Schmusa Adventskalender 14: Wham und andere mit “Last Christmas”

Jeden Tag öffenen wir in unserem Kalender bis zum Heiligen Abend ein Türchen. Wir haben einigen von euch versprochen, dass wir Wham und ihr “Last Christmas” nicht vergessen werden. Heute ist es endlich so weit…

Passend dazu gibt es Aktuelles zu diesem Song aus England zu vermelden. Der britische Sender Absolute Radio motiviert seine Hörer auf dieses (zumindest für die Redakteure) nervige Lied bis zu Heiligen Abend zu verzichten. “Whamageddon” heißt diese Aktion, die “Last Christmas” aus dem Programm des Senders verbannte. Angeblich haben sich bereits 200 Pubs in Großbritannien diesem Aufruf angeschlossen und habe den Hit von George Michael und Andrew Ridgeley ebenfalls für ihre Gäste verboten.

Soweit wollen wir es nicht kommen lassen und präsentieren den Song jetzt erst recht. “Wir lassen uns das Singen nicht verbieten!”

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E8gmARGvPlI

 

Wikipedia schreibt zu diesem Lied: “Last Christmas” ist ein Popsong der Gruppe Wham! von 1984. Das Stück wird seitdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit wiederveröffentlicht und hat sich zu einem Klassiker der populären Weihnachtsmusik entwickelt. Der Text und das Video handeln von einer verflossenen Liebesbeziehung.

Die Band Erdmöbel hat vor Jahren eine deutsche Version des Hits herausgebracht, der ein gewisser Charme nicht abzusprechen ist.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fjIc6TZKyiw

 

Auch Vanessa Mai und Matthias Reim haben diesen Song in Weihnachtsfeier kompatiblen Versionen aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qaM9TnjtY9A

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-fZyTEF1v7E

 

Eine Version haben wir noch für euch. Da lohnt es sich ein wenig auf den Text zu hören. Hinter A. Hürth verbergen sich die Wise Guys.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6UFShuOwRbg

 

Allen, denen das heutige Türchen nicht weihnachtlich genug war, wird ganz gewiss hinter den bereits geöffneten Türchen etwas passendes finden. Übringens haben wir in den meisten Türchen noch einige Songs mehr eingestellt. Viel Spaß!

13) Zum 80. Geburtstag von Heino: “Rockin’ Around The Christmas Tree”.

12) Albert Hammond singt seinen Hit “Under The Christmas Tree”.

11) Frank Schöbel, Aurora Lacasa sowie die Kinder Odette und Dominique mit “Weihnachten in Familie”

10) Ariana Grande mit “Santa Tell Me”

9) Boney M. mit “Mary’s Boy Child”

8) Andrea Berg mit “Leise rieselt der Schnee”

7) Shakin’ Stevens mit “Merry Christmas Everyone”

6) Nikolauslieder wie “Lass uns froh und munter sein” mit Andrea Jürgens, Matthias Reim, Roland Kaiser, Rolf Zuckowski, Detlev Jöcker und Wolfgang Petry.

5) Michael Patrick Kelly, den die Fans liebevoll Paddy nennen, feiert Geburtstag. Dazu gibt es Weihnachtliches von ihm und der Kelly Family.

4) Andreas Gabalier zeigt sich von seiner sentimentalen Seite bei “Es wird scho glei dumpa”

3) “Erwin, der dicke Schneemann” von Truck Stop und “Rudolph The Red Nosed Reindeer” in der Version von Burt Ives

2) “White Christmas” in der Version von Elvis Presley, die schuld daran war, dass ein Radio-DJ entlassen wurde und natürlich die Original-Verion von Bing Crosby.

1) “Do They Know It’s Christmas” in der deutschsprachigen Version von Band Aid 30 sowie in der Original Version aus dem Jahr 1984.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.