Rocco Granata mit “Marina” in den Song-Geschichten 229

Zum 84. Geburtstag von Rocco Granata erinnern wir an seinen großen Hit “Marina”. In dem Artikel ist auch noch Platz für weitere Versionen dieses Hits und weitere Songs vom heutigen Geburtstagskind.

Rocco Granta – Marina

Rocco Granata - Marina

15. Januar 1960, “Marina” begeistert Deutschland und führt nach wie vor die Charts an.
2. April 1960, nun ist auch Italien im “Marina”-Fieber. Der Hit aus Belgien klettert auf Platz 1.
16. August 1938, Rocco Granata kommt in Figline Vegliaturo. Italien, zur Welt.
1. September 1959, vom 1. September 1959 bis zum 29. Februar 1960 steht “Marina” auf Platz 1 der Belgischen Charts.
5. September 1959, “Marina” steigt in die Dutch-Charts ein.
7. November 1959, mit zwei Monaten Anlauf klettert der Hit auf Platz 1 der Dutch-Charts.
15. November 1959, “Marina” steigt in die Deutschen Charts ein.
1. Dezember 1959, zwei Wochen nach seinem Einstieg in die Charts steht “Marina” auf Platz 1 in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sIYjIw6VmvE

Heute vor 84 Jahren kam Rocco Granata in Figline Vegliaturo, einem kleinen Ort in Kalabrien, zur Welt. In den vergangenen knapp 60 Jahren haben viele von uns das eine oder andere Mal nach seinem Hit „Marina“ ausgelassen getanzt und gefeiert. Heute wollen wir den Komponisten und Sänger sowie sein Lied feiern.

Dass der immer freundliche und höfliche Sänger einmal weltbekannt sein wird, war ihm nicht gerade in die Wiege gelegt worden. Seine Eltern zog es aus dem sonnigen Süden Italiens in das eher graue Genk in Belgien, wo Bergarbeiter gesucht und gut bezahlt wurden. Der Sohn begann dort als Automechaniker zu arbeiten. In seiner freien Zeit machte Rocco Granata zusammen mit ein paar Freunden Musik. Sie waren gern gesehen auf Jahrmärkten und Festen, denn sie brachten gute Laune in jede Feier.

Der Automechaniker schrieb auch eigene Lieder, die entweder voller Sehnsucht oder zum Tanzen geeignet waren. 1957 hatte der 19-jährige Italiener eine tolle Samba komponiert. Entstanden ist der Song durch eine Plakatwerbung seiner Zigarettenmarke „Marina“. Er sah das Plakat, hatte den Namen im Kopf und schon sprudelte in seinen Gedanken die Melodie, die sein Leben verändern sollte. Zum Refrain fand der junge Mann auch die richtigen Strophen. Keine Frage, dass ein Lied, das „Marina“ heißt, einen Text in seiner Muttersprache verpasst bekam.

Er und seine Freunde spielten das Lied immer und immer wieder auf verschiedenen Veranstaltungen in Gent. Auf einer dieser fröhlichen Konzerte hielt sich auch ein Mann mit Kontakten zur Musikindustrie auf, der von „Marina“ sofort angetan war. Er vermittelte den Musikanten einen Vorspieltermin im Brüsseler Decca-Tonstudio mit dem Tontechniker Eddy Palmans, der von allen nur Achilles genannt wurde. Er hatte neben seinem Tontechniker-Job auch noch gleichzeitig den des Musikdirektors von Decca Records Belgien.

Wer nun bei Decca an seine Schallplattensammlung aus den 60er Jahren denkt, wo The Rolling Stones, Tom Jones oder auch Drafi Deutscher bei der in Großbritannien ansässigen Plattenfirma unter Vertrag standen, irrt, denn zu dieser Zeit war Decca nur ein kleines Label. Dennoch war ihr Musikdirektor, nachdem er „Marina“ mit Rocco Granata und seinen Freunden aufgenommen hatte, felsenfest davon überzeugt, gerade einen Hit aufgenommen zu haben. So bot er den Song verschiedenen Plattenfirmen an.

Das belgische Label Tonalty konnte er davon überzeugen, den Song zu veröffentlichen. Ganz genau ließ das Label 300 Singles pressen, die sie direkt an die Betreiber von Musikboxen weiter verkaufte. Zu dieser Zeit war noch kein Schallplattenmarkt in unserem Nachbarland vorhanden. Der Einsatz in den Musikboxen in ganz Belgien führe jedoch dazu, dass auch die Nachbarländer Niederlande und Deutschland auf den italienischen Schlager aus Belgien aufmerksam wurden.

Die in Köln ansässige EMI Columbia konnte eine der 300 gepressten Schallplatten ergattern. Dieser Samba passte den Plattenbossen nur zu gut ins Konzept, denn südländische Schlager waren der Renner in der Wirtschaftswunderzeit im neuen Deutschland. Damit es auch garantiert klappte mit dem Hit, erhielt „Marina“ einen neuen deutschen Text verpasst. Den Auftrag erhielt die Luxemburgerin Elisabeth Bertram, die unter dem Pseudonym Lilibert erfolgreich arbeitete. Im September 1959 wurde der mittlerweile seit zwei Jahren in den Straßen von Gent gesungene italienische Schlager sowohl in einer deutschen als auch in einer italienischen Version in Deutschland veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aJinWxD6w8U


