Elvis Presley mit “Love Me” in den Song-Geschichten 53

85. Geburtstag von Elvis Presley: Die Geschichte von “Love Me” hat nur wenig mit dem Song zu tun, es ist ein Artikel über den ersten Titel-Bericht in der Bravo aus dem Jahr 1957.

Elvis Presley – Love Me

8. Januar 1935, Elvis Aaron Presley kommt in Tupelo, Mississippi, USA zur Welt.
17. Februar 1957, in der Zeitschrift für Film und Fernsehen “Bravo” erscheint die erste Titel-Story zu Elvis Presley.
1. September 1956, Elvis Presley nimmt “Love Me” für sein 2. Album auf.
28. Oktober 1956, Elvis Presley tritt in der legendären Ed Sullivan-Show auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oTMm4NEQc1Q

Den Song „Love Me“ hatte das Autorenteam Jerry Leiber und Mike Stoller bereits 1954 komponiert. Elvis Presley nahm den Song 1956 auf und machte ihn zum Hit.

Ursprünglich hatten die Autoren mit diesem Song die Absicht, die Country- und Westernsongs dieser Zeit auf die Schippe zu nehmen. Die erste Aufnahme wurde von einem wenig bekannten Duo namens Willy & Ruth aufgenommen. Willie Headen war Sänger der Honey Beas und Ruth war die Frau eines anderen Bandmitglieds. Immerhin war eine Schallplattenaufnahme bereits ein Erfolg für das Duo. Und es wurde wahrgenommen, denn noch im selben Jahr nahmen den Song Georgia Gibbs, Connie Russell, Billy Eckstine, Kay Brown, die Four Escorts, das Billy Williams Quartet, die Woodside Sisters und die DeMarco Sisters auf. Im Januar 1955 traute sich auch Jimmie Rodgers Snow an den Song. Eines hatten alle gemeinsam: Keinen Erfolg mit „Love Me“.

Das sollte sich 1956 ändern: Elvis Presley nahm den am 1. September 1956 für sein zweites Album „Elvis“ auf, das am 19. Oktober 1956 veröffentlicht wurde. Der Song wurde nicht als Single veröffentlicht, um Verwechslungen mit dem aktuellen Hit „Love Me Tender“ zu vermeiden. Dennoch war der Song auf Platz 2 der Billboard Top 100 in den USA zu finden. Das war eine Premiere für einen Titel, der nicht von einer Single stammt. “Love Me” erreichte parallel Platz 7 in der R & B-Tabelle. Dem neuen Idol Amerikas nahm man die kitschigen Zeilen des Songs „Behandle mich wie einen Dummkopf / Behandle mich gemein und grausam / Aber lieb mich.“

Elvis Presley sang “Love Me” am 28. Oktober 1956 in der legendären Ed Sullivan Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=UNMKIGD07F8

Das Publikum rastete aus und war für die Zeitschrift Bravo ein Grund, sich mit dem Phänomen zu befassen:

Die Bravo war noch nicht einmal ein Jahr alt. Was zunächst als Filmzeitschrift begann, entwickelte sich schnell zur Jugendzeitschrift. Dennoch blieben Titelblatt und auch die großen Artikel den Schauspielern von Film und Fernsehen überlassen. Bis zum 17. Februar 1957: In der Ausgabe 7 des Jahres blickt Elvis Presley vom Titel mit einem Blick, dem kein Teenager in dieser Zeit widerstehen konnte.

Auf ein Doppelseite versuchen die Redakteure den Erfolg des Sängers zu messen. „Presley, Presley – immer wieder Presley!“, titelte die Zeitschrift für Film und Fernsehen und stellte anschließen die Frage, „ Wieviel Schallplatten von ihm wurden denn nun eigentlich in Deutschland verkauft?“

An dieser Stelle sparte die Illustrierte, die übrigens in einem hervorragendem Deutsch verfasst war, mit Erklärungen über „die Lage der Nation“. Denn was sich heute kaum jemand vorstellen kann, war 1957 eine Tatsache. Schallplatten waren zu dieser Zeit noch ein Luxusartikel. Nur wenige Jugendliche, das war man zu dieser Zeit noch bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, waren im Besitz eines Plattenspielers. Häufig zu finden waren zu dieser Zeit noch Grammophone, die Schellackplatten abspielten. Dehalb findet man auch immer mal wieder eine 78er Platte vom “King Of Rock’n’Roll”.

