Peter Falk in den Menschen des Tages, * 16.09.1927, † 23.06.2011

Am 16. September 1927 kam mit Peter Falk einer der großen TV-Stars des vergangenen Jahrhunderts in New York City zur Welt. Am 23. Juni 2011 starb der beliebte Schauspieler, der als Inspektor Columbo weltweit bekannt wurde, im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Erinnerungen an Peter Falk

Von 1968 bis 1978 wurden die Folgen der Serie “Columbo” gedreht. Von 1989 bis 2003 wurde sie in Filmform fortgesetzt. Inspektor Columbo arbeitete in der Mordkommission beim Los Angeles Police Department. Einen Ausschnitt aus dem Pilotfilm der Serie aus dem Jahr 1968 haben wir leider nur auf Englisch gefunden. Andererseits ist es sicher nicht uninteressant, die Originalstimme von Peter Falk zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HsDERFDo0k4


Um die Person über die Jahre zu begleiten bot es sich einfach an, auf diesen Ausschnitt zurückzugreifen. Außerdem ist es nicht uninteressant, die Original-Stimme des Schauspielers zu hören. In Deutschland wurde er in erster Linie von Klaus Schwarzkopf synchronisiert. Aber auch Claus Biederstaedt, Uwe Friedrichsen, Horst Sachtleben und Hans Sievers liehen dem kauzigen Inspektor die Stimme.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vtz6yvCrni4


Wir haben uns in der Redaktion gefragt, wie Inspektor Columbo mit Vornamen heißt, um dann zu lesen, dass absichtlich nie ein Vorname genannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LZfttY-sEe8


Geheimnisse wurden auch um die Ehefrau gestrickt. Sie war nie zu sehen und auch sie wurde von Peter Falk nie beim Vornamen genannt. Er sprach nur von seiner Frau oder Mrs. Columbo.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aKllq_xIRY8


Besondere Gäste in den Episoden waren an der Tagesordnung. Dazu zählte auch Johnny Cash.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/73j8kkLrLVg


Im Laufe der Jahre hat sich Columbo nur wenig verändert. Zwischen dem Pilotfilm aus dem Jahr 1968 und dem letzten Fernsehfilm liegen 35 Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qiE43huJq2I


“Columbo” ließ nur wenig Zeit für weitere Rollen und Auftritte

Peter Falk war 35 Jahre mit Inspektor Columbo verbunden. Parallel drehte er noch zahlreiche Filme und war ein gern gesehener Gast in allen erdenklichen US-Shows. Dieser Ausschnitt zeigt ihn in der legendären Dean Martin-Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hygzqj2QreM


Margret Dünser interviewte den Schauspieler, der dank “Columbo” in der ganzen Welt gefragt war, in ihrer unvergessenen “V.I.P. Schaukel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VKbh5eLYjmo


Dank regelmäßiger Wiederholungen von “Columbo”-Folgen werden wir Peter Falk nicht vergessen. Ruhe in Frieden.

Foto: ABC

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.