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Am 25. Juli 2013 erhielt der Schauspieler posthum einen Platz auf dem “Walk Of Fame”.
Erinnerungen an Peter Falk
Von 1968 bis 1978 wurden die Folgen der Serie “Columbo” gedreht. Von 1989 bis 2003 wurde sie in Filmform fortgesetzt. Inspektor Columbo arbeitete in der Mordkommission beim Los Angeles Police Department. Einen Ausschnitt aus dem Pilotfilm der Serie aus dem Jahr 1968 haben wir leider nur auf Englisch gefunden. Andererseits ist es sicher nicht uninteressant, die Originalstimme von Peter Falk zu hören.
Um die Person über die Jahre zu begleiten bot es sich einfach an, auf diesen Ausschnitt zurückzugreifen. Außerdem ist es nicht uninteressant, die Original-Stimme des Schauspielers zu hören. In Deutschland wurde er in erster Linie von Klaus Schwarzkopf synchronisiert. Aber auch Claus Biederstaedt, Uwe Friedrichsen, Horst Sachtleben und Hans Sievers liehen dem kauzigen Inspektor die Stimme.
Wir haben uns in der Redaktion gefragt, wie Inspektor Columbo mit Vornamen heißt, um dann zu lesen, dass absichtlich nie ein Vorname genannt wurde.
Geheimnisse wurden auch um die Ehefrau gestrickt. Sie war nie zu sehen und auch sie wurde von Peter Falk nie beim Vornamen genannt. Er sprach nur von seiner Frau oder Mrs. Columbo.
Besondere Gäste in den Episoden waren an der Tagesordnung. Dazu zählte auch Johnny Cash.
Im Laufe der Jahre hat sich Columbo nur wenig verändert. Zwischen dem Pilotfilm aus dem Jahr 1968 und dem letzten Fernsehfilm liegen 35 Jahre.
“Columbo” ließ nur wenig Zeit für weitere Rollen und Auftritte
Peter Falk war 35 Jahre mit Inspektor Columbo verbunden. Parallel drehte er noch zahlreiche Filme und war ein gern gesehener Gast in allen erdenklichen US-Shows. Dieser Ausschnitt zeigt ihn in der legendären Dean Martin-Show.
Margret Dünser interviewte den Schauspieler, der dank “Columbo” in der ganzen Welt gefragt war, in ihrer unvergessenen “V.I.P. Schaukel”.
Dank regelmäßiger Wiederholungen von “Columbo”-Folgen werden wir Peter Falk nicht vergessen. Ruhe in Frieden.
Foto: ABC
You may also like
-
Hartmut Schulze-Gerlach (Muck) in den Menschen des Tages, 19.02.2025
-
Sascha Grammel in den Menschen des Tages, 19.02.2025
-
Falco in den Menschen des Tages, * 19.02.1957, † 06.02.1998
-
Lee Marvin in den Menschen des Tages, * 19.02.1924, † 29.08.1987
-
Bon Scott in den Menschen des Tages, * 09.07.1946, † 19.02.1980