Thank You for the Music, Elvis Presley, 16.08.1977

Am 16. August 1977 starb der “King Of Rock’n’Roll” Elvis Presley im Alter von nur 42 Jahren. Die Welt trauerte und hörte seine Musik. Das wollen wir heute auch und erinnern an die Hits eines unvergessenen Weltstars.

Erinnerung an Elvis Presley

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jQtsqz5gMdM


Die Todesnachricht

Am Tag des Todes wandte sich der damalige US-Präsident Jimmy Carter an die Bürger seines Landes: „Elvis Presleys Tod nimmt unserem Land ein Stück von sich selbst. Er war einzigartig und unersetzlich. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass er in die Szene platzte mit einer Wirkung, die es bis dahin noch nie gegeben hatte und die es wohl auch nicht mehr geben wird. Seine Musik und seine Persönlichkeit, die Zusammenführung von weißem Country und schwarzem Rhythm & Blues, veränderten für immer das Antlitz der amerikanischen Kultur. Er hatte eine riesige Anhängerschar, und er war für Menschen auf der ganzen Welt ein Symbol für die Vitalität, die Aufsässigkeit und die gute Laune seines Landes.“ 

In der “Tagesschau” war es 1977 nur eine Meldung:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/n8-36ttYEDA


Elvis Live

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iQa49bXmLJw


Die Aufnahmen vom Video stammen von einem seiner ersten Konzerte. Er trat am 26. September 1956 in Tupelo auf. Die Aufnahmen seines letzten Konzerts am 26. Juni 1977 in der Market Square Arena in Indianapolis sind bedeutend schlechter als diese. Wir wollen heute nicht zeigen, wie krank Elvis zum Ende seiner Karriere war, sondern ihn feiern. Einen Grund zu feiern hatte er bei seinem legendären Comeback Special 1968. In einem Medley singt er “Heartbreak Hotel”, “Hound Dog” und “All Shook Up”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9179nS0o2sE


Wir haben uns schon mehrfach vorgenommen eine ausführliche Hommage für Elvis Presley zu schreiben. Doch immer, wenn wir angefangen haben, mussten wir schnell feststellen, dass man ihm mit einem einfachen Artikel nicht gerecht werden kann. Es kommt der Tag, an dem wir ein mehrteiliges Porträt schreiben.

Heute stellen wir die Ereignisse um Elvis Presley an einem 16. August nicht auf unsere Datumsseite, sondern führen sie hier auf:

Elvis Presley: Seine Karriere am 16. August

1954 war er für einen Auftritt im Eagle’s Nest Club in Memphis gebucht. Der Veranstalter Sleepy-Eyed John entscheidet absolut spontan, dass Elvis Presley wieder mit der Jack Clement-Band auftritt. Seine Gage für diesen Abend beträgt 15 Dollar.

1955 gibt Elvis Presley 160 Konzerte. Am 16. August allerdings ist eine Pause angesagt.

Am 23. August 1956 beginnen die Dreharbeiten für den Film “Love Me Tender”. In der Zeit davor wird der Sänger intensiv auf dieses Projekt vorbereitet.
Der King beherrschte die Schnulze oder Ballade ebenso perfekt wie den Rock’n’Roll. “Love Me Tender” sorgt auch noch nach über 60 Jahren für Gänsehaut.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qwlrUUyxg9c


Es nicht ganz sicher, dass es der 16. August war. In jedem Falle Mitte August 1957 tauschte der – mittlerweile zum Star gewordene – Elvis seinen dreirädrigen Messerschmitt Kabinenroller gegen einen zweieinhalbstündigen Einkaufsbummel im Bekleidungsgeschäft von Lansky Brothers in der Beale Street in Memphis. Das dürfte beste Werbung für das Geschäft bedeutet haben.

Am 14. August 1958 starb seine geliebte Mutter Gladys im Alter von 46 Jahren. Für sie ist er zum ersten Mal in ein Tonstudio gegangen, um für sie “That’s Alright Mama” aufzunehmen. Bereits einen Tag später fand die Beerdigung statt. Seit März des Jahres war Elvis bei der Army. Er wurde bis zum 25. August freigestellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NmopYuF4BzY


1959 verbrachte Elvis Presley seinen Geburtstag in Deutschland. Als amerikanischer Soldat war er in Friedberg stationiert. Zum “G.I. Blues” gibt es Filmausschnitte von Elvis Presley aus seiner Zeit als Soldat in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CBs4fZR1T1Y


1960 starten die Dreharbeiten zum Film “Flaming Star”. In dem Western ist neben ihm Barbara Eden, die wir alle als “Bezaubernde Jeannie” kennen, als weibliche Hauptdarstellerin zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Z0eling–A


Die Popularität eines Künstlers lässt sich häufig auch daran festmachen, was nicht geschah. Im August 1961 lehnte Manager Colonel Parker ein Angebot aus England ab. Elvis wurde für ein Konzert im Londoner Wembley Stadion eine Gage von 1 Million Dollar abgeboten.

1962 gibt Elvis Presley ein sehr ausführliches Interview. Er spricht mit Lloyd Shearer in Hollywood.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aKEIp5vGJcM


“Viva Las Vegas” wurde zwischen dem 15. Juli und 16. September 1963 gedreht. Gedreht wurde u.a. am Hoover Damm, in der University Of Nevada sowie in Las Vegas im Tropicana und im Flamingo Hotel, dessen Pool den Verantworlichen besser passte. Die meisten Aufnahmen fanden auf dem Studiogelände von MGM in Culver City statt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ui0EgRsFVN8


Vom 7. August bis 30. September 1965 wurde auf den Hawaii-Inseln und im Paramount-Studio in Hollywood, Kalifornien, der Film “Südsee-Paradies” (“Paradise, Hawaiian Style”) gedreht. Geplant war, dass die zu dieser Zeit erfolgreiche Sängerin Petula Clark die weibliche Hauptrolle übernehmen sollte. Sie sagte ab, die Rolle übernahm die britische Schauspielerin Suzanna Leigh.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ydk7_txnmPI


Elvis Presley war aufgrund der langjährigen Verträge der am besten bezahlte Schauspieler in Hollywood. Seine Karriere bekam in der zweiten Hälfte der 60er Jahre einen denkwürdigen Knick nach unten. Seine Veröffentlichungen wurden kaum noch beachtet. Mit einer spektakulären Show im Dezember 1968 feierte er sein sensationelles Comeback. Mit “In The Ghetto” war Elvis Presley wieder in aller Munde. Der Song kletterte im August 1969 von Woche zu Woche höher in den Deutschen Charts. Am 1. September stand der Titel auf Platz 1. Es ist der einzige Nummer 1 Erfolg von Elvis Presley in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2Ox1Tore9nw


Ein Jahr später ist er auf Platz 1 der britischen Charts zu finden. Elvis Presleys letzter Nummer 1-Hit in England zu Lebzeiten war “The Wonder Of You”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MyrQqmc5UT8


Aus dem King Of Rock’n’Roll wurde in den 70er Jahre der Superstar von Las Vegas. Am 16. August 1977 hörte sein Herz für immer auf zu schlagen.


Todestage

Zum 20. Todestag findet in Memphis, Tennessee, ein Tribute Konzert vor 30.000 Fans in Gedenken an Elvis Presley statt. Seine Tochter Lisa Marie singt ein virtuelles Duett mit ihrem Vater: “Don’t Cry Daddy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=y-44PtyrbI0


Zum 25. Todestag von Elvis Presley erscheint das Album “30 of his #1 hits”  das auch den Sommerhit 2002 in Großbritannien als Bonus-Track enthält. “A Little Less Conversation” war die 31. Nummer 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9fVF-FAaZDM


Song Geschichten

Wir haben bereits für einige seiner Hits Song-Geschichten verfasst. Wenn ihr also nicht genug bekommen könnt, empfehlen wir euch einen Besuch folgender Seiten:

Man nennt ihn “The King”, weil er wirklich einer war und über den Tod hinaus geblieben ist.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.