Dean Martin mit “Everybody Loves Somebody” in den Song-Geschichten 353

„Everybody Loves Somebody“ ist ein Song, den Irving Taylor und der Pianist Ken Lane 1947 für Frank Sinatra geschrieben haben. Zum Hit wurde dieser Song durch Dean Martin, der mit seiner Version 1964 ein sensationelles Comeback in den Vereinigten Staaten erlebte.

16. April 1964, Dean Martin nimmt “Everybody Loves Somebody” erneut auf.
16. Juni 1964, Dean Martin veröffentlicht “Everybody Loves Somebody”.
27. Juni 1964, Dean Martin steigt mit seinem Hit in die US-Charts ein.
4. August 1964, Dean Martin veröffentlicht das Album “Dream with Dean” mit dem Hit “Everybody Loves Somebody”.
15. August 1964, “Everybody Loves Somebody” verdrängt die Beatles mit “A Hard Day’s Night” von Platz 1 der US-Charts.
1. September 1964, der Hit steigt in die Belgischen Charts ein.
2. September 1964, der Hit steigt in die Britischen Charts ein.
1. Oktober 1964, “Everybody Loves Somebody” steigt in die Deutschen Charts ein.
12. Oktober 1964, Dean Martin schafft den Sprung in die Norwegischen Charts.
20. November 1947, Peggy Lee & Dave Barbour And His Orchestra nehmen die erste Version von “Everybody Loves Somebody” auf.
4. Dezember 1947, Frank Sinatra nimmt den Song auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bl2DzNG-haU?si=Kd-Olu5nH7mcu1ze

Die ursprüngliche Version von “Everybody Loves Somebody” wurde 1947 von Ken Lane für Frank Sinatra komponiert und vom “Mr. Blue Eyes” aufgenommen. Es wurde nicht der große erhoffte Erfolg für den Komponisten, der den Song zusammen mit Irving Taylor geschrieben hatte. Als erste veröffentlichte Peggy Lee begleitet von Dave Barbour and His Orchestra am 20. November 1947 als Single. Frank Sinatra nahm den Song am 4. Dezember 1947 auf. Bereits 1948 sang ihn Dean Martin, der Gefallen an dem Song gefunden hatte, in “Bob Hopes Radioshow”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GVdgq5Ibgic?si=U9URasHnaXZj8Bci
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xEji4-_ueaM?si=ALulB-tZwaAJBNST


Kennen und schätzen lernte Ken Lane Dean Martin während seiner Zeit als Sprech- und Gesangslehrer in den Paramount-Studios. Der Musiker und Texter nach der Zeit bei Paramount arbeitete 25 Jahre lang mit Dean Martin zusammen. Bei dessen Show- und Fernsehauftritten war er Pianist und Stichwortgeber. Bei seinen Live-Auftritten gehörte der Song bereits Anfang der 50er Jahre immer mal wieder zu Stücken, die Dean Martin in sein Programm nahm.

Auch nach der Trennung von Dean Martin und Jerry Lewis blieb Ken Lane an der Seite des Entertainers. Er glaubte an den smarten Sänger, der zum letzten Male 1958 in den Charts zu finden war. Dennoch war er als Entertainer nach wie vor gefragt. Bei seinen Auftritten hörten die Fans seine Version von “Everybody Loves Somebody” immer wieder und liebten diesen Song.

Es dauerte eine Zeit, dass sich Dean Martin entschloss, den Song erneut aufzunehmen. Das Lied wurde am 16. April 1964 im Capitol Recording Studio in Hollywood, Kalifornien, eingespielt. Diese Version bedeutete für ihn ein sensationelles Comeback und ein großer Erfolg in den Charts. Am 15. August 1964 verdrängte er mit seinem Hit die Beatles mit “A Hard Day’s Night” von Platz 1 der Billboard Hot 100 Charts in den USA. Der Song blieb dort für mehrere Wochen auf Platz eins und half dabei, Dean Martins Karriere zu revitalisieren.

“Everybody Loves Somebody” wurde zu einem wichtigen Teil von Deans Repertoire und ist zu einem seiner bekanntesten Lieder geworden. Der charmante und entspannte Stil des Liedes spiegelt Deans charakteristische Vokalinterpretation wider. Das Lied wurde oft als “die Ballade, die Dean Martins Karriere wiederbelebte” bezeichnet.

Der Erfolg von “Everybody Loves Somebody” führte dazu, dass Dean Martin eine eigene erfolgreiche Fernsehshow namens “The Dean Martin Show” bekam, die von 1965 bis 1974 ausgestrahlt wurde. Der Song wurde zu einem Markenzeichen von Dean Martins Image als lässiger Entertainer und Sänger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EodnLynMce8?si=QI0ixjzOHdsgjuf1

Von nun an gehörte “Everybody Loves Somebody” zum festen Bestandteil seines Programms. Meist war es gleich mehrfach im Einsatz, einmal im Intro der Show und natürlich als Zugabe. Und dann durfte der Song auch in seinem so populären “Betrunkenen Teil” seiner Show nicht fehlen. Da wurde dann aus der Textzeile “If i had it in my power” beispielsweise zu “If I had you in my shower” („Wenn es in meiner Kraft läge“ / „Wenn ich Dich in meiner Dusche hätte“).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QT0D0c_CSOk?si=Ef_UsmrxbctA7Ibz
John Wayne zu Gast in der “Dean Martin-Show”

Ein paar Takte von “Everybody Loves Somebody” sang er regelmäßig als Eröffnungsnummer der “Dean Martin Show “, außerdem war er auch im Filmhit “Auf dem Highway ist die Hölle los” zu hören.

Dieser Comeback-Song ist nach wie vor ein beliebtes Lied und wird generell mit Dean Martin in Verbindung gebracht. Es hat die Zeit überdauert und ist ein Klassiker der Unterhaltungsmusik geblieben. Auch auf seinem Grabstein ist zu lesen “Everybody Loves Somebody Sometimes”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.