Schmusa Adventskalender 8: Andrea Berg – Leise rieselt der Schnee

Jeden Tag öffenen wir in unserem Kalender bis zum Heiligen Abend ein Türchen. Wir starten in die 2. Woche mit traditioneller Weihnachtsmusik interpretiert von Andrea Berg.

“Leise rieselt der Schnee”, “Aba Heidschi Bumbeidschi” und “Süßer die Glocken nie klingen” wurde schon vor hundert Jahren unter dem Tannenbaum sowie in der Weihnachtszeit gesungen. Diese Lieder haben diese besondere Mentalität des Einhaltens und Runterfahrens und sind deshalb in der heutigen Zeit nicht mehr so gefragt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gemvfbQ2Zm8

 

Aber am Wochenende spricht nichts dagegen, sich auch einmal auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes zu erinnern. Dazu muss man kein gläubiger Mensch sein, der seinen Halt in der Kirche findet. Dazu muss man auch nicht zwingend Kirchensteuer zahlen, aber sich den christlichen Gedanken bewusst zu machen, kann nicht schaden.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4VttNEYMyo4

 

In der Regel geht es doch um Nächstenliebe, einmal für den anderen da sein, zu teilen oder wie es die Bibel auf den Punkt bringt “Liebe deinen nächsten wie dich selbst”. Wenn man sich ein wenig in diese Richtung bewegt und nicht das Ziel darin sieht, andere auszubeuten, um immer mehr auf den sowieso schon dicken Haufen legen zu können, ist doch schon viel geschehen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=w-ypKpTzxYE

 

Beim Suchen nach Andrea Berg-Titeln zur Weihnachtszeit sind auch die “Dezemberträume” aufgetaucht. Das ist nun kein traditionelles Lied mehr, sondern ein typischer Andrea Berg-Song. Wir hoffen, dass viele Fans der Sängerin, von der man so gerne mal wieder etwas Neues hören möchte, mit unserer kleinen Auswahl zufrieden sind. Und auch alle anderen mit typischen Weihnachtliedern etwas anfangen können. Alle, die es lieber international haben möchten, empfehlen wir einen Besuch auf “heute”, wo natürlich der John Lennon Weihnachtssong “Happy Xmas (War Is Over)” und eine tolle Version von “White Christmas” mit den Drifters zu finden ist.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GlkxBOBfXKM

 

Und dann haben wir ja bereits schon 7 Türchen geöffnet.

7) Shakin’ Stevens mit “Merry Christmas Everyone”

6) Nikolauslieder wie “Lass uns froh und munter sein” mit Andrea Jürgens, Matthias Reim, Roland Kaiser, Rolf Zuckowski, Detlev Jöcker und Wolfgang Petry.

5) Michael Patrick Kelly, den die Fans liebevoll Paddy nennen, feiert Geburtstag. Dazu gibt es Weihnachtliches von ihm und der Kelly Family.

4) Andreas Gabalier zeigt sich von seiner sentimentalen Seite bei “Es wird scho glei dumpa”

3) “Erwin, der dicke Schneemann” von Truck Stop und “Rudolph The Red Nosed Reindeer” in der Version von Burt Ives

2) “White Christmas” in der Version von Elvis Presley, die schuld daran war, dass ein Radio-DJ entlassen wurde und natürlich die Original-Verion von Bing Crosby.

1) “Do They Know It’s Christmas” in der deutschsprachigen Version von Band Aid 30 sowie in der Original Version aus dem Jahr 1984.

 

 

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.