Moin,
DER 5. September hat mit dem “Bundesweiten Kopfschmerz-Tag” einen wirklich kuriosen Feiertag zu bieten. Grund für diesen Tag ist natürlich kein blöder Scherz, sondern das Bedürfnis auf eine der häufigsten Gesundheitsbeschwerden aufmerksam zu machen. Ireen Sheers Kopfschmerzen sind sicherlich auch weit verbreitet, aber alles andere als tragisch.
Werfen wir besser noch einen Blick auf die amerikanischen kuriosen Feiertage. Da wäre zum einen der “Verspäte dich-Tag“, auf dem man auch ganz gut verzichten könnte, denn für eine Verspätung braucht man meiner Ansicht nach einen triftigen Grund und keinen Tag. Begeisterung wird hingegen der “Käsepizza-Tag” hervorrufen. Pizza ist nicht zu verachten, man kann es auch wie die Höhner einfach “Pizza wunderbar” nennen.
Am Freitag, den 5. September 2025 ist es wieder so weit: Der “National Lazy Mom’s Day” lädt Mütter dazu ein, einmal ganz bewusst nichts zu tun – keine Wäsche, kein Kochen, kein Stress. Nur wohlverdiente Ruhe.
Der Tag, der jedes Jahr am ersten Freitag im September gefeiert wird, stammt aus den USA und hat sich über soziale Medien und Blogs weltweit verbreitet. Offiziell anerkannt ist er zwar nicht, doch seine Botschaft trifft einen Nerv: Mütter leisten jeden Tag Unglaubliches – höchste Zeit also für eine Auszeit.
Ob ein entspannter Vormittag im Bett, ein Spaziergang in der Herbstsonne oder ein Serienmarathon mit Snacks – heute gilt: Erlaubt ist, was guttut. Die Familie übernimmt den Alltag, Mama darf einfach mal faul sein – ganz ohne schlechtes Gewissen.
Also: Augen zu, Füße hoch und tief durchatmen Mutti. Du hast es dir verdient.
Spruch des Tages
Die heutigen “besonderen” Tage waren nicht der große Hit. Dafür hat die Musik hoffentlich gefallen. Apropos Musik, dazu gibt es eine sehr lustiges Zitat von Götz Alsmann.

Wir wünschen euch einen sonnigen und angenehmen Tag,
Euer SCHmusa-Team
Das erste Mal
Der Grundstein für das Schloss Neuschwanstein wird 1869 gelegt.
Zeit an Weihnachten zu denken, dachte sich wohl Elvis als er 1957 “Blue Christmas” aufnahm. Außerdem sang er “Treat Me Nice” eine.
DER 5. September 1958
Auf diesen Tag haben zahlreiche Kino-Fans in Österreich hin gefiebert. Nun bekommt man endlich den Film “Die Brücke am Kwai” auch bei unseren Nachbarn zu sehen.
Die englische Ausgabe des Romans Doktor Schiwago von Boris Pasternak erscheint 1958.

DER 5. September 1959
“Marina” von Rocco Granata landete erste Erfolge in den Benelux-Staaten. Am 5. September 1959 steigt der Hit in die Dutch-Charts ein.
DER 5. September 1960
Edith Piaf steigt mit ihrem Hit “Milord” in die Norwegischen Charts ein.
DER 5. September 1962
The Tornados steigen mit dem Instrumental-Hit “Telstar” in die Englischen Charts ein.
Die Animals schafften mit “The House Of The Rising Sun” 1964 auch den Sprung auf Platz 1 der US-Charts.
Die Rolling Stones nehmen 1965 “Get Off Of My Cloud” in den RCA Studios in Hollywood auf.
DER 5. September 1967
In den Vereinigten Staaten startet die zweite Staffel der Serie “Invasion von der Wega” auf ABC.
The Beatles nehmen 1967 “I Am The Walrus” auf.