In der Regel wurden von einem deutschen Schlager zunächst 10.000 Exemplare gepresst, klärt uns der Artikel auf. Von einem Erfolg war die Rede, wenn zwischen 50.000 und 100.000 Stück eines Songs aufgelegt und dann auch verkauft wurden. Internationale Titel kamen in wesentlich geringerer Stückzahl auf den Markt. Lotar Olias, ein damals mit Titeln für Freddy Quinn ausgesprochen erfolgreicher Komponist und Texter, schätze die Verkäufe aller Elvis Presley Singles, von Langspielplatten war zu dieser Zeit noch keine Rede, auf 50 bis maximal 80.000 Stück, während seine Schallplattenfirma zu diesem Thema von 600.000 Stück sprach! Elvis Presley hatte 1957 ca. 20 Singles in den USA veröffentlicht. Wie viele es zu diesem Zeitpunkt in Deutschland waren, ist uns nicht bekannt.

Neben diesen Zahlenspielen, wurde die ausgebrochene Massenhysterie in den Vereinigten Staaten beschrieben. Hierzu diente als Beispiel eine Reihe von Hass erfüllten Briefen an den Moderator und Comedian Groucho Marx, der nach seiner Karriere mit den legendären Marx Brothers Gastgeber der erfolgreichsten Show im US-Fernsehen war. In „You Bet Your Life“ fragte er einen weiblichen Gast, ob sie Elvis Presley kenne. Als sie diese Frage bejahte, fragte der Moderator weiter, ob sie ihn auch schon einmal gesehen habe. Darauf antwortete sie „Nein“, worauf Grouche Marx eine für damalige Verhältnisse böse Antwort parat hatte: „Da haben Sie auch nichts verpasst!“

Darauf erfolgten Hassbriefe und sogar Morddrohungen gegen den einst berühmten Schauspieler. Nicht nur Jugendliche, auch deren Mütter, waren aufgebracht und verfassten Botschaften wie diese:

Der Artikel endete damit, dass die BRAVO zwei ihrer besten Reporter darauf angesetzt hat, Kontakt zu Elvis Presley aufzunehmen, um zu erfahren, wer da gerade zum ungekrönten König der Jugend aufgestiegen ist. “Was dabei herausgekommen ist lesen Sie in der nächsten Ausgabe.”, endet der Artikel.

Wer ist der Junge aus Missouri?

Kein Wort über einen Hit von Elvis, kein Wort über seine Musik. Anfang des Jahres 1957 waren in Deutschland noch alle seine Hits aus dem Jahr 1956 wie “Heartbreak Hotel”, “Hound Dog”, “Blue Suede Shoes” oder auch “Love Me Tender” zu erwerben. Welcher wirklich der aktuelle zu diesem Zeitpunkt war, konnten wir leider nicht ausfindig machen.

Für unseren „Song des Tages“ haben wir uns „Love Me“ ausgesucht, der allein vom Kreischen der weiblichen Fans während der Ed Sullivan Show etwas für deutsche Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt Unvorstellbares darstellte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ScPqrym58is

Auch bei seinem Comeback 1968 war der Song wieder dabei. Die Schnulze hatte längst Kult-Charakter.

Gerne erinnert sich Led Zeppelin-Sänger Robert Plant an eine Begegnung mit Elvis Presley: “Einmal hatten wir mit der Band die Ehre Elvis Presley zu treffen. Jimmy Page scherzte mit Elvis und erzählte ihm, dass wir uns meistens um den Soundcheck drücken. Wenn wir allerdings gezwungen wurden, einen zu machen, dann erzählte ihm Jimmy, dass ich ausschließlich Songs von ihm singen würde. ‘Welche Songs singst du?’, wollte er von mir wissen. Ich sagte ihm, dass ich seine Songs voller Gefühle dann interpretiere und am liebsten den Schmachtfetzen ‘Love Me’ singen würde. Dabei haben wir einfach Spaß, erklärte ich ihm. Die Kollegen und ich haben Spaß, wenn ich ‘ Treat me like a fool/Treat me mean and cruel/But love me’ anstimme.
Nach dem gut anderthalb Stunden langen Treffen wollte ich ihn über den Korridor zum Ausgang begleiten. Er schwang sich sichtlich zufrieden um den Türrahmen und begann ‘Treat Me Like A Fool’ zu singen. Ich dreht mich zu ihm um und stimmte ein. Wir standen zusammen da und sangen seinen Song. In diesem Augenblick fühlte ich mich überirdisch.”

Quellen: Bravo vom 14. Februar 1957, wikipedia, Rolling Stone

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.