Moin,
anders als die meisten Tage hat DER 18. August auch einen Deutschen Feiertag zu bieten. Autor und Comic-Zeichner Bastian Melnyk rief den “Tag des hochgekrempelten Hosenbeins” ins Leben. Wir reisen in Gedanken einmal nach Düsseldorf. Dort sind zwar nicht die Hochgekrempelten Hosen, dafür aber die Toten Hosen zu Hause. Die Band wird uns mit “Tage wie diese” erfreuen.
In den USA begeht man heute u.a. den “Tag des Versandhauskatalogs“. Die früher so beliebten Kataloge, die in jedem Haushalt zu finden waren, gehören der Vergangenheit an, denn heute ist es das Internet, das uns vielseitige Einkaufsmöglichkeiten bietet. Gut, dass sich Howard Carpendale bereits 1970 dort “Das schöne Mädchen von Seite 1” bestellt hat.
Was wird wohl noch alles aus dem Internet kommen, das uns in Zukunft begeistern wird?
Am 18. August wird in den USA der „Tag der schlechten Poesie“ gefeiert – der Bad Poetry Day. Was zunächst etwas seltsam klingt, hat durchaus seinen Charme: An diesem Tag ist es ausdrücklich erlaubt, in die Tasten zu hauen oder den Stift zu schwingen und Gedichte zu verfassen, die alles andere als kunstvoll oder literarisch wertvoll sein müssen.
Schiefe Reime, unbeholfene Metaphern oder übertriebene Dramatik – alles ist willkommen. Der Gedanke dahinter: Dichtung soll Spaß machen und niemand muss sich von hohen Ansprüchen abschrecken lassen. Viele nutzen den Tag, um im Freundeskreis humorvolle Verse auszutauschen oder alte, unfreiwillig komische Gedichte aus der Schulzeit hervorzukramen. So zeigt der Bad Poetry Day, dass auch in missglückter Lyrik jede Menge Unterhaltung steckt – und manchmal steckt in der „schlechten Poesie“ sogar ein Stück genialer Wahrheit.
Spruch des Tages
In den USA feiert man heute den “Tag der schlechten Poesie”. Wir haben uns für gute und lustige Poesie von Heinz Erhardt entschieden.

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche,
Euer SCHmusa-Team
Das erste Mal
Bei der Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis vom 18. August 1868 in Indien entdeckt der französische Astronom Pierre Jules César Janssen das chemische Element Helium.
DER 18. August 1930
In einem Micky-Maus-Trickfilm der Disney Company tritt zum ersten Mal der treue Hund der Maus, Pluto, auf. Allerdings war der erste gemeinsame Auftritt alles andere als herzlich. “Plus 5” Hits aus dem Jahr 1930, von denen ihr bestimmt den einen oder anderen kennen werdet.
Auf der Berliner Funkausstellung 1933 wird der Volksempfänger vorgestellt.
DER 18. August 1941
1941 gab es allabendlich um 21.57 Uhr auf Radio Belgrad Lale Andersens “Lili Marleen” vor den letzten Nachrichten des Tages um 22 Uhr zu hören. Anschließend war Sendeschluss. Lest dazu auch die Song-Geschichte, die wir diesem Song und besonderen Tag gewidmet haben.
18. August 1956
Harry Belafonte beginnt 1956 mit den Aufnahmen zu seinem Album „Calypso“. Es ist das erste Album, das in England mehr als 1 Million mal verkauft wurde. U.a. nimmt er den “Banana Boat-Song” neu auf. Dazu findet ihr eine Song-Geschichte auf SCHmusa.
DER 18. August 1958
In Spanien startet der Film “Carlos, su tía y la otra” mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Im Original heißt dieser Film “Charlies Tante”.
DER 18. August 1958
Domenico Modugno steigt 1958 mit “Nel Blu, Dipinto di Blu (Volare)” auf Platz 1 der US-Charts.
Am selben Tag stehen die Kalin Twins auf Platz 1 in Großbritannien.
Das erste gemeinsame Konzert von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und dem neuen Schlagzeuger Ringo Starr fand 1962 in der Hulme Hall von Birkenhead statt.
Am selben Tag freut sich Bobby Vinton darüber, dass er die 4. Woche an der Spitze der US-Charts mit “Roses Are Red” verbringt.