“Marina” wird überall in Europa gecovert

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, wurde eine weitere deutsche Version mit dem damals sehr beliebten Will Brandes aufgenommen und veröffentlicht. Im Oktober schaffte Rocco Granata den Sprung in die deutschen Verkaufscharts, vorangetrieben vom Dauereinsatz in einigen tausend Musikboxen in ganz Deutschland. „Marina“ war der perfekte Schlager für die Musikbox. Dort liefen häufig die zwei Versionen von Rocco Granata und die Cover-Version von Will Brandes. So kletterte der Hit schnell auf Platz 1 der deutschen Hitparade, wo er sich für neun Wochen festsetzte. Die Version von Will Brandes verkaufte sich in dieser Zeit gut 500.000 mal, bei Will Brandes hatte man zur Verleihung der Goldenen Schallplatte ganz genau gezählt, wie oft sich die Platte bis zu diesem Zeitpunkt verkauft hatte. Für die Originalversion wurden genau 1.050.264 Singles, die über die Tresen der Schallplattengeschäfte gegangen waren, gezählt. „Marina“ war der Gassenhauer der Saison, der selbst im Sommer 1960 noch immer noch gefragt war, weil er jede Party in die Gänge brachte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JyDAoD4H0_Q


Von Deutschland aus wurde Rocco Granatas Komposition nun auch in seiner neuen Heimat Belgien ein Hit, natürlich wollten auch die Menschen in seiner alten Heimat Italien 1960 nicht auf „Marina“ verzichten. Ganz Europa war – hervorgerufen von einem singenden Automechaniker – im Italien-Fieber, das selbst in die Vereinigten Staaten hinüber schwappte. Wäre Rocco Granata zu dieser Zeit nicht durch ständige Auftritte eingespannt gewesen, wäre „Marina“ bestimmt noch weiter in den Charts gestiegen. So kletterte er bis auf Platz 31 in den US-Charts.

Weitere Erfolge von Rocco Granata

Zu Beginn seiner Karriere hatte er nur seinen großen Hit und “Manuela” bei seinen Auftritten zu bieten. Natürlich wusste er auch mit italienischen Klassikern zu überzeugen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QpxmX9BXlzM

Nach dem riesigen Erfolg mit “Marina” kamen 1960 vier Singles auf den deutschen Markt, die es alle in die Verkaufshitparade schafften. Zunächst schärmte er im Februar des Jahre von “Oh, oh, Rosi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WhAtChazUqY


Im Mai war es dann “La Bella”, für die er mit seinem Akkordeon einen Song sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4Y6MpN_qMrM


“Ein Italiano” war ein typischer Schlager der frühen 60er Jahre. Er begrüßte auf sehr ungeschickte Art die zahlreichen Gastarbeiter in der Bundesrepublik.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uMOkgOuFXn0


In den Herbst widmete sich der sympathische Italiener aus Belgien südamerikanischen Tänzen. Mit “Rocco Cha Cha” stieg er im Oktober in die Deutschen Charts ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ObXIHKAg7zs?si=o2cFQ_ld1nz9gVVY


“Irene” war ein deutsches Mädchen, mit dem er im Sommer 1961 in den Schlagerparaden zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MyN-5tY2AvU


“Marina” war nach wie vor irgendwo auf der Welt oben in den Charts zu finden. Selbst in den Vereinigten Staaten liebte man diesen Song. So konnte er den Nachfragen nicht nachkommen. Alle wollten seinen großen Hit und hörten sich auch den aktuellen Song wie “Signorina bella” an, mit dem er im Oktober 1961 in den Deutschen Charts zu finden war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wkq4celVtaE


In Deutschland konnte Rocco Granata also noch den einen oder anderen kleinen Hit landen, von denen der Hit aus dem Sommer 1962, “Buena Notte Bambino mio”, gewiss noch vielen in bester Erinnerung ist. Es war der Hit, auf den er auch auf keinem seiner späteren Auftritte verzichten durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1-T_BwPh8mg


In jedem Jahrzehnt taucht “Marina” in den Hitparaden auf

Die Amerikaner holten sich den neuen Star aus Europa dann für ein Konzert in die legendäre Carnegie-Hall nach New York. In Deutschland wurde ein Schlagerfilm mit dem Titel des Hits gedreht, in dem der sympathische Italiener seine „Marina“ ebenfalls besang. In den 70er Jahren feierte “Marina” ein Comeback mit Phil & John in der ZDF-Hitparade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8B7sqgpwFws


In den 80er Jahren feierte er das Comeback selbst, als der Song in einem Remix die Tanzflächen füllte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ovfRPxfT-AU


2021 hat Hansi Hinterseer den Schlager neu aufgenommen und hielt sich wochenlang in den SCHmusa -“Hits der Woche”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ncso0vYlkbs


Wenn man den Komponisten und Sänger danach fragte, ob „Marina“ für ihn Fluch oder Segen bedeutete, dann musste er nicht lange nachdenken: „Meine Marina hat mir ein neues Leben geschenkt. Ich durfte mein Leben lang das machen, was für mich Leben bedeutet, singen. Es ist ein Segen und da ich sie nicht nur besinge, sondern auch erfunden habe, bekomme ich durch sie bis an mein Lebensende eine mehr als nur passable Rente. Mit Marina hat mich das Glück geküsst. Ich bin voller Dankbarkeit.“

Du findest mehr als 300 Song-Geschichten auf SCHmusa. Dazu haben wir auch noch gut 200 “Plus 5”-Storys zu unvergessenen Hits in die Rubrik “Song-Geschichten”aufgenommen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.