The Doors kommen 1968 zum ersten Mal nach Europa und treten mit “Hello, I Love You” bei “Top Of The Pops” in England auf.
DER 5. September 1968
In den Kinos starten die Geschichten von Gaylord Pentecoast nach den Romanen von Eric Malpass. Als erstes wurde das Buch “Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung” verfilmt; “Plus 5” Hits dieser Zeit mit Tom Jones, Heintje, den Bee Gees, Siw Malmqvist und Dorthe.
DER 5. September 1968
“Hey Jude” von den Beatles klettert für zwei Wochen auf Platz 1 in Großbritannien.
DER 5. September 1969
Einen Tag nachdem Zager & Evans mit “In The Year 2525” an die Spitze der Norwegischen Charts katapultiert wurden, steht der Song nun auch am anderen Ende der Welt – in Neuseeland – auf Platz 1.
DER 5. September 1970
Es sollte das erfolgreichste Album ihrer Karriere werden. Janis Joplin startet mit den Aufnahmen für “Pearl”. “Plus 5” Hits aus den US-Charts dieser Zeit mit Diana Ross, Edwin Starr, Mungo Jerry, CCR und den Carpenters.
DER 5. September 1974
Wim Toelke startet mit neuer Show. Nach “3 x 9” heißt es ab sofort “Der große Preis”. “Plus 5” Hits dieser Zeit mit George McCrae, The Sweet, Paper Lace, Santabarbara und Gitte.
DER 5. September 1975
Gene Wilder als “Frankenstein Junior” und Marty Feldman als Igor begeistern die deutschen Kinobesucher im Spätsommer 1975. Mehr über den Mel Brooks-Film “Plus 5” Hits aus dieser Zeit mit ABBA, der George Baker Selection, Alain Barriere & Noelle Cordier, I Santo California und Vicky Leandros.
DER 5. September 1975
Endlich steht “Smokie” statt “Smokey” auf dem Cover von “If You Think You Know How To Love Me”. In Norwegen steigt die Band in die Charts ein.
DER 5. September 1977
Baccara klettern mit ihrem Hit “Yes Sir, I Can Boogie” an die Spitze der Norwegischen Charts. Dort bleibt der Song für 22 Wochen. Keine Frage, die beiden Spanierinnen landen den Hit des Jahres in Norwegen.
Das ZDF beginnt 1977 die erfolgreiche Show„Sing mit Heino“. Parallel startet die gleichnamige Reihe von Langspielplatten.
Soft Cell stehen 1981 mit “Tainted Love” auf Platz 1 in Großbritannien.
DER 5. September 1983
Drei Tag nach den Deutschland-Star von “Flashdance” in den Kinos steigt nach dem Titelsong mit “Maniac” von Michael Sembello ein weiterer Hit aus dem Film in die Deutschen Charts ein.
B.B. King erhält 1990 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.
Die Manic Street Preachers stehen am selben Tag in Großbritannien an der Chartspitze mit “If You Tolerate This Your Children Will Be Next”.
Den 13. Grand Prix der Volksmusik gewinnt am selben Abend Francine Jordi mit „Das Feuer der Sehnsucht“.
DER 5. September 1998
Aerosmith stehen mit ihrem Hit “I Don’t Miss A Thing” auf Platz 1 der US-Charts.
Mit 58 Wochen Anlauf schafft es Shania Twain 1999 mit ihrem Album “Come On Over” auf Platz 1 der Album-Charts in den Vereinigten Staaten.
Die Dorfrocker stellen 2009 „den Vogelbeerbaum“ bei YouTube ein. Sie werden über 4,3 Millionen mal geklickt (im Vorjahr waren es noch 4,1 Millionen). Ein volkstümlicher Schlager, der zeitlos geworden ist.
Der am Geburtstag von Freddy Mercury 2016 entdeckte Asteroid bekommt unter Mithilfe von Brian May den Namen Freddiemercury. Eingetragen ist dieser Asteroid auch als Asteroid 17473.