Baccara mit “Yes Sir I Can Boogie” in den Song-Geschichten 47

Baccara und ihre Debüt-Single “Yes Sir I Can Boogie” steigt am 18. Juni 1978 auch in die Schweizer Hitparade ein.

Baccara – Yes Sir I Can Boogie

7. Febuar 1951, Mayte Mateos kommt in Logroño, Spanien, zur Welt.
11. Februar 1978, ganz Norwegen ist zu dieser Zeit im Baccara-Fieber.
4. April 1952, Maria Mendiola wird in Madrid, Spanien, geboren.
23. April 1947, der Geburtstag von Rolf Soja.
6. Juni 1977, “Yes Sir I Can Boogie” steigt in die Deutschen Charts ein und bleibt dort für 30 Wochen.
18. Juni 1977, Baccara steigen in die Schweizer Hitparade ein.
2. Juli 1977, Nun begeistert man sich auch in den Niederlanden für Baccara.
4. Juli 1977, Acht Wochen lang stand der Song in Deutschland auf Platz 1.
2. September 1977. der Hit steht nur noch auf Platz 2 in den Deutschen Charts.
5. September 1977, für 22 Wochen steht der Song auf Platz 1 in Norwegen. Er wird dort der Hit des Jahres.
11. September 2021, Maria Mendiola stirbt im Alter von 69. Jahren.
3. Oktober 1977, Baccara begeistern ganz Skandinavien mit ihrem “Yes Sir I Can Boogie”.
27. Oktober 1977, nun meldet auch England “Yes Sir I Can Boogie” als neue Nummer 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/32wDFCM7iSI


Am 5. September 1977 schafften Baccara den Sprung auf Platz 1 der Norwegischen-Charts und hielten sich insgesamt 22 Wochen auf dieser Position. Jetzt wird vielleicht einer von euch nachgerechnet und festgestellt haben, dass dies sogar 23 Wochen sind.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RxQaH5Lqxj8

Stimmt, es gab eine Unterbrechung in der 50. Woche kurz vor Weihnachten 1977. Da übernahmen für eine Woche Baccara Platz 1 mit „Sorry I’m A Lady“.

Baccara, das waren „die mit den schwarzen Haaren“ Mayte Mateos und „die mit den roten Haaren“ Maria Mendiola. Zwei Spanierinnen, die beide als Sängerinnen und Flamenco-Tänzerinnen tätig waren. So lernten sie sich beim spanischen Fernsehballett kennen und freundeten sich an. Sie beschlossen, sich auf eigene Beine zu stellen und nannten sich fortan Duo „Venus“.

Bei einem Auftritt auf Fuerteventura lernten sie drei Herren der Plattenfirma RCA (bekannt als die Firma von Elvis Presley) kennen. Die drei, die in der deutschen Filiale der RCA in Hamburg beheimatet waren, erkannten das Talent und das Potenzial von „Venus“ und wollten aus ihnen in Deutschland „Baccara“ machen.

Das richtige Team hatten die Herren von der Plattenfirma auch parat: Zum einen war es Rolf Soja, der bisher mit Klaus Hoffmann und Hildegard Knef sowie zahlreichen Talenten, u.a. die aus der Umgebung von Lübeck stammende Beate, zusammengearbeitet hatte und noch ohne großen Erfolg war. Aber er hatte Talent und mit Frank Dostal den richtigen Mann an die Seite gestellt bekommen. Dieser hatte kurz zuvor bewiesen, dass er nicht nur Beatmusik beherrscht, die mittlerweile auch nicht mehr gefragt war. Schließlich hatte er als Sänger der Rattles und der Band Wonderland sowie einem bis heute sehr geschätzten Album mit Achim Reichel sein Gesellenstücke abgeliefert. Nun sollte er sein Meisterwerk produzieren.

Mit beteiligt waren weiterhin Peter Zentner, der zu dieser Zeit auch sehr viele Produktionen für die RCA ablieferte und Tore Syvertsen, ein norwegischer Gitarrist, der in seiner Heimat als Mitglied der Beatnicks sehr populär war.

Sie nahmen die Titel für das erste Album des spanischen Duos „in einem Studio in Maschen gleich bei der Autobahn“ auf, genau das, in dem auch Truck Stop seit Jahren ihre Hits einspielten. Es muss eine sehr kreative Phase aller Beteiligten gewesen sein, denn der Erfolg dieses Albums war einfach sensationell.

Als erstes wurde „Yes Sir I Can Boogie“ ausgekoppelt. Über Deutschland wurde dieser Titel in 18 Ländern der Welt auf Platz 1 der Charts gelistet. Besonders erfolgreich war der Song in Norwegen. Sicher wird Tore Syvertsen seinen Teil dazu beigetragen haben. Er wurde zum Manager des Duos, bekam einen Lehrstuhl am Musikkonservatorium in seiner Heimatstadt Oslo, wo er auch heute noch mit seiner Ehefrau Mayte Mateios lebt und Baccara nach wie vor anhaltende Karriere als „die mit den schwarzen Haaren“ und einer neuen Partnerin managt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U3KHhIgS6tQ


Ein Fakt fehlt noch. Wer schaffte es eigentlich, Baccara nach 23 Wochen von der Chart-Spitze in Norwegen zu verdrängen? Ihr ahnt es bereits, mit der dritten Auskopplung ihres Debütalbums „Darling“ waren es Baccara selbst.


Thank you for the music, Mayte und Maria.
Ruhe in Frieden, Maria Mendiola.

Mehr über das populäre Duo findet ihr in der Baccara-Story.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.