DER 18. August 1966
Zwei Wochen nach der Veröffentlichung von “Yellow Submarine”, stehen die Beatles in ihrer Heimat auf Platz 1 mit diesem Ohrwurm.
DER 17. August 1969

Den dritten und letzten Tag des legendären Woodstock-Festivals startet mit Joe Cocker. Zu den Hymnen des Festivals gehört natürlich der Beatles-Song “With A Little Help From My Friends”. Für die Version von Joe Cocker haben wir eine Song-Geschichte verfasst, die ihr euch gern anschauen solltet.
Das Finale dieses wohl populärsten Festivals aller Zeiten bestritt Jimi Hendrix. Auch von seinem Hit “Hey Joe” haben wir eine Song-Geschichte zu bieten.
DER 18. August 1972
Am 18. August 1972 zeigt das Erste (Programm) die erste Folge der neuen Krimi-Serie “Dan Oakland”, die mit Erfolg in den Vereinigten Staaten lief. “Plus 5” Hits aus den Deutschen Charts mit Mouth & MacNeal, Hot Butter, Vicky Leandros, Imca Marina und Jürgen Marcus.
DER 18. August 1972
Als vierte Single veröffentlicht Hurricane Smith “Who Was It?”, komponiert von Gilbert O’Sullivan.
1973 steigen die Pointer Sisters zum ersten Mal in die USA Charts ein. Ihre Debüt-Single “Yes We Cancan” durfte auf keinem Konzert der Schwestern fehlen.
Diana Ross steht in dieser Ausgabe der Charts mit “Touch Me In The Morning” auf der Eins in den Vereinigten Staaten.
DER 18. August 1975
Als Smokey steigen Chris Norman & Co mit ihrer Debüt-Single “If You Think You Know How To Love Me” in die Deutschen Charts ein.
Die Four Seasons feiern nach acht Jahren Abstinenz 1975 ein Comeback in den US-Charts. “Who Loves You” ist der erste Hit für Frankie Valli und seine Mitstreiter, der wenig später mit “December 1975” noch übertroffen wird.
Nach dem Ausstieg von Gitarrist Henri Padovani gibt 1977 die Band Police ihr erstes Konzert als Trio.
“Good Times” ist der Tanzhit des Sommers 1979 in den Vereinigten Staaten und klettert nun auf Platz 1 der Hot 100.
DER 18. August 1980
Der Sommerhit des Jahres in Australien kommt aus Deutschland. Dschinghis Khan wird mit ihrem Hit “Moskau” gefeiert. “Plus 5” Hits aus den Australischen Charts. Mit Olivia Newton-John, John Farnham, Long John Baldry, den Village People sowie Emmylou Harris & Roy Orbison,
DER 18. August 1982
Liverpool benennt vier Straßen nach den berühmtesten Söhnen der Stadt. Außer Musik von den Beatles gibt es in “Plus 5” Hits aus den Britischen Charts mit August 1982 mit Dexys Midnight Runners, der Boys Town Gang, Survivor, Yazoo und Irene Cara.
1984 veröffentlichen die Red Hot Chili Peppers ihr Debüt-Album, das nach der Band benannt ist.
Am selben Tag steht George Michael mit “Careless Whisper”, seiner ersten Single als Solist, auf Platz 1 in Großbritannien.
Bon Jovi veröffentlichen 1986 ihr drittes Album “Slippry When Wet”. Auf dem Album findet man auch “‘Livin’ On A Prayer”.
Ed Sheeran ist mit seinem Album “X” der neue Top-Star in Großbritannien. Er steht mit “X” acht Wochen auf Platz 1 der Album-Charts.
Das letzte Mal
Sänger Paul Jones verlässt am 18. August 1966 Manfred Mann, um eine Solo-Karriere zu starten.
Elvis Presleys Beerdigung findet 1977 zwei Tage nach seinem Tod statt: Gegen 15:30 Uhr verließen die Trauergäste und der Sarg in einer Wagenkolone aus 18 weißen Cadillacs Graceland und begaben sich auf den Forrest Hill Friedhof wo Elvis vorerst seine letzte Ruhe im Mausoleum findet. Begleitet wird Elvis von 1.200 salutierenden Polizisten und 75.000 weinenden Fans am Wegesrand. Vor dem Mausoleum sieht man ein Meer aus Blumen. In ganz Memphis soll es keine Blume mehr zu kaufen gegeben haben.
Lust auf Musik von Elvis bekommen? Dir kann geholfen werden!