Elmar Wepper in den Menschen des Tages, * 16.04.1944, † 31.10.2023

Elmar Wepper war der “kleine Bruder” von Schauspieler Fritz Wepper und doch schaffte er es, aus dem Schatten des großen Bruders herauszutreten. Genau wie jener wurde er zu einem der großen Fernsehlieblinge der Nation. Am 31. Oktober 2023 starb der beliebte Schauspieler im Alter von 79 Jahren. Heute wäre er 80 geworden.

Erinnerungen an Elmar Wepper

Elmar Wepper gehörte zu den Schauspielern, die sich wie ein guter Wein verhalten. Je älter er wurde, desto mehr schätzten ihn auch die Kritiker. Für sein Publikum stand er von Beginn seiner Karriere an hoch im Kurs. Für seine Rolle in “Kirschblüten – Hanami” wurde er mit Preisen überschüttet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ein-tupWvOU


Zehn Jahre später drehte der beliebte Schauspieler einen zweiten Teil mit “Kirschblüten & Dämonen”. Der Erfolg blieb ihm treu.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BtxS85ztoRI


Seine Karriere startete von Null auf 100

Der erste große Schritt in der Karriere von Elmar Wepper war der Einstieg in die Serie “Der Kommissar”. Es war der Abschied von Harry Klein und der Start von Erwin Klein in der Kult-Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AJ4hUXcxmSw


Seinen ersten Film drehte Elmar Wepper bereits mit 13 Jahren in dem Spielfilm “Heute blau und morgen blau”. 1962, mit Achtzehn, erhielt er eine erste Serienrolle in “Unternehmen Kummerkasten”. Ihr werdet ihn sofort erkennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DFzBEwQTTCM


Nach dem Ende von Kommissar Keller wechselte Elmar Wepper zum Bayerischen Rundfunk und arbeitete als Assistent von Franz Josef Schöninger, gespielt von Walter Sedlmeyr in “Polizeiinspektion 1”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/d8O6oJMs5R8


Von 1983 bis 1985 verbrachte Elmar Wepper “Unsere schönsten Jahre” zusammen mit Uschi Glas, Veronika Fitz, Helmut Fischer u.a. in der gleichnamigen Serie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/arabULTt2_Q?si=VnaPygz7A61KhPJP&t=69


Absolute Publikumslieblinge waren Uschi Glas und das bayerische Original in der Serie “Zwei Münchner in Hamburg”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w17zJszmBPA


In “Zwei Brüder” standen Fritz und Elmar gemeinsam vor der Kamera. Das Publikum war begeistert von den beiden Brüdern. Humor haben die beiden auch, wie “Zwei Bayern im Weltall” beweist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-6kgwsgtI-U


Wusstet ihr, dass sie auch gemeinsam gesungen haben? In “Geschichten der Heimat” sangen sie “Freunde für’s Leben”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kZ8bnC2f_Ho


In Bayern liebt man die Kochsendung, die er zusammen mit Alfons Schubeck für den Bayerischen Rundfunk seit 1997 aufzeichnete. Außerdem war der Schauspieler in vielen Angelegenheiten sozial engagiert. Dazu zählte u.a. auch die Aktion „Telefon-Engel“ gegen die Einsamkeit älterer Menschen in der Corona-Krise.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FKd7D-8jZ0w


In vielen Nachrufen wurde der Verlust des großen Volksschauspielers würdevoll beschrieben. Mit ihm verlieren wir eine Ikone des Schauspiels.

Wir werden Sie in bester Erinnerung behalten, lieber Elmar Wepper. Ruhe in Frieden.

Foto: Stefan Brending / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.