Boyzone mit “No Matter What” in den Song-Geschichten 228

Heute vor 14 Jahren starb Boyzone-Sänger Stephen Gately. Ein Grund die Song-Geschichte zu “No Matter What” zu erzählen. Es ist die eines gefloppten Musicals mit dem Superhit “No Matter What”. Wir alle lieben vor allem die deutsche Version von Eloy de Jong, “Egal was andere sagen”, die dem ehemaligen Caught In The Act Sänger ein sensationelles Comeback verschaffte. Seine Version ist eine Hommage an Stephen Gately.

Boyzone mit “No Matter What”

3. März 1977, Top Star und “Boyzone-Küken” Ronan Keatting wird in Dublin geboren.
17. März 1976, Stephen Gately kommt in Dublin, Irland, zur Welt.
22. März 1948, der Geburtstag von Andrew Lloyd Webber.
16. Juni 1999, Stephen Gately outet sich als er Boygroup-Sänger als homosexuell.
3. Juli 1976, Shane Lynch erblickt in Dublin das Licht der Welt.
15. August 1972, auch Mikey Graham ist ein Kind der Stadt Dublin.
15. August 1998, “No Matter What” klettert auf Platz 1 der britischen Charts.
1. Oktober 1974, Schauspieler und Sänger Keith Duffy kommt in Dublin zur Welt.
10. Oktober 2009, im Alter von 33 Jahren stirbt Stephen Gately an einem Lungenödem.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7eul_Vt6SZY


Durch den niederländischen Sänger Eloy De Jong ist „No Matter What“ gerade wieder in aller Munde oder besser in aller Ohren. Bei dem ehemaligen Sänger der Boygroup Caught In The Act heißt der Song „Egal, was andere sagen“ und ist eine Hommage an seinen ehemaligen Lebensgefährten Stephen Gately, der sich als erstes Mitglied einer Boyband am 16. Juni 1999 als homosexuell outete. Gleichzeitig bekannte er sich zu Eloy de Jong, mit dem er bis 2002 zusammen blieb. Dieses Outing zog eine unglaubliche Welle an Unterstützung des Paares mit sich. Fans, Medien und Öffentlichkeit akzeptierten diesen Schritt mit einer bis dahin nie dagewesenen Selbstverständlichkeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=3VUIL1fE7Pw


Am 10. Oktober 2009 starb Stephen Gately während eines Urlaubs in seinem Ferienhaus in Andratx auf Mallorca an einem Lungenödem. Er kam am 17. März 1976 in Dublin, Irland, zur Welt.

Vor 23 Jahren hat die Boygroup Boyzone mit „No Matter What“ Platz 1 in den britischen Charts erobert und wurde in vielen anderen Ländern ebenfalls sehr erfolgreich. Nur am Rande wurde bei der Euphorie, die zu dieser Zeit erneut um Irlands erste große Boygroup gemacht wurde, auch mal erwähnt, dass es sich bei dem Song um ein Lied aus dem Musical „Whistle Down The Wind“ handelt.

Dieses Musical haben der erfolgreiche Musical-Autor Sir Andrew Lloyd Webber, der für die Musik verantwortlich ist, und Jim Steinman. der für die Texte sorgte, zusammen geschrieben. Dieser hatte bereits den Text zur “Rocky Horror Show” und zu den meisten Songs von Meat Loaf geschrieben. Die Zusammenarbeit der beiden allerdings fand bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von „No Matter What“ wenig bis keine Beachtung. Nach der Uraufführung von „Whistle Down The Wind“ im National Theater in Washington, mussten die Autoren den Traum von einer Broadway-Premiere des Musicals direkt aufgeben. Das Stück wurde ein einziger Misserfolg für zwei bis dahin erfolgsverwöhnte Autoren.

Erst die Idee und Umsetzung des Stückes in ein Konzeptalbum mit verschiedenen bekannten Interpreten wie Bonnie Tyler, Tom Jones, The Everly Brothers, Boy George und eben Boyzone führten dazu, dass „Whistle Down The Wind“ nicht in der Versenkung verschwunden ist. Besonders der Erfolg unseres heutigen Song des Tages „No Matter What“, der zum meistverkauften Einzeltitel in der Geschichte des Musicals aufstieg, führte dazu, dass auch das Musical noch ein wenig Beachtung fand.

Für die irische Boyband, zu der neben Stephen Gately auch der als Solo-Sänger bis heute sehr erfolgreiche Ronan Keating gehört, war es einer von sechs Nummer 1-Hits in Großbritannien, in ihrer Heimat Irland wares es sogar neun. Natürlich sollen auch Shane Lynch, Mikey Graham und Keith Duffy dabei nicht unerwähnt bleiben, die auch heute wieder mit Ronan Keating als Boyzone auftreten und ihre alten und auch neu gewonnenen Fans begeistern. Bis 2013 hatte die Gruppe mehr als 25 Millionen Tonträger weltweit verkauft. Es folgten noch verschiedene Sampler in unterschiedlichen Ländern.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Band bekannt gegeben, dass sie in diesem Jahr ein neues Album zum 25-jährigen Bestehen herausbringen wird. Es wurde verkündet, dass auch Sam Smith und Ed Sheeran sich mit Kompositionen an dem Jubliäumsalbum beteiligen werden, das bei Warner Music erscheinen soll. Aktueller Stand auf ihrer Homepage ist, dass das Abschiedsalbum von Boyzone, das den Titel „Thank You & Good Night“ tragen wird, am 16. November diesen Jahres in Großbritannien und Irland veröffentlicht wird und bereits jetzt vorbestellt werden kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZRyb-iX4zaI

Aktuell befinden sich Boyzone auf einer Asien-Tournee. Im Januar starten die Iren die Tour zum Album. Ob es ein Abschied für immer werden wird und ob auch der Rest Europas Boyzone noch einmal live erleben kann, wird sich wohl erst mit dem Erfolg des Albums zeigen.

Erfolgreich gestartet ist auch die deutschsprachige Ausgabe des Musicals „Whistle Down The Wind“ in diesem Jahr. Das etwas andere Musical-Theater in Wien, das „Theater am Neukloster“, hat die Premiere gewagt und bekam im Gegensatz zu internationalen Premieren eine gute Presse und hatte jubelnde Zuschauer in ihrem Theater zu verzeichnen